Split auf Garagendach?

Diskutiere Split auf Garagendach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit mit einem ortsansässigen Architekten neu. Gestern und heute wurde das Garagendach abgedichtet. Die...

  1. #1 Ansgar Ragentor, 03.04.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir bauen zur Zeit mit einem ortsansässigen Architekten neu.

    Gestern und heute wurde das Garagendach abgedichtet. Die Garage ist gemauert, verklinkert und mit einem Betondach versehen. Die Entwässerung liegt in der Mitte.

    Die Abdichtung ist mit Folie geschehen. Auf die Folie ist nun heute eine Art Vlies gekommen, und darauf hat man uns zum Schutz entweder Kies oder Split angeboten. Spontan haben wir uns für Split entschieden, obwohl ich dies so noch nie irgendwo gesehen habe (ok, so oft sieht Garagendächer auch nicht von oben…).

    Nun mache ich mir etwas Gedanken, ob das Wasser in dieser Konstruktion optimal zum Ablauf in der Mitte gelangt. Falls dies nicht der Fall ist, frage ich mich ferner, ob es unter der obersten Splitschicht feucht bleiben kann und sich hier vielleicht sogar ungewünschten Mitbewohner bilden können…? :wow

    Oder was haltet Ihr von der Konstruktion mit Vlies und Split auf Folie?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ansgar
     
  2. #2 coroner, 03.04.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Folie? Welcher Art
    Split? Welche Körnung?
    Um den Ablauf herum wirst du m.E. um ne grössere Körnung nicht herumkommen.
     
  3. #3 Ansgar Ragentor, 03.04.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hm, die Frage bzgl. der Folie hatte ich befürchtet, kann ich Dir leider nicht sagen (vertraue dem DD diesbezüglich allerdings).

    Die Körnung des Splits ist recht fein, linsen- bis erbsengröße etwa (sorry, Laie ;-)
     
  4. #4 Biber53, 04.04.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Ansgar,

    Split hat auf Flachdächern nichts zu suchen.
    Kies ist rundkörnig (im Gegensatz zum Split) und wird daher als Oberflächenschutz verwendet bzw. als Auflast.
    Wenn keine Platten verlegt werden kommt gewaschener Kies der Körnung 16/32 zur Verwendung.
    Gerechnet werden 5 cm pro m².

    mfg
     
  5. #5 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kleine erläuterung zu bibers :28:beitrag
    bei dem rundkorn 16-32 entstehn grössere zwischenräume für das wasser. der splitt lagert sich relativ dicht.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Ansgar Ragentor, 04.04.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hm, hätten wir das mal vor 24 Std. gewusst...

    Kurz zurück zu meinem erste Posting: Was ist zu befürchten bzgl.
    1.) Abfluss des Wasser zur Mitte hin
    2.) Wird es unter der obersten Schicht richtig trocknen und wenn nein, werden sich ggf. irgendwelche Pilze o.ä. bilden?

    Bei der Begehung drückt sich übrigens kein Split in die Folie, da dieses Vlies dazwischen ist.

    Ich gehe mal davon aus, der Aufwand, den Split zu entfernen und durch Kies zu ersetzen ist dennoch nicht gerechfertigt, oder wie seht Ihr das ...?

    Gruß,

    Ansgar
     
  7. #7 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also splitt selbst draufgemacht da der billiger war wie rundkorn.
    kein kommentar mehr.
    lies das oben und triff deine eigene entscheidung aber schau mal nach ob der splitt nicht durch in kiesfang in den ablauf gespült werden kann.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 coroner, 04.04.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wir sind zwar nicht im Bastelwastelforum, aber es gibt auch Drainagematten.
    Ich fänd's zwar für den Einsatzzweck erheblich oversized (kosten auch ca. 10€/m²) aber wenn du
    die Konstruktion sicherer (trockener) machen magst...
     
  9. #9 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wie bekommt er die unter den splitt ohne schaufeln????
    und der splitt bleibt immer noch splitt und das falsche material.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nu lasst mal die Betstätte im Wohngebiet!

    Auch der hier so hochgepriesene Kies 16/32 lässt nach 3 - 5 Jahren kein Wasser mehr durch, da er sich durch Eintragung von Staub, Laub, Vogelkot u.ä. in einen wunderschönen kiesdurchsetzten Humus verwandelt hat.
    Und natürlich wächst in dem Kies all das, was auch im Splitt jetzt wachsen könnte. Lass doch da Pilze, Moose und anderes aus der Flora gedeihen.
    Ab und zu mal kontrollieren, damit die Birken nicht zu groß werden. Oder alle 2 Jahre die Jungs mit dem Kies-Saug-und-Wasch-Laster anrücken lassen.

    Viel wichtiger ist eín vernünftiger Kiesfang rund um den Einlauf und nicht bloß so ein blödes Drahtdingens.

    Die Feuchte, die sich im Kies/Splitt/Humus sammelt, schadet dem Dach nicht. Evtl. kühlt sie im Sommer sogar durch Verdunstung noch ein wenig und kappt so thermische Spitzen!
     
  11. #11 Biber53, 04.04.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Ansgar,

    ich verstehe wirklich nicht, wieso Du zuerst baust, anschließend fragst und sogar noch Bestätigung willst.

    Wenn Du als Bautenschutz einen Vlies aufgebracht hast, dann ist das wirklich die Billigvariante.
    Ein wirklicher Bautenschutz sieht anders aus.

