Dachterasse mit 0% Gefälle bei der Abdichtung

Diskutiere Dachterasse mit 0% Gefälle bei der Abdichtung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe eine Frage bzgl. Dachterrassenabdichtungen und hoffe, dass ihr mir Empfehlungen/Meinungen dazu geben könnt. Wir...

  1. #1 ManATarms82, 06.04.2012
    ManATarms82

    ManATarms82

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    WND
    Hallo Bauexperten,

    ich habe eine Frage bzgl. Dachterrassenabdichtungen und hoffe, dass ihr mir Empfehlungen/Meinungen dazu geben könnt.

    Wir sind gerade am bauen (Rohbau, Innenputz, Estrich sind fertig) und haben aktuell das Problem, dass sich auf unserer Dachterrasse Wasser vor dem Haus sammelt. D.h. das Wasser steht vor dem Terrassenausgang höher (vielleicht ein subjektiver Eindruck) als auf der gegenüberliegenden Seite, wo sich auch Ablauf und Notablauf befinden.

    Mein Eindruck ist, dass ziemlich viel Wasser auf der Terrasse stehen muss, damit da überhaupt etwas ablaufen wird.

    Aus einigen Beiträgen konnte ich lesen, dass 0 % Gefälle bei Dachterrassen durchaus öfters gemacht werden und aus fachlicher Sicht grundsätzlich in Ordnung sind. Einige meiner Handwerker fanden es allerdings merkwürdig ohne Gefälle die Terrasse anzulegen.

    Was ich bisher nirgens finden konnte ist eine Gegenüberstellung von einer Gefälle-Lösung und einer 0%-Lösung.
    Gibt es irgendein Argument für die 0% Lösung?

    Zudem würde mich interessieren, was wir noch für Optionen haben zum Ändern (Bitumenbahnen und Abdichtungsfolien sind bereits angebracht) unserer aktuellen Lösung?

    Ich bin auf eure Antworten gespannt und danke euch im Voraus.

    Grüße
    Frank
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Morgen,

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  3. #3 gunther1948, 07.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  4. #4 Gast360547, 09.04.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    grundsätzlich ist eine Abdichtung nach DIN 18195 auch ohne Gefälle möglich und auch fachgerecht. Die Norm kennt an dieser Stelle kein Gefälle, das vorweg.
    Sie darf auch dann ohne Gefälle geplant und ausgeführt werden, wenn keine Dachbegrünung geplant ist oder ausgeführt werden soll.

    Die Frage wurde schon gestellt: wieviel ist viel?

    Die Anforderungen an die Abdichtung ist in dem Artikel vom Kollegem Bentrup ausgeführt.

    Weitere Infos gibt es auch unter http://www.bauexpertenforum.de/show...richtlinie-Kommentar-eines-Sachverst%E4ndigen

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde zuerst prüfen, ob nicht sogar ein Gegengefälle besteht.
    Ansonsten bitte präzisere Angaben (zu Wasserstand etc.)...
     
  6. #6 ManATarms82, 10.04.2012
    ManATarms82

    ManATarms82

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    WND
    Hallo,

    also derzeit steht ca. 1 cm Wasser auf der Dachterrasse (es hat gerade wieder geregnet). Ablaufen tut derzeit noch nichts ich würde sagen, bei ca. 2 cm würde der Ablauf anfangen etwas zu nutzen.

    Ich liefere zeitnah noch 1-2 Photos, dann könnt ihr euch eventuell einen besseren Eindruck verschaffen.

    Ich dank' euch.

    Grüße
    Frank
     
  7. #7 Alfons Fischer, 10.04.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    dies ist nicht mein Thema, das vorweg. Aber ich war in 2010 bei einem meiner gelegentlichen "Blicke über den Tellerrand" auf einer Fachveranstaltung eines Landesverbands des Bundesverbands ö.b.u.v.Sachverständiger, wo sich die anwesenden Fachleute einstimmig "darauf geeinigt haben", dass ein Null-Gefälle-Dach (zumindest bei Gehbelag darüber) nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht...
    Ich weiß, auch unter Fachleuten gibt es unterschiedliche Ansichten. Auch hielt ich die Aussagen diesbezüglich bei dieser Fachtagung für diskussionswürdig. Aber so war es... Nähere Infos gerne per PN.
    Ich äußere mich seither nicht mehr zum Thema Null-Gefälle-Dach...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das hat doch aber nichts mit 0 vs 2-3% Gefälle zu tun, sondern mit der Höhenlage des Einlaufs.

    Bei 2 % Gefälle hätte der Teich nur eine Liegewiese am Rand, das wäre alles.
     
  9. #9 Halbwissender, 10.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Häufig finden sich die erforderlichen Gefällegebunngen nicht mehr im Bereich der Abdichtung sondern in den Folgegewerken. Beispielsweise bei 2 vorhandenen Entwässerungsebenen wie bei Fliesenbelägen auf einer Dränmatte beispielsweise. Dort müsste dann sichergestellt sein, dass die untere Entwässerungsebene auch entwässern kann.

    Pfützenbildung ist erst bei einem Gefälle von ca. 5 % völlig zu vermeiden.
    Ansonsten hat der Herr Dühlmeyer das schon gut erkannt, denn scheinbar ist alleine 1 cm auf die Höhenlage des Einlaufes zurückzuführen.
     
Thema: Dachterasse mit 0% Gefälle bei der Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterrasse gefälle

    ,
  2. gefälle terrasse din

    ,
  3. gefälle dachterasse

    ,
  4. dachterrasse ohne gefälle,
  5. 0% gefälledach,
  6. gefälle dachterrasse,
  7. dachterrasse gefälle not,
  8. Gefälle dchterasse,
  9. terrasse ohne gefälle abdichten,
  10. null gefälle dach terasse,
  11. 0% dach,
  12. Dachterrassen Loggien mit oder ohne Gefälle,
  13. kunststoff dachdichtung 0% Gefälle,
  14. 0% Gefälle dach,
  15. dachterasse gefälle,
  16. gefälle bei dachterrassen
Die Seite wird geladen...

Dachterasse mit 0% Gefälle bei der Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Aufbau / Abdichtung Dachterasse

    Aufbau / Abdichtung Dachterasse: Edit: Ich sehe gerade das ich im Bereich "Neubau" gepostet habe. Bitte verschieben wenn es hier unpassend ist.Vielen Dank Guten Tag, wir haben...
  2. Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse

    Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse: Hallo liebe Bauexperten, seit längerem beschäftigt meine Familie immer wieder die Sanierung unserer Garage, der zuwachs in der Familie hat nun...
  3. Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach

    Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach: Hallo zusammen, lese wirklich gerne hier, hat mir schon viele Anregungen / Ideen gegeben. Kurz zu meinem "Problem." Wir haben eine Garage (~5,5 m...
  4. Bodenaufbau Dachterasse

    Bodenaufbau Dachterasse: Über beheiztem Wohnauf auf der Betondecke liegt eine Gefälledämmung und darauf eine Kunststoffabdichtungsbahn (TG66-20). Außenrum ist eine Attika....
  5. Dachterasse über Wohzimmer - 0% Gefälle- Was nun ?

    Dachterasse über Wohzimmer - 0% Gefälle- Was nun ?: Hallo Liebes Forum, ich bin absoluter Laie und finde hier im Forum ähnliche Threads zu meinem Problem- aber Details bleiben noch...