sabattier-effekt

Diskutiere sabattier-effekt im Künstlerisch ambitionierte Fotografie. Forum im Bereich Architektur und Fotografie; zwei beispiele mit sabattier-effekt oder pseudo-solarisation in schwarz-weiss. kragstuhlmuseum der firma tecta in lauenförde, architekten...

  1. #1 Gast036816, 06.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zwei beispiele mit sabattier-effekt oder pseudo-solarisation in schwarz-weiss.



    kragstuhlmuseum der firma tecta in lauenförde, architekten Peter + Allison Smithson, London.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    zwei Beispiele...aber keine besonders geeigneten

    Ich hab vor dreissig Jahren Schwarz-Weiss fotografiert und entwickelt und den Effekt auch gelegentlich angewendet.

    Bei Beispiel eins muss man schon sehr genau hinschauen, dass man erkennt, dass es keine Nachtaufnahme ist und bei Beispiel zwei fällt mir schwer mir vorzustellen wie es normal aussehen soll....
     
  3. #3 Gast036816, 07.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es sind meine ersten erfahrungen.

    was du vor 30 jahren im labor gemacht hast, war die klassische solarisation.

    die bilder vom kragstuhlmuseum habe ich mit einer kleinformatkamera in farbe gemacht, in s/w umgewandelt und dann den sabattier-effekt ausprobiert. die stahlkonstruktion und fensterprofile sind rot. es ist wahrscheinlich einiges an schärfe in den details verloren gegangen bei den umwandlungen.

    hier ein bild mit mehr detailtreue.
     
  4. #4 linda1975, 10.05.2012
    linda1975

    linda1975

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausstatterin
    Ort:
    Ohnewitz
    Die Ästhetik erinnert an einen Tim Burton Film. Was gut ist setzt sich eben doch durch :-)
     
  5. #5 Corinni83, 06.06.2012
    Corinni83

    Corinni83

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    Bremen
    Sieht sehr interessant aus. Was genau bewirkt denn der Sebattier Effekt? Denn das ist ja kein normales Schwarz/Weiß zeichnen. Die Bilder leuchten ja förmlich. Mich würde aber mal interessieren wie die Originalbilder dazu aussehen, vor dem sebattieren.
     
  6. #6 Gast036816, 06.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier ein beispiel vom eden project

    eine figur aus computer-einzelteilen als kunstobjekt zusammengesetzt, im original eher langweilig vor einem grauen himmel,



    nach der bearbeitung so:
     
  7. #7 Geodesy, 06.06.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Sabatier oder Solarisieren ist eine Technik in der Fotografie in der der negativen Wert einer Fotografie ganz oder etwas im Ton geändert wird. Kurz gesagt dunkel ist Licht und Licht ist dunkel.

    Eine Bildumkehr.
     
  8. #8 Geodesy, 06.06.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Gefällt mir richtig gut das Bild:28:
     
  9. #9 Corinni83, 07.06.2012
    Corinni83

    Corinni83

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    Bremen
    Okay, danke für die Erklärung. Das sieht wirklich sehr interessant aus. Mit den richtigen Motiven lässt sich da wirklich was nettes zaubern (wie man sehen kann ;)).
     
  10. #10 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sabattiereffekt minimalisiert in schwarz und weiss.



    eden project in cornwall, architect Nicolas Grimshaw.

    an der leichten tragstruktur aus stahl sind luftgefüllte folien als kissen befestigt, die licht und wärme durchlassen. die riesigen blasen haben ein volumen von fast 1 mio cbm rauminhalt.
     
  11. #11 Gast036816, 10.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe weiter mit dem fotoprogramm experimentiert - rote fußgängerbrücke (tegel) vor sabattiertem hintergrund.

    Den Anhang 35425 betrachten
     
  12. tasilo

    tasilo

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzthelferin
    Ort:
    deutschland
    das sit ja eine tolle technick, bis jetzt wuste ich gar nicht davon..gefällt mir :)
     
  13. Ang83w

    Ang83w

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blogger
    Ort:
    München
    Das Rot sieht sehr stilvoll. Ich würde es aber im Einklang mit dem Schwarz mit Blau mal versuchen.
     
  14. #14 Gast036816, 10.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die brücke ist rot, soweit werde ich meine fotos nicht verändern.
     
Thema:

sabattier-effekt

Die Seite wird geladen...

sabattier-effekt - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Effekt Lampe mit Bewegungsmelder in Reihe

    Effekt Lampe mit Bewegungsmelder in Reihe: Hallo, ich habe vier Kreuzschalter miteinander verbunden. Diese Steuern derzeit 2 Flurlampen an. Wenn ich einen der 4 Schalter betätige, dann...
  3. Seltsamer Effekt? Spannung auf dem Schutzleiter

    Seltsamer Effekt? Spannung auf dem Schutzleiter: Hallo, ich habe bei meiner Hausinstallation (Neubau) zufällich gemerkt, dass die Glimmlampe des Spannungsprüfer-Schraubendrehers leuchtet, wenn...
  4. Fassadenfarbe und Effekte - was geht?

    Fassadenfarbe und Effekte - was geht?: nachdem unser Neubau ziemlich langsam vorangeht, haben wir uns bei der Hausfarbe Richtung Ziegelfarbe hin orientiert, die wir schon seit Monaten...
  5. Möglichst viel (Dämm-)Effekt für möglichst wenig Geld

    Möglichst viel (Dämm-)Effekt für möglichst wenig Geld: Das ist so eine Sache mit der Sanierung. Wenn man das Geld hat, kann man sich die Maßnahmen zusammenstellen wie es am besten ist. Was aber, wenn...