RAL Einbau mittlere Abdichtung

Diskutiere RAL Einbau mittlere Abdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Fensterbauer. Der Einbau soll nach RAL erfolgen. Nun fragt er mich :eek: , ob ich die mittlere...

  1. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Fensterbauer.

    Der Einbau soll nach RAL erfolgen. Nun fragt er mich :eek: , ob ich die mittlere Abdichtung mit Schaum oder Mineralwolle ausgeführt haben will.

    Kann mir jemand von den Experten hier im Forum posten, wie ich diese Ausführung haben will :D .

    ecco
     
  2. #2 Olaf (†), 18.05.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Steinwolle vs. Schaum

    :respekt Da haste ja mal einen Fensterbauer erwischt, der technische Vorschriften tatsächlich Ernst nimmt.
    Nach der letzten Änderung der einschlägigen DIN ist er dazu verdonnert, Mineralwolle zu verwenden. Allerdings ist ein Großteil der Fensterbauer der Meinung, dass das Schwachsinn ist und nach wie vor Schaum verwendet werden kann und dagegen Sturm läuft.
    Er fragt Dich eigentlich nur, damit Du ihm hinterher nicht ans Fahrrad pinkeln kannst, weil er nicht gemäß dem Stand der Technik montiert hat. Du kannst also mit ihm schriftlich - darauf wird er Wert legen - vereinbaren, dass er schäumt (Nicht er, sondern den Spalt). Sollte ein paar Euronen preiswerter sein. Dat geht zu machen und ich persönlich schließe mich dem "Großteil" da an.
    Hoffe geholfen zu haben.
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Danke für die Info.

    Was sind eingentlich die Gründe/ Begründungen gewesen die zur Änderung der DIN auf Mineralwolle geführt haben?

    ecco
     
  4. #4 Olaf (†), 18.05.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hab ich auch nur ne Verschwörungstheorie :D
    Die Firma eines Freundes eines Bekannten des Schwagers eines dafür zuständigen Ausschussmitglieds stellt Mineralwolle her...

    Ne mal im Ernst. Kennt jemand die Begründung zu der Regeländerung?
     
  5. #5 NBasque, 18.05.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
Thema:

RAL Einbau mittlere Abdichtung

Die Seite wird geladen...

RAL Einbau mittlere Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...