Schallschutz

Diskutiere Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich verfolge bereits einige Zeit dieses Forum und schätzte die hohe Qualität der Beiträge. Das lässt mich hoffen auch für mein...

  1. Tolot

    Tolot

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Viernheim
    Hallo zusammen,

    ich verfolge bereits einige Zeit dieses Forum und schätzte die hohe Qualität der Beiträge. Das lässt mich hoffen auch für mein Problem eine Lösung zu finden.

    Hintergrund: Meine Frau und ich haben eine Doppelhaushälfte (Baujhr ~1940 mit Anbau (Baujahr 1970) gekauft. Diese wird zur Zeit komplett umgebaut/saniert. Im Anbau exisitert eine Einliegerwohnung, in die meine Mutter ziehen wird.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Zwischen Haus und Anbau exisiert lediglich die alte Hauswand aus Ziegeln (Wandstärke: 24 cm zzgl. Putz). Wenn mann in den beiden angrenzenden Zimmer steht und sich unterhällt kommt es einem vor, als stände die andere Person hinter einem. Will heisen: der Schallschutz ist in keinster Weise zufriedenstellend. Ich muss mit einer geeigneten Maßnahme den Schallschutz erhöhen, da die aneinander liegendenen Zimmer Schlaffzimmer bzw. Wohnzimmer sind.

    Meine Statiker hat mir den Vorschlag unterbreitet mit einer Vorstzschale und Aukustikmatten den Schallschutz verbessern. Ich habe jedoch als Tenor häufig gefunden: Schallschutz wird durch "Masse" erziehlt. Meine Überlegung ging nun dahin, eine weitere Massivwand mit zwischenliegender Dämmung vor die bestehende Wand zu stellen. Statisch wäre dies kein Problem (mit Statiker geklärt).

    Was soll ich nun tun ?
    Welche Materialien sind empfehlenswert ?

    Danke und Grüße
    Tolot
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ihr" Statiker hat Recht (!)

    das mit der 2te. Wand bringt nix "weil" die Aussen - bzw. und Innenmauern samt Holzbalkendecke auf die gemeinsame (?) Komunwand laufen dürfte ?!
     
  3. Tolot

    Tolot

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Viernheim
    Hallo Josef

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Stimmt mit der gemeinsamen Komunwand.
    Ich werde also eine Vorwandschalenlösung realisieren. Gibt es eine Produktempfehlung für die Einlage der Wand ?

    Danke und Grüße
    Tolot
     
Thema:

Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...