Alternative zu Bitumenbahn für Abdichtung innen ?

Diskutiere Alternative zu Bitumenbahn für Abdichtung innen ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Sanierung unseres Altbaukellers (allerdings schon Betonwände und Betonboden) soll auf den Rohboden eine Bitumenschweissbahn...

  1. #1 Gast14207, 03.04.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    bei der Sanierung unseres Altbaukellers (allerdings schon Betonwände und Betonboden) soll auf den Rohboden eine Bitumenschweissbahn aufgebracht werden. Aussen ist bereits abgedichtet. Der Bau hat Streifenfundamente und eine aussteifende Bodenplatte aus 15 cm Beton. Insofern ist der Übergang Wände / Bodenplatte innen schon kritisch.

    Ich bin allerdings von Bitumen aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich überzeugt, auch wenn die Industrie meint, es käme zu keinen nennenswerten Ausgasungen.

    Gibt es Alternativen ? Uns wurde auch eine mineralische Dichtschlämme angeboten, da wird in den einschlägigen Quellen (unter anderem hier) immer etwas abgeraten, da die Rissüberbrückung eher mangelhaft wäre. Evtl. hat da die Instrustrie da in den letzten Jahren ja Fortschritte gemacht und es gibt empfehlendwerte Produkte.

    Ach ja, weiterer Aufbau danach: 5 cm pur alukaschiert, Schlüter Bekotec 23 NF Gesamthöhe 31 mm inkl. Zementfliessestrich)

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Manfred St, 03.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    zweikomponentige Dichtschlämme ist teuer, überbrückt aber Risse ....

    Alternativ zur herkömmlichen Schweißbahn gäbe es die selbstklebende Kaltschweisbahn - ob die gesünder ist ist fraglich.

    Von Abklebungen mit Naturkautschuk habe ich gehört - weiss aber nicht wie, wo und was es kostet
     
  3. #3 Gast036816, 03.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was soll denn da schädliches ausgasen?
     
  4. #4 Gast14207, 03.04.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Bitumen ist ein Mineralölprodukt, welches einen Anteil an Polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen enthält, die als Krebserregend, Atemwegs- und Hautreizend und allergieauslösend gelten. Die Instrustrie beteuert, dass die Ausgasung dieser bei Raumtemperatur gering ist und unterhalb der MAK - Schwelle bleibt. Ich finde jedoch, wenn es Alternativen gibt, muss man sich keine Belastungsquelle ins Haus holen. EINE Quelle ist ja vielleicht nicht das Problem, aber die Summer der Belastungen kann sich meines Erachtens dann evtl. als relevant erweisen. Daher prüfe ich natürlich, auch im Blick auf die Gesundheit meiner Familie, mögliche Vorgehensweisen.

    http://www.ipa.ruhr-uni-bochum.de/publik/info0305/pak0305.php

    Beim Einbau entstehen auf alle Fälle PAK haltige Dämpfe. Wir wohnen übrigens in dem Haus während der Arbeiten.
     
Thema: Alternative zu Bitumenbahn für Abdichtung innen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen ausgasung

    ,
  2. bitumen innenraum gesundheit

    ,
  3. bitumenschweißbahn alternative

    ,
  4. bitumenschweißbahn innenraum alternative,
  5. bitumenanstrich rohfusboden,
  6. Alternative zu v60 schweißbahn,
  7. bitumen für innen,
  8. dichtschlämme gesundheitlich,
  9. schweißbahn alternative,
  10. abdichtung schwelle naturkautschuk,
  11. bitumenbahnen innen,
  12. alternative bitumenschweißbahn innen,
  13. alternative bitumen v60,
  14. bodenplatte abdichten alternative zur schweißbahn,
  15. alternative zu bitumenbahn im wohnbereich
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Bitumenbahn für Abdichtung innen ? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...