Welche Dübel für Vollgipsplatten

Diskutiere Welche Dübel für Vollgipsplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, welche Dübel verwendet man dann eigentlich für Vollgipsplatten, die Spreizdübel oder eher die mit Gewindespirale. Angeschraubt...

  1. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Hallo Leute,

    welche Dübel verwendet man dann eigentlich für Vollgipsplatten, die Spreizdübel oder eher die mit Gewindespirale.
    Angeschraubt werden sollte eine Wandhalterung für einen Flachbildschirm. Die bisherigen Aussagen von "Dübelverkäufern" und technischen Datenblättern der Hersteller sind nicht so 100 % überzeugend.

    Gruß Holdi
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich gehe mal davon aus das die Wände schon ferig sind und Keine Wandverstärkung mehr eingebracht werden kann.
    Ich verwende selber die Einschraubspiralen und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nu weiß ich natürlich nicht wie groß und schwer das Gerät ist. Ich denke aber das sich zu diesem Thema unsere Trockenbauexperten sicherlich noch melden werden
     
  3. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Die Wände sind schon fertig und nach damaliger Rücksprache mit Bauleiter und Gipser, sollte die Wand keine Probleme machen, Verstärkung nicht notwendig.
    Jetzt beim Bohren fiel mir auf, daß es - logischerweise - sehr leicht ging. Das sagt aber ja nichts über die Druckfestigkeit des Gipses aus, mit der der Spreizdübel gehalten werden kann.
    Bevor ich den LCD da dranhängen wollte, dachte ich, frag ich mal die Trockenbauprofis an.

    Gruß Holdi
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Flocke, da sind GK Dübel falsch ! Was du meinst, sind GK ( Gipskarton ) Wände.

    In Gipsdielen sind Spreizdübel üblich, ähnlich wie bei Yton .



    suche mal unter GB 10 Dübel

    Peeder
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @peeder: Danke, man lernt eben nie aus...
     
  6. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Habe auch die Spreizdübel genommen. Das Vorbohren mit kleinem Bohrer war mir von der Leichtigkeit etwas suspekt. Beim Aufbohren auf 10 mm hat man dann die Druckfestigkeit der Vollgipsplatten gemerkt.
    Bis jetzt hält der TV.

    Gruß und Danke nochmals

    Holdi
     
Thema: Welche Dübel für Vollgipsplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für vollgipsplatten

    ,
  2. dübel vollgipsplatten

    ,
  3. gipsdielen dübel

    ,
  4. Dübel vollgipplatten,
  5. Dübel für Vollgibsplatten,
  6. dübel gipsdielenwand,
  7. gipsdielenwand dübel
Die Seite wird geladen...

Welche Dübel für Vollgipsplatten - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...