Nichttragende Wände auf Foamglas stellen.

Diskutiere Nichttragende Wände auf Foamglas stellen. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, Wir stöbern schon länger in eurem schönen Forum. Denn wir sind grad in der " Vorplanungsphase" unseres neuen...

  1. #1 zipferlak, 03.04.2012
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo Bauexperten,

    Wir stöbern schon länger in eurem schönen Forum. Denn wir sind grad in der " Vorplanungsphase" unseres neuen Einfamielienhauses.

    Es soll gut gedämmt werden, muss aber nicht umbedingt Passivhausstandard sein. Wir wollen das Haus ohne Keller bauen, und wissen eigentlich schon genau was wir wollen, aber in einem detail sind wir(eigentlich ich) mit dem Architeckten nicht ganz einig. Er möchte das Haus mit einer Dämmung unter der Bodenplatte planen, es sei das beste meinte er, ich hätte lieber eine Bodenplatte mit Gedämmter Frostschürze und Dämmung unter Estrich.
    Er meinte darauf hin: "da haben sie aber immer kalte Innenwände", weil sei Kältebrücke usw..

    Jetzt hab ich mal irgendwo gelesen das man nichttragende Wände auf foamglas stellen kann um die Wände von unten zu dämmen. Der Architeckt meinte das sei unkonventionell und macht er nicht.

    Meine frage, stimmt das wirklich? Oder kann man nichttragende Wände grundsätzlich doch auf Foamglas stellen, bzw. ist die Kältebrücke wirklich so heftig, oder gibt es noch andere möglichkeiten?
    Mit der Architecktenversion kann ich mich nicht so ganz anfreunden.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gibt (oder gab) von diesem hersteller sockeldämmelemente.
    viele jahre ohne zulassung in deutschland - irgendwann dann mit zulassung.
    ohne zulassung geht garnix - auch "nichttragende" wände müssen aus
    zugelassenen baustoffen (s. bauregelliste) hergestellt sein.
    gegen kalte innenwände gibts andere mittel.
     
  3. #3 zipferlak, 03.04.2012
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für deine Antwort, aber wlche mittel währen das?
     
  4. #4 Manfred St, 04.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    hi,

    ein kimmlage aus formglas ist gängig, wenn zugleich nicht preiswert.

    eine frostschürze gehört gedämmt, alle streifenfundamenteauch, die bodenplatte von unten ebenso und unter den estrich gehört auch dämmung (wie dick alles sein muss, muss errechnet werden, da bei jedem werkstoff der dämmwert sowie taupunkt anders liegt.

    das ist ein geläufiges problem bei plattengründung ohne keller und sollte ordentlich zu lösen sein.

    kalte wände bedeuten tauwasserausfall und ggf. schimmel.

    wenn die ausführende firma sauber und gewissenhaft arbeitet und die plaung stimmt ist alles jedoch kein teufelswerk, gehört aber in erfahrene hände

    das sachen die man nicht sieht nix kosten dürfen ist steht dieser problematik entgegen. jedoch sollte wohnklima nicht vernachlässigt werden. das wird in den nächsten 200 jahren in denne ein gebäude benutzt werden sollte keiner mehr ändern können. lasst es also richtig machen!!!! auch wenn es zeit und geld kostet.


    BAUEN IST KUNST !

    manfred der starke
     
  5. #5 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nur mal so und was macht ihr mit den tragenden innenwänden. die sind aber beleidigt ohne socken.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 zipferlak, 04.04.2012
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Das ist es ja gerade, du sprichst davon das ein Bauwerk 200 Jahre halten sollte, ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das eine Hartschaumplatte unter einer Bodenplatte 200 Jahre hält.

    Beispiel : Mein Vater hat vor 30 Jahren eine Fernwärmeleitung auf unseren Hof verlegt, sei das beste hat es damals geheissen, jetzt hat sich der PU Schaum der als Isolierung verwendet wurde in Brösel verwandelt, und ich darf 90m Leitung wieder ausbuddeln. Ich trau dem Kunststoff Schaumzeugs nicht...
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist der zeitraum, um zu erkennen, was ein baustoff oder eine bauweise taugt.
    alte denkmalpflegerweisheit voller wahrheit ;)

    wer unterschreibt eigentlich als tragwerksplaner die anlagen 1 und 6 zum bauantrag?
    die klärung solcher fragen, anstelle "mog i ned" oder "kenn i ned" gehört zu dessen aufgaben..
     
Thema:

Nichttragende Wände auf Foamglas stellen.

Die Seite wird geladen...

Nichttragende Wände auf Foamglas stellen. - Ähnliche Themen

  1. Tragende oder nichttragende Wand?

    Tragende oder nichttragende Wand?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, vom Baujahr 1956. Die Wohnung wollen wir renovieren und das Bad vergrößern lassen. Die rot markierte Wand...
  2. Tragende oder nichttragende Wand?

    Tragende oder nichttragende Wand?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, vom Baujahr 1956. Die Wohnung wollen wir renovieren und das Bad vergrößern lassen. Die rot markierte Wand...
  3. Wanddurchbruch durch nichttragende Wand

    Wanddurchbruch durch nichttragende Wand: Hallo zusammen, ich beabsichtige in unserer Wohnung einen Wanddurchbruch. Die Wand ist 4,6m lang und 2,6m hoch. Dass es sich um eine...
  4. Porenbeton als nichttragende Wand. - auf schwimmenden Estrich oder Betondecke?

    Porenbeton als nichttragende Wand. - auf schwimmenden Estrich oder Betondecke?: Hallo Experten, im Zuge unseres Dachbodenausbaus soll eine 10 cm starke Ytong-Wand aufgezogen werden. Ist es besser diese Wand auf dem...
  5. Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen!

    Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen!: Hallo liebe Baugemeinde, wir haben uns eine Immobilie zugelegt, und sind kräftig am umbauen. Im Wohnzimmer haben wir uns für die Verwendung von...