Durchbiegung Hohlsteindecke

Diskutiere Durchbiegung Hohlsteindecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft, dass wir gerade renovieren (BJ 1978). Nachdem ich im Wohnzimmer die alte Holzdecke runter genommen...

  1. #1 MrKanister, 04.04.2012
    MrKanister

    MrKanister

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Blumental
    Hallo,

    wir haben uns ein Haus gekauft, dass wir gerade renovieren (BJ 1978).
    Nachdem ich im Wohnzimmer die alte Holzdecke runter genommen habe, konnte ich einen Blick auf die Decke wefen. Es handelt sich um eine Hohlsteindecke.
    Der Raum ist ca. 6,15 Meter breit. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich die Decke ein wenig durchbiegt und bin nicht sicher, ob das auf diese Länge soweit ok ist.
    Ich habe noch nicht gemessen wieviel cm die Durchbiegung beträgt. Gibt es eine Formel oder so etwas, mit der man die maximale Durchbiegung ermitteln kann?
    Oder kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel Durchbiegung auf diese Länge ok ist.
    Die Holzdecke war genau im Wasser. Das zeigt mir, dass die Decke anscheinend damals, als die Holzdecke gebaut wurde, auch schon so durchgebogen war.

    Gruß
    Klaus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei l/300 wären 2,05 cm Durchbiegung noch absolut im Rahmen!
     
  3. #3 Alfons Fischer, 04.04.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Spannweite von mehr als 6,00m mit einer solchen Decke realisiert worden ist. Aber l/300 ist auch heute noch das zulässige Maß der Durchbiegung...
     
  4. #4 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    deckendicke ermitteln die l/300 naja wohl eher was für holzbalken.
    würde die deckenhöhe wohl richtigerweise über die biegeschlankheit dimensionieren.
    li<- 35 x h ohne aufstehende trennwände bzw.
    li <- wurzel 150 x h bzw. li²:150 = h

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gab so eine Art Mischform. Ziegelträger mit zwischengehängten Hohlziegeln, darauf durchgängig eine Betonschicht als Druckzone. Die konnten (meine ich) solche Spannweiten realisieren.
     
  6. #6 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ziegelträger oder betonträger waren/sind im angebot
    ja aber nur bei entsprechender dicke des überbetons bzw steinhöhe bei li=6,15 m
    ohne aufstehende leichte trennwände erforderliche deckendicke 20 cm z.b 15+5cm überbeton
    mit ltw 25,3 cm da gibts dann schon do- werte von 24 + 5 cm überbeton.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht hat der Raum ja auch ne kürzere Seite als besagt gut 6m - und die Decke spannt in jener Richtung...?
     
  8. #8 MrKanister, 04.04.2012
    MrKanister

    MrKanister

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Blumental
    Danke für die vielen Antworten.
    Also ich bin bei weitem kein Profi. Es sieht für mich wie eine Hohlsteindecke aus. Wüsste jetzt auch nicht, was es sonst sein soll. Auf jeden Fall sehe ich von unten die Betonträger in ca 50cm Abstand mit den Steinen dazwischen. Und von oben ist alles vergossen.
    Außerdem waren auch schon Holzleisten in den Trägern mit "eingegossen", was ich auch nur von dieser Art Decke kenne.
    Die Decke spannt schon über die 6 Meter. In die andere Richtung ist der Raum noch länger, also ist das schon die kurze Seite.
    Ich werd heute Abend mal messen, mir kommt die Biegung nämlich stärker als 2cm vor.
     
  9. #9 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn die deckendicke einhalten ist s.oben bzw sich in den aufstehenden wänden keine risse zeigen seh ich eigentlich kein problem.
    mit leichten trennwänden geht der grenzwert etwa in die richtung l /5oo.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 MrKanister, 04.04.2012
    MrKanister

    MrKanister

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Blumental
    Also hab jetzt mal gemessen. Die größte Durchbiegung war bei ca. 2,5 cm. Hat mehr ausgesehen als es eigentlich ist. Hab nochmal ein Foto angehängt, vielleicht kann ja jemand erkennen, ob das wirklich eine Hohlsteindecke ist.

    1.jpg
     
  11. #11 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist ne hohlstein- balkendecke aus betong.
    2,5 cm liegen im toleranzbereich kann auch an der abstützung während der bauphase liegen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 MrKanister, 05.04.2012
    MrKanister

    MrKanister

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Blumental
    Danke für die Hilfe!
     
Thema: Durchbiegung Hohlsteindecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlsteindecke

    ,
  2. hohlsteindecke spannweite

    ,
  3. hohlsteindecke sanieren

    ,
  4. hohlsteindecke risse,
  5. hohlsteindecke berechnen,
  6. hohlsteindecke biegt sich,
  7. hohlbetondecke,
  8. risse in hohlsteindecke,
  9. hohlsteindecke biegt ,
  10. hohlblockdecke biegt,
  11. Hohlraum Betondecke risse,
  12. hohlsteindecke sanieren www.bauexpertenforum.de,
  13. wie dick sind hohlsteindecken,
  14. hohlsteindecke belastung,
  15. hohlsteindecke altbau,
  16. hohlsteindecke sanierung,
  17. hohlsteindecken
Die Seite wird geladen...

Durchbiegung Hohlsteindecke - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger durchbiegung

    Stahlträger durchbiegung: Hallo zusammen, ich habe eine kleine bitte an euch. Wir werden einen Stahlträger einbeuen, der Statiker hat mir alles geklärt. Da ich aber nicht...
  2. Durchbiegung Aluminiumträger in Toleranz?

    Durchbiegung Aluminiumträger in Toleranz?: Hallo zusammen, ich habe eine Bestandsimmobilie mit einer Terrassenüberdachung übernommen. Die (freitragende) Konstruktion besteht aus...
  3. Durchbiegung Stahlbetondecke bei Umnutzung

    Durchbiegung Stahlbetondecke bei Umnutzung: Hallo, biegt sich eine Stahlbetondecke t=180mm bei höherer Auflast eigentlich noch mal ein paar mm durch? Hintergrund: Betondecke Dachboden...
  4. Zweidimensionnale Durchbiegung bei der Filigrandecke

    Zweidimensionnale Durchbiegung bei der Filigrandecke: Hallo Experten, ich habe in unserem Keller festgestellt, das sich die ein oder andere Filigrandecke zweidimensional durchbiegt. Wie weit darf...
  5. Kellerdecke hängt durch

    Kellerdecke hängt durch: Hallo, habe leider mit 3 Baustützen meine Kellerdecke zu stark nach oben gedrückt, die hinterhältige Decke ist erst mitten in der Nacht mit...