Wie sehr arbeitet Konstruktionsvollholz...?

Diskutiere Wie sehr arbeitet Konstruktionsvollholz...? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unseren Neubau wurde das Treppenhaus bis unter das Dach gemauert (im SpiBo befindet sich noch ein Wohnraum). Die einzelnen...

  1. #1 Ansgar Ragentor, 03.04.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    in unseren Neubau wurde das Treppenhaus bis unter das Dach gemauert (im SpiBo befindet sich noch ein Wohnraum). Die einzelnen Sparren befinden nur teilweise nur wenige Millimeter von den in der Schrägen auslaufenden Treppenhauswänden entfernt. Unter der Mittelpfette hat man sogar über einen Klecks Mörtel eine direkte Verbindung zwischen Pfette und Treppenhauswand hergestellt worden.

    Kann es nun sein, dass, wenn das Holz arbeitet, ein solcher Druck auf die Wände entsteht, dass Risse zu befürchten sind? Noch könnten wir den Mörtel einfach wegklopfen, eine tragende / stützende Funktion wird er ja wohl nicht haben. (das Dach sollte sich wohl selbst tragen, oder?). Das Dach besteht aus Konstruktionsvollholz.

    Vielen Dank für Eure Meinungen / Erfahrungen!

    Ansgar
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das kann passieren. Daher dort kein fester Anschluß!
     
  3. #3 Manfred St, 04.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    holz ist holz und arbeitet auch so ... die frage impliziert die antwort! fünf jahre hält das alles

    aber in 50 jahren sieht es anders aus, also sauber arbeiten und das holz arbeiten lassen


    BAUEN IST KUNST ! ... wieviel Kunst kann man sich leisten?


    manfred st
     
  4. #4 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also über die brücke geh ich nicht ohne einen blick in die statik und die beurteilung von statischen systemen von laien, vorsicht ist die mutter der pozellankiste.
    was heisst selbsttragend dafür kenn ich nur die bosch-lufthaken.
    vielleicht ist der klecks mörtel auch nur ein falsch ausgeführtes auflager da nämlich pfetten und selbsttragend eigentlich ein widerspruch sind.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au mann.

    Keiner von uns kennt die Statik, aber mal eben posaunen, dass das (evtl.) Auflager ja wegzukloppen sei.
    :mauer :mauer

    @ TE
    Das mit den mm und den Sparren versteh ich schon mal nicht, ebensowenig was die wie warum Risse erzeugen soll.

    Ob die Pfette eine Pfette oder doch "nur" ein Abstandshalter und eine Montagehilfe für Kehlbalken in einem Gespärredach ist, lässt sich NUR aus der Statik entnehmen!
    In der sollte auch stehen, wenn es sich um nicht tragende oder Leichtwände handelt, die eben grad keine Lasten aufnehmen dürfen.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Allein aus Gründen des Holzschutzes sollte kein Balken im Abstand von nur wenigen mm am Mauerwerk liegen. Da sind normalerweise 5 cm Luft vorzusehen. Es kann sonst über Feuchteansammlungen sehr leicht zersetzt werden
     
  7. #7 Manfred St, 04.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    wenige millimeter Luft sind kein Auflager - aber der Tipp mit der Statik ist berechtigt.


    manfred st
     
  8. #8 Ansgar Ragentor, 04.04.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hm, die Treppenhausmauer läuft quasi in der Schrägen aus, die Kalksandstein-Innenwände sind an der Stelle schräg angesägt und laufen prallel zu den Sparren (mit - wie gesagt - sehr geringem Abstand...)
    Wenn das Holz nun arbeitet, ist schnell Kontakt zum Mauerwerk hergestellt und dann könnte es doch eigentlich "drücken", oder...?

    Mal ne andere Frage: So wie ich weiss, ist KVH doch schon weitgehend getrocknet - passiert da überhaupt noch viel mit "arbeiten"...?
     
  9. #9 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    solange du das holz nicht fütterst wird der balken nicht dicker und auf diät d.h austrocknen ehr schmäler. ist wie mit bauch und hose.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Ansgar Ragentor, 10.05.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hi zusammen,

    muss meine Thread noch mal vorkramen, da ich inzwischen mit dem Zimmermann gesprochen habe. Der sagte mir, dass das "Arbeiten" bei KVH tatsächlich quasi gar nicht stattfindet, wenn überhaupt marginal in die Länge. Einen Entfernen der Kontaktpunkte (an einer Stelle am Treppenhaus besteht ein direkter Kontakt) oder ein "Platzschaffen" für das Holz hielt er nicht für notwendig...