    Ob Kies/Splitt unter den Bautenschutz gelangt/gelangen kann?
    Aus täglicher Praxis, eindeutig ja. Allerdings nur partiell.

    mfg
     
  12. #12 coroner, 04.04.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Na für mich las sich das im Startbeitrag so, als sei es nur "angeboten" und noch nicht ausgeführt - aber stimmt :D
    gibt wieder ein anderes Bild :sleeping

    Sonst wie in #2 - Ausreichend 16/32er rund um Kiesfang damit sich der nicht zusetzt bzw. dir den Split vom dach spült
     
  13. #13 Ansgar Ragentor, 04.04.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo in die Runde,

    kurz mal zur Klarstellung:

    1.) Der Splitt ist bereits auf dem Dach! (Sieht jemand gerechtfertigten Sinn in dem Mehraufwand, den Splitt doch noch gegen Kies auszutauschen…? Gefahr der Beschädigung der Folie beim Abnehmen sowie Mehrkosten…)

    2.) Dies wurde uns von unserem Dachdeckerbetrieb so angeboten, da ich nach nach grauen Auflastmaterial gefragt habe („wir haben das auch schon mit grauem Splitt gemacht“), da man von einigen Zimmern aus auf das Dach guckt (Klinker / Dachpfannen sind auch grau)

    3.) Den Splitt hat selbstverständlich der Dachdecker draufgemacht!

    4.) Ich interessiere mich dafür, ob dies so sinnig ist, da ich es so noch nie bewusst gesehen habe (siehe Post #1) und welche Schäden / Nachteile entstehen können. Wie Gunther schon geschrieben hat, sind die Zwischenräume für Wasser (abfliessen und verdunsten) natürlich deutlich geringer… Es ist natürlich richtig, dass man dies hätte besser vorher machen sollen, aber dazu ist es nun zu spät. Zusätzlich haben wir allerdings noch drei Flachdachgauben, die auch entsprechend „bestückt“ werden müssten – hier wäre dann wohl der Kies das Material der Wahl…

    Gruß,

    Ansgar
     
  14. #14 Biber53, 04.04.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Ansgar,

    laß das Zeug drauf.
    Runterschaufeln bei vorhandener Kunststoffbahn-Abdichtung kann u.U. mehr Schaden verursachen, als Du Nutzen durch den Kies hast.

    Splitt auf Kunststoffbahn-Abdichtung (Welcher Kunststoff?), in Verbindung mit Vlies (Wie an An- und Abschlüssen hochgeführt? Vlies am Stoß überlappt oder gestoßen?), da sehe ich mehr Gefahr der Punktbelastung durch das scharfe Korn, insbesondere beim Begehen/Warten des Daches.
    Also, nutz die Dachfläche nicht unbedingt als Sportplatz.

    Zum Dachdecker:
    Hat bei Euch der Kies keine graue Färbung? (Oder war das zufällig noch am Lager)

    mfg
     
  15. #15 Ansgar Ragentor, 05.04.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hi zusammen,

    Kies in grauer Färbung wäre wohl die bessere Alternative gewesen. Naja, beim nächsten Dach...

    Auf dem Dach ist übrigens FDT Rhenofol Folie (PVC), das Vlies liegt nur in der Fläche (ist an den Seiten nicht hochgeführt) und an den Stößen überlappend verlegt. Ist dies so ok?

    Nach Aussage des DD bleibt die Feuchtigkeit durch die höhere Dichte tatsächlich länger auf dem Dach (Trocknen dauert also länger), was zum Schutz des Daches (Kühlung bei direkter Sonneneinstrahlung) nur von Vorteil ist (siehe hierzu auch den Post von Ralf).

    Habe meine Schritte auf dem Dach kontrolliert, durch das Vlies ist die Folie schon sehr gut geschützt, drückt sich nix durch. Fussballspiele werden trotzdem im Garten stattfinden ;)

    Von daher bleibt alles so, wie es ist (bis auf den Kiesfang an der Entwässerung, der war mir zu grobmaschig und wird noch ausgetauscht).

    Beste Grüße und danke erst mal,

    Ansgar
     
  16. #16 Gast036816, 05.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    splitt auf dem dach ist eigentlich unfug. ist die körnung vom splitt zu klein, wird das zeug von wind und sturm davon getragen. nur ein spontanbewuchs wird das verhindern oder bremsen.

    der wasserablauf wird durch splitt erheblich gebremst. sind feinbestandteile drin, können sich abläufe, filtervlies etc. schließen und der wasserablauf wird noch mehr gehemmt.

    mein rat: runter damit und kies drauf.
     
Thema: Split auf Garagendach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split auf flachdach

    ,
  2. garagendach splitt

    ,
  3. was für kies auf flachdach

    ,
  4. split auf garagendach,
  5. dachsplitt,
  6. kies auf flachdach,
  7. kies ohne vlies dach,
  8. split flachdach,
  9. flachdach alternative zu kies,
  10. split auf tiefgarage dach,
  11. kies auf carportdach,
  12. warum legt man kies auf ein daragendach,
  13. splitt dach,
  14. schutzvlies flachdach folie kies,
  15. dach garage split,
  16. flachdach schutzvlies unter kies,
  17. dach splitt,
  18. garagendach drainagevlies unter kies,
  19. flies für Bitumen wen kies darauf kommt,
  20. garagendach Abfluss unter Kies,
  21. Split auf garagendach?,
  22. flachdach kies ablauf,
  23. ziersplitt auf garagendach,
  24. granitsplitt auf garage,
  25. welcher vlies auf Garagendach
Die Seite wird geladen...

Split auf Garagendach? - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  2. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  3. Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.

    Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.: Moin, Ich bereite gerade alles für den Einbau meiner Klima innen Geräte vor (soweit ich es als Privatperson darf). Es geht jetzt um das...
  4. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  5. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...