Mutterboden an KG-Aussenwand

Diskutiere Mutterboden an KG-Aussenwand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns zeigt sich folgendes Szenario: Wir bauen derzeit unsere EFH auf der Grenze zum Nachbargrundstück (Hälfte einer DHH)....

  1. BigVox

    BigVox

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aktuar
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    bei uns zeigt sich folgendes Szenario:

    Wir bauen derzeit unsere EFH auf der Grenze zum Nachbargrundstück (Hälfte einer DHH). Das Nachbargrundstück ist noch Feld und wird es erst einmal bleiben.

    Unsere Baugrube verfüllen wir mit Füllkies, nach dem der Keller (Poroton Mauerwerk) mit Dickbeschichtung und 100mm Dämmplatten versehen wurde. Der Nachbar
    besteht jedoch darauf, dass wir 1m Mutterboden auf dem Füllkies legen, damit die Bepflanzung seines Feldes möglich bleibt.

    Ist eine derart hohe Schicht Mutterboden feuchtigkeitstechnisch bedenklich bei unserem Mauerwerksaufbau?
     
  2. #2 Gast vS, 04.04.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    1 m humoser Oberboden ... geht's noch ?

    Ist erst einmal vom Bodenaufbau und der Nutzung daneben und grenzt schon an die nicht zulässige Vergeudung von Oberboden.

    Was die Feuchtigkeit angeht ist dabei wichtig, was es für ein Boden ist (also sandiger oder bindiger Boden).

    Achso: definiere mal "Füllkies".
     
  3. BigVox

    BigVox

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aktuar
    Ort:
    Köln
    Es handelt sich eher um sandigen Mutterboden.
    Der Füllkies ist ebenfalls sehr fein.
     
Thema:

Mutterboden an KG-Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Mutterboden an KG-Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Etwas Mutterboden im Zuschlag?

    Etwas Mutterboden im Zuschlag?: Guten Tag zusammen, bei einem kleinen Projekt habe ich ein paar Gehwegplatten entfernt und den Sand und Splitt abgetragen. Da ich noch Beton...
  2. Auffüllung unter Mutterboden

    Auffüllung unter Mutterboden: Hallo, so, nachdem ich mir das gestern persönlich auf der Baustelle angesehen und mit dem Tiefbauer gesprochen habe, ergbibt sich folgendes Bild...
  3. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  4. Mutterboden

    Mutterboden: Schönen Guten Morgen in die Runde, ich bin Stefan, 47 und lege grade meinen Garten neu an. Meine Frage bezieht sich auf die "Zwischenlagerung"...
  5. Neubau Mutterboden bewegen in Handarbeit

    Neubau Mutterboden bewegen in Handarbeit: Hallo zusammen, mein Bruder und ich bauen zusammen ein Doppelhaus schlüsselfertig (stein auf stein) neu. Jetzt erst wird uns bewusst wie viel...