Wahl der Lichtkuppel

Diskutiere Wahl der Lichtkuppel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, wir planen den Einbau einer Lichtkuppel in unserem OG-Bad (Flachdach). Was ist empfehlenswert bzw. zu beachten hinsichtlich 1. Material...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hi,

    wir planen den Einbau einer Lichtkuppel in unserem OG-Bad (Flachdach).
    Was ist empfehlenswert bzw. zu beachten hinsichtlich
    1. Material (Kunstoff/Glas)
    2. glasklar oder milchglas (störende Sonneneinstrahlung versus Lichtausbeute)
    3. Wärme/Kälte-Durchlässigkeit (was für ein U-Wert sollte in Neubau erreicht werden)?

    Danke für Tipps!
     
  2. #2 swing230777, 06.04.2012
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wir haben seit einigen Tagen unsere Lichtkuppel. Wir haben uns für ein relatives neues Modell eines bekannten Dachfensterherstellers entschieden.

    zu 1. und 2. :innen Isolierglasscheibe (daher besserer U-Wert als "normale" Lichtkuppel).

    2. Wir habe erstmal Klarglas. Optik super, allerdings hat auch diffuses Licht für mich seinen Reiz. Die Zeit wird zeigen ob mögliche Verschmutzungen wie Vogeldreck, Staub usw. bald nerven. Dann lass ich nachträglich eine Folie innen aufs Glas aufbringen.
    Konventionelle Lichtkuppeln haben um einen halbwegs vernünftigen U-Wert zu erreichen, mehrere Schalen übereinander. Mir persönlich gefällt die Ansicht von innen dann nicht besonders.

    Kann ich bisher also nur empfehlen.
     
  3. #3 Skeptiker, 07.04.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    1. Glas, ggf. Dreifachverglasung
    2. Geschmackssache. Mögiche Entscheidungskriterien: Schlagschatten innen oder Einsehbarkeit ein Problem? Fenster einfach von aussen zu reinigen?
    3. Sollte im Zusammenhang des Gesamtgebäudes betrachtet werden. Was sagt der Ersteller des ENEV-Nachweises dazu?
     
Thema: Wahl der Lichtkuppel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtkuppel milchglas oder klarglas

Die Seite wird geladen...

Wahl der Lichtkuppel - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion

    Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion: Hallo, wir möchten zwei Gebäudeteile mit einem Glasdach überspannen. Die Besonderheit ist, dass auf einer Seite (ähnlich wie auf dem Bild) eine...
  3. Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen: Guten Tag, unsere Sole-Wasser WP ist nicht lieferbar. Verbaut werden sollte eine Viesmann Vitocall 333G. Alternativ wurde uns angeboten:...
  4. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  5. zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen

    zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen: Hallo sehr geehrte Experten, ich benötige eure Expertise. Ich renoviere gerade mein neues Zuhause und möchte Rollladensteuerung nachrüsten und...