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß,

    Ansgar
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn das der Rat eines Zimmermanns war, so bezweifel ich doch sehr den Grad seiner qualifikation. War wohl eher der Bauhelfer oder jemand der schon mal einen Zimmermann gesehen hat.
    In Längsrichtung arbeitet Holz am allerwenigsten. Wenn Holz arbeitet, dann quer zur Faser. KVH ist technisch getrocknetes Holz. Trockenes Holz dehnt sich immer aus, wenn die Fasern Feucgtigkeit aufnehmen und zieht sich zusammen wenn es trocknet. Daran ändert auch der Name KVH nichts.
    Holz wird nie stramm im Mauerwerk eingebaut und auch nicht einbetoniert. Das wird von Zimmerleuten schon seit Jahrhunderten so gemacht und hat auch seine Gründe. Nur mal am Rande: trockenes Holz wurde unter anderem zum aufsprengen von Granit und anderen Gesteinen verwendet. Loch Bohren, trockenes Holz stramm in die Bohrung und wässern....das Resultat überzeugt.
     
  12. #12 Ansgar Ragentor, 10.05.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hm, Gegenfrage hierzu: Die Fusspfette liegt ja ebenso (sogar vollflächig) auf dem Mauerwerk auf - besteht hier keine Gefahr, dass das Holz gegen das Mauerwerk arbeitet und es zu Rissen kommt...?

    Gruß,
    Ansgar
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, da ist es sogar sicher das das reißt. Aber das ist eine völlig normale Konstruktion, da muß man entweder damit leben das es reißt oder man muß sich Gedanken machen das man die Rissstelle überbrückt und somit den Riss wegbekommt...

    Materialwechsel sind immer sehr Rissgefährdet...
     
  14. #14 Alfons Fischer, 11.05.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sind wir mal ehrlich: keiner hier kennt die Konstruktion, also ist eine Beurteilung nicht möglich. Möglicherweise sind das ganz normale Auflagerpunkte, die vom TE angesprochen werden.
     
  15. #15 Ansgar Ragentor, 11.05.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Um die Situation mal kurz deutlicher zu machen, anbei mal ein paar Bilder. Wie gesagt, die Frage hierzu ist lediglich, ob das Holz so sehr arbeiten kann, dass da Mauerwerk Risse bekommt oder sonstwie in Beeinträchtigung gezogen werden kann...?!

    Was denkt Ihr?

    Gruß und Dank,

    Ansgar

    04042012320.jpg DSCF5637.jpg DSCF5638.jpg DSCF5639.jpg
     
  16. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Moin, da fehlt doch was.
     
  17. #17 Ansgar Ragentor, 11.05.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Häh...? Sorry, steh grad aufm Schlauch...
     
  18. #18 MarkusVII, 12.05.2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Als Laie unter vielen Experten würde ich sagen, dass mir da eine Dampfsperrfolie fehlt?!? Wie will man die noch dazwischen bekommen?

    oder wird die Dämmung anders realisiert?
     
  19. #19 Ansgar Ragentor, 14.05.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Dämmung über Zwischensparrendämmung und Folie davor (am Mauerwerk auf Putz verklebt). Ist aber noch nicht passiert als diese Bilder gemacht wurden.

    @1973rd: Was, meinst Du, fehlt...?

    Und wie seht Ihr unsere Sorge des gegen das Mauerk arbeitetenden Holzes nach Blick auf die Bilder?

    Gruß,

    Ansgar
     
Thema: Wie sehr arbeitet Konstruktionsvollholz...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kvh einbetonieren

    ,
  2. konstruktionsholz wie stark dehnt es

    ,
  3. kvh bsh unterschied

    ,
  4. kvh in Mauerwerk einlegen,
  5. konstruktionsvollholz im mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Wie sehr arbeitet Konstruktionsvollholz...? - Ähnliche Themen

  1. Holz arbeitet, Ständerbauweise, wie eindämmen

    Holz arbeitet, Ständerbauweise, wie eindämmen: Hallo zusammen :) Leider arbeiten die Bauelemente unseres Holzfertighauses 1991 (OSB Platten) das sich schon Risse im 3 mm Putz gebildet haben....
  2. Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet

    Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vallox KWL 80 SE mit Bypass ohne elektrische Nachheizung verbaut. Die Anlage besitzt einen Bypass, der...
  3. Wenn dann mal einer nach Plan arbeitet ...

    Wenn dann mal einer nach Plan arbeitet ...: ...ist auch wieder falsch. [ATTACH]
  4. Galabau arbeitet als Strassenbauer

    Galabau arbeitet als Strassenbauer: Ich habe eine rechtliche Frage an alle. Darf ich als Galabauer Strassenbauarbeiten ausführen, wenn ich einen zugelassenen Straßenbauer als...