Abböschung Kellerfenster

Diskutiere Abböschung Kellerfenster im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte vor 2 Kellerfenstern mit Basaltfindlingen eine Boschung erstellen. Die Höhe beträgt ca 1m, Breite oben ca. 3m. Was muß ich...

  1. carlo

    carlo

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungs Ing.
    Ort:
    Gambach
    Hallo,
    ich möchte vor 2 Kellerfenstern mit Basaltfindlingen eine Boschung erstellen.
    Die Höhe beträgt ca 1m, Breite oben ca. 3m.
    Was muß ich dabei beachten?
    Ist ein Fundament erforderich, kann ich die Steine einfach schichten?
    Welchen Winkel muß ich einhalten.
    Vielen Dank schon mal
     
  2. #2 puschel1st, 19.05.2005
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Friesenwall

    Bei uns im Norden nennt man es Friesenwall, wenn Findlinge ohne Fundament/Vermörtelung zum Wall aufgeschichtet werden.
    Baugrund sollte frostsicher sein, keine organischen Bestandteile enthalten, gut verdichtet sein.
    Mindestschrägung 10-15 Grad (bei stärkerem Erddruck oder zusätzlichen Verkehrslasten flacher) wobei ich es mir für ein Kellerfenster gefälliger vorstellen könnte, weit flacher zu arbeiten - für bessere Belichtung und auf jeden Fall gestalterisch - sonst tut´s ja auch ein Fertigteillichtschacht ;o)
    Große Findlinge unten, kleine oben, gut ineinander einpassen - die müssen sitzen!
    Entwässerung sollte unten gewährleistet sein - ist es aber meist schon über Sandverfüllung/Dränage des Gebäudes.
    Gerne gesehen: entstehende "Taschen" bewußt mit Oberboden verfüllen und Efeu, Farn, Gräser oder Moose einsetzen - es muss nicht immer ein nackter Steinwall sein.
    In der Anlage eine Anleitung zum Bau eines Friesenwalls - als kleine jpg-Dateien eingestellt (Bild speichern und vergrößern). Sonst in richtiger Größe zu finden unter www.nvn.de, dort links im Menü aus "Anleitungen" klicken - dort kommt das nämlich her.

    Falls Infos nicht ausreichend, noch einmal spezieller nachfragen.

    Gruß aus dem hohen Norden

    puschel1st
     
Thema: Abböschung Kellerfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boschung vor kelerfenster abfangen

    ,
  2. abboeschung findlinge

    ,
  3. abböschung kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Abböschung Kellerfenster - Ähnliche Themen

  1. Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen?

    Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen?: Hallo Bauexperten, Grund meiner Anmeldung im Forum ist (leider) nicht mein eigener Bau, sