Boden mit Ablauf einer Dusche 20 cm hoch herstellen

Diskutiere Boden mit Ablauf einer Dusche 20 cm hoch herstellen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Schneckendusche gemauert, und möchte jetzt den Boden herstellen.Die Dusche wurde auf den Rohfußboden gemauert, der Ablauf hat eine...

  1. #1 Venividivici, 03.04.2012
    Venividivici

    Venividivici

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    LK Ludwigsburg
    Ich habe eine Schneckendusche gemauert, und möchte jetzt den Boden herstellen.Die Dusche wurde auf den Rohfußboden gemauert, der Ablauf hat eine höhe von ca. 20 cm ( Oberkante FFB).Ich musste so hoch gehen, da ich bei der Ablaufleitung zum Fallstrang das Gefälle einhalten musste.Ich will jetzt die 20 cm mit möglichst leichtem Material auffüllen ( weil die Dusche schon recht schwer ist ) welches auch schnell trocknet und somit rasch befliesbar ist. Mein gedachter Aufbau sieht folgendermasen aus: Thermozell ca. 18 cm - 19 cm aufbringen, 10 Tage warten ( Angabe des Herstellers) dann Lastverteilende Schicht in Form einer min. 10mm starken Niviliermasse mit Gewebeeinlage aufbringen, dann einige Tage trocknen lassen. Dann die Gefällespachtelung zum Abfluss hin mit PCI Flexkleber, wieder einige Tage warten, dann Abdichtung mit Lastogum o.Ä. incl. Randabdichtungstreifen mehrmalig auftragen, dann Fliesen im Dünnbett drauf,verfugen,imprägnieren und dann müsste das doch passen,oder? Achso, natürlich wird vor dem Bodenaufbau in der Dusche noch ein Randdämmstreifen angebracht. Der Schall- und Wärmeschutz kann in meinem Fall aussen vor bleiben.Hat da jemand Erfahrung mit gebundenen Schüttungen wie Thermozell o.ä.? Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge!!! MfG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mein Ratschlag?
    Nutzungsbedingungen lesen, verstehen und akzeptieren...!
     
Thema:

Boden mit Ablauf einer Dusche 20 cm hoch herstellen

Die Seite wird geladen...

Boden mit Ablauf einer Dusche 20 cm hoch herstellen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Hausdämmung bis zum Boden

    Hausdämmung bis zum Boden: Die Dämmung ist schon mehrere Jahre am Haus angebracht. Gerne würde ich diese prüfen lassen. Ich frage mich, ob die Dämmung am Haus so korrekt...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies

    Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies: Hallo zusammen, ich plane derzeit drei große Blumenkästen auf meine Terrasse zu setzen. In der Vergangenheit stand dort ein Hochbeet, daher muss...