Wärmebrücken ausschließen bei nachträglicher Garagendämmung möglich ?

Diskutiere Wärmebrücken ausschließen bei nachträglicher Garagendämmung möglich ? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; beste Grüße aus Berlin, ich möchte gern meine Doppelgarage ( siehe Anhang) nachträglich Dämmen lassen und bin mir nicht sicher, ob das mit...

  1. Privat

    Privat

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mühlenbecker Land
    beste Grüße aus Berlin,

    ich möchte gern meine Doppelgarage ( siehe Anhang) nachträglich Dämmen lassen und bin mir nicht sicher, ob das mit einem normalen Aufwand möglich
    ist.
    IMG_0182.jpg IMG_0503.jpg
    Garage ist über Eck am Haus als nachträglicher Baukörper angebaut worden. Kalksandstein als Baustoff. Auf dem Garagendach ist eine Terrasse (43 qm) mit Gefälle zum Wasserablauf.

    Ich habe gehört, dass auch die Bodenplatte entsprechend gedämmt werden muß um Wärmebrücken und Schimmelbildung auszuschließen. Diese ist ebenfalls mit Gefälle ausgeführt.

    Die Garagenfenster ( 3 Stück) sind zwecks Belüftung das ganze Jahr geöffnet. Allerdings ist im Winter durch die nassen Autos immer sehr viel Feuchtigkeit in der Garage bis das Kondenswasser an den Wänden runter läuft. Im Sommer gibt es dann etwas Schimmelbildung was ich unbedingt vermeiden möchte. Die warmen Motoren der Autos heizen die Garage aber nicht merklich auf, weil die Fenster immer offen sind.

    In eine Seitenwand habe ich vor Jahren einen kleinen Lüfter eingebaut. Hat aber nichts gebracht.
    Falls sinnvoll würde ich die Garage auch mit einem Heizkörper versehen können und im Winter beheizen.

    Was kann ich also tun um eine Schimmelbildung und die extreme Nässe zu vermeiden und was kann das kosten ? Mein Freund hat auch eine Garage in ähnlicher Form angebaut und hat dieses Problem nicht.

    Vielen Dank für die Unterstützung
     
  2. #2 ThomasMD, 05.04.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hübsch häßlich haben es Deine Autos.
    Jedes Auto unterm Carport lebt gesünder.

    Ich vermute mal, "Fenster offen" bedeutet gekippt?

    Fakt ist, wenns an den Wänden naß wird, wird zuwenig gelüftet oder geheizt oder beides.

    Da Garagen zu beheizen energetischer Nonsens wäre, erübrigt sich auch die Frage nach der Dämmung.
    Wogegen soll ein unbeheizter Raum gedämmt werden?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 05.04.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    in diesem Fall müssen wir uns doch zuerst fragen, was die beiden Garagen voneinander unterscheidet... Mauerwerksmaterial, Wandfarbe, Putz, Qualität Tore, Türen, Fenster oder die Nutzung?.

    Und dann frage ich mich, wo und wann es denn genau schimmelt. Gibt es Kondesatbildung auch auf (Motor, Achteile, alles was recht massiv ist) dem Fahrzeug? Wir müssen die Ursache der Schimmelbildung finden, um es bewerten zu können. Nur so kann Ihr Oldtimer (stimmt doch, oder?) ein vernünftiges Klima erwarten. Günstiger als dämmen wäre aber sowas wie Permabag oder so...

    Wer sagt eigentlich, dass bei Ihnen Dämmung zum Erfolg führt?
     
  4. #4 planfix, 05.04.2012
    planfix

    planfix Gast

    im zweifelsfall die belüftung ;)
     
Thema: Wärmebrücken ausschließen bei nachträglicher Garagendämmung möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage beheizen

    ,
  2. wasserablauf garage

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücken ausschließen bei nachträglicher Garagendämmung möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...