Position der Ducharmatur ?

Diskutiere Position der Ducharmatur ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Neubau haben wir im Bad eine Duschnische (3 seidig Wand und 1 Glaspendeltüre) eingeplant. Jetzt stellt sich uns die Frage ob...

  1. #1 Pinky69, 03.04.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,
    in unserem Neubau haben wir im Bad eine Duschnische (3 seidig Wand und 1 Glaspendeltüre) eingeplant. Jetzt stellt sich uns die Frage ob wir die Duscharmatur (Thermostatarmatur) an eine der Trockenbauwände oder doch eher an die gemauerte Wand der Giebelseite montieren lassen sollen.
    Wie ist da eure Erfahrung, habe schon Sachen von Frostschäden an Außenwänden gehört. Ist das wirklich zu befürchten, wir haben eine Ziegelsteinwand mit 36cm Stärke.

    Gruß
    Chris
     
  2. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    nach unserem Sanifritzi und auch nach unserem eigenen Empfinden haben wir die Wand gewählt, wo man am besten ausserhalb der Dusche rankommt. Will heissen, die Armatur steht so nah wie möglich am Eingangsbereich.

    Vorteile sind, dass man von außen die Armatur putzen kann.

    Von Frostschäden habe ich bisher nichts gehört.

    Grüße
     
  3. #3 UmbauNeuling, 04.04.2012
    UmbauNeuling

    UmbauNeuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Bayern
    Was sagt denn Euer Installateur dazu? Sind beide Alternativen möglich? Oder seid ihr noch in der Planungsphase?
    Wir haben eine ganz ähnliche Situation und bei uns wurde die Duscharmatur in der Trockenbauwand montiert (keine Stemmarbeiten mehr in den bereits bestehenden Mauern :-).
    Vor der Renovierung hatten wir aber auch Wasserleitungen in der Außenwand (36er Ziegel aus den 70ern), Frost war nie ein Thema.
     
Thema: Position der Ducharmatur ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. position duscharmatur

Die Seite wird geladen...

Position der Ducharmatur ? - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...