Wulst mit Knauf Kurt

Diskutiere Wulst mit Knauf Kurt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi, Ich habe ein Problem. Habe GKP mit Hrak Kante an den langen Seiten und an der kurzen Seite ist diese nur leicht angeschrägt (weiß nicht...

  1. #1 arbeiter, 06.04.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hi,

    Ich habe ein Problem.

    Habe GKP mit Hrak Kante an den langen Seiten und an der kurzen Seite ist diese nur leicht angeschrägt (weiß nicht wie die Kante heißt)

    Zwischen zwei Platten (Hrak) Spachtel ich normal mit Uniflott. Geht Super.
    An den horizontalen Stößen, mit der leicht abgeschrägten Kante, lege ich Knauf Kurt ein und überspachtel das. Das klappt eigentlich auch Super, jedoch habe ich nun einen kleinen, fühlbaren Hubbel, Wulst oder wie auch immer an den Stellen.
    Schleife ich es kommt dann das Band was ich nicht Schleifen kann, da es sonst aufgeraut wird.

    Was mache ich falsch? Kann ja so nicht sein. Oder brauche ich an den vertikalen Fugen auch kein Band einlegen? Aber dann hätte ich etwas Angst, da dieser Stoß ja auch nicht auf einem horizontalen Profil endet.
    Raumhöhe 3,00 Meter. GKP imprägniert in den Maßen 200x125.
     
  2. #2 arbeiter, 06.04.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Meine zweite Frage ist, ist es normal das Uniflott mehr als ein Tag brauchen kann um komplett durch zu Härten, so dass ich es Schleifen kann? Viele meiner Fugen sind noch wirklich dunkelgrün (imprägniertes Uniflott) und sind zwar fest beim draufdrücken aber noch nicht Schleifbar. Jedoch nur an den HRAK Fugen, wo der Spachtel dicker ist. Gespachtelte schraubenköpfe, etc. Sind schon nach einer Stunde komplett trocken und Schleifbar.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gefaste Kante

    Dieser "Wulst" ist normal, und auch innerhalb der Toleranz z.B. Q 2,3 .

    Um diese überhöhung etwas abzuschwächen, ist der Spachtel weiter auszuziehen.
    Mit geeigneten Spachtel, richtiger Spachteltechnik und einer guten UK geht es auch ohne kurti.

    Zum " grünen " Spachtel, abgesehen davon, das es m.M. nach rausgeworfenes Geld ist, braucht etwas länger zum austrocknen, wärend er genau so schnell abbindet , wie normaler spachtel.
    Bitte immer beachten, das abbinden und trocknen zwei paar Stiefel sind.

    Weiterbearbeitet wird der Spachtel erst, wenn er Trocken ist.

    Peeder
     
Thema: Wulst mit Knauf Kurt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf kurt schleifen

    ,
  2. spachteln fuge wulst

    ,
  3. knauf kurt auf stöße

    ,
  4. knauf kurt zu dick,
  5. kurt auf hrak kante,
  6. knauf kurt probleme,
  7. knauf kurt
Die Seite wird geladen...

Wulst mit Knauf Kurt - Ähnliche Themen

  1. Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt

    Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt: Hallo, im Merkblatt von Knauf habe ich gelesen, wie theoretisch die Dämmung angebracht werden soll und dazu auch zahlreiche Videos im Internet...
  2. Wulst Punkt Verfahren gleichwertig mit PU Klebeschaum?

    Wulst Punkt Verfahren gleichwertig mit PU Klebeschaum?: Ich habe ein WDSV bei einem Maler beauftragt. Komplett. Angeboten hat er Wulst Punkt Verfahren mit mineralischem Klebemörtel. Gebaut hat er PU...
  3. WDVS: Keine "Wulst Punkt verklebung" - Vorschlag zur Schadensbegrenzung

    WDVS: Keine "Wulst Punkt verklebung" - Vorschlag zur Schadensbegrenzung: Hallo in die Runde, bei unserem Haus wurden die Dämmplatten an der Fassade nicht mit "Wulst Punkt" Methode verklebt. Nun, nach 4 Jahren...
  4. Verarbeitung WDVS. Wulst-Punkt oder nur Punkt-Technik?

    Verarbeitung WDVS. Wulst-Punkt oder nur Punkt-Technik?: Guten Tag... Mein Putzer sagt, die einzig richtige Klebetechnik bei wdvs waere die (nur) Punkt technik, da so auch noch wasser aus der...
  5. WDVS, Punkt-Wulst und Spaltmasse zwischen den Platten

    WDVS, Punkt-Wulst und Spaltmasse zwischen den Platten: Heute hat der Maler mit dem WDVS angefangen. Als Maschienenbauer kenne ich nur sehr, sehr feine Toleranzen so dass mir Spaltmasse zwischen den...