Gasbrennwerthterme & Zentrale Lüftung in HWR unter Schlafzimmer

Diskutiere Gasbrennwerthterme & Zentrale Lüftung in HWR unter Schlafzimmer im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen gerade ein EFH ohne Keller nach KfW70 mit Gasbrennwerttherme und Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Aktuell sind die...

  1. enebro

    enebro

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    HH
    Hallo,

    wir planen gerade ein EFH ohne Keller nach KfW70 mit Gasbrennwerttherme und Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung.
    Aktuell sind die Gerätschaften in den Hauswirtschaftsraum unter dem Schlafzimmer geplant.

    Jetzt wurde uns von einem "Bekannten" erzählt, dass wir dann nicht schlafen könnten, da die Heizung und die Lüftung die gesamte Zeit klicken und surren würden, da ja auch die Abwärme durch das Schlafzimmer geht...

    Habt ihr Erfahrungen dazu?
    Den Hauswirtschaftsraum nun umzuplanen würde unseren schönen Grundriss zerstören :(

    Danke für eure Hinweise.

    Gruß
    enebro
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Welche "Abwärme soll denn durch das Schlafzimmer kommen? Richtig gebaut, sollte es keine Probleme geben. "Ich habe gehört", ist immer ein schlechter Ratgeber.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. enebro

    enebro

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    HH
    Soweit ich verstanden habe wird die Zu- und Abluft über ein Rohr in einem Schacht an der Schlafzimmerwand nach oben aus dem Dach geführt.

    Aber ich haben ebenso gelesen, dass man die Zu- und Abluft auch durch die Außenwand führen kann, statt durchs Dach.

    Gruß
    enebro
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Lüftungsrohre könnte man sicherlich auch außen an der Wand führen, aber das sieht auch nicht gerade prickelnd aus.

    Man sollte hier dem Thema Schalldämmung schon etwas Aufmerksamkeit widmen. d.h. die Rohre entsprechend dämmen, den Schacht ebenso. Auch sollte man überlegen, wie man Schallbrücken vermeidet und dem Schall keinen Weg in Richtung SZ ebnen.

    Die Hersteller von Lüftungsanlagen liefern üblicherweise auch umfangreiche Planungsunterlagen in denen auch das Thema Schall abgehandelt wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gasbrennwerthterme & Zentrale Lüftung in HWR unter Schlafzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hwr schlafzimmer

    ,
  2. schlafzimmer über hwr

    ,
  3. neben heizung schlafzimmer hauswirtschaftsraum

Die Seite wird geladen...

Gasbrennwerthterme & Zentrale Lüftung in HWR unter Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...