24er T14 und 12cm WDVS

Diskutiere 24er T14 und 12cm WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Architekt hat für die Außenwände unseres geplanten Einfamilienhauses einen 24er T14 Ziegel und ein 12cm starkes WDVS WLG 035...

  1. held21

    held21

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    unser Architekt hat für die Außenwände unseres geplanten Einfamilienhauses einen 24er T14 Ziegel und ein 12cm starkes WDVS WLG 035 vorgesehen mit einem Gesatm-U-Wert von 0,19.

    Wir selbst schwanken noch zwischen monolithisch (z.B. 36,5cm T10) und obigem Aufbau. Die erste Rohbaufirma, mit der wir zusammengesessen waren, fragte, warum wir nicht statt einem Wärmedämmziegel nicht einfach einen Vollziegel nehmen und dann eine stärkere Dämmung (15cm oder mehr). Unser Architekt meinte dazu, dass der T14 nicht wirklich teurer sei als ein Vollziegel.

    Was meint Ihr? 36,5 oder 24cm+WDVS und falls letzteres welcher Ziegel und welche Dämmstärke?

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist doch, "was soll erreicht werden?"

    Ich würde, wenn schon WDVS, dann einen möglichst niedrigen U-Wert anstreben. So billig bekommt man die bessere Dämmung nie wieder. Ob hier 2,4,6 oder 8cm mehr drauf kommen, macht im Endpreis nicht mehr so viel aus. Der Arbeitsaufwand ist sowieso fast gleich.

    Geht man davon aus, dass zukünftige EnEV die Anforderungen auf PH Niveau schrauben werden, dann sollte die Richtung klar sein.

    Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Deswegen auch die obige Frage "was soll erreicht werden?"

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

24er T14 und 12cm WDVS

Die Seite wird geladen...

24er T14 und 12cm WDVS - Ähnliche Themen

  1. Reihenhaus mit 24er Aussenstein

    Reihenhaus mit 24er Aussenstein: Hallo zusammen, wir haben ein Reiheneckhaus mit 126 qm Wohnfläche auf drei Etagen + Keller in Aussicht. Ist eher so ein Standardgrundriss 5,60 m...
  2. Attika auf 24er Hochlochziegel

    Attika auf 24er Hochlochziegel: Hallo liebes forum, kann mir jemand zufällig einen Rat geben, wie ich die Halterung für das Attikablech auf einer Mauer aus Hochlochziegel...
  3. Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen

    Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen: Hallo Ich habe mir eine etwas größere Doppelgarage gebaut und möchte nun die Innenwände verputzen. Ich habe mir sagen lassen, daß ich kein...
  4. 24er Porenbetonstein auf 17,5er Sockel möglich?

    24er Porenbetonstein auf 17,5er Sockel möglich?: Hallo. Ein Anbau ca. 2,5x3m wird rückgebaut bis auf den Sockel und neu Aufgebaut. Der Sockel ist 17,5 stark. Wir hätten gern min. 24er Porenbeton...
  5. Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen?

    Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen?: Hallo, wollte mal die Experten fragen, ob ich bei einer 24er Ortbetonwand auf beiden Steiten eine 3er Steckdose ( sitzen gegenüber ) installieren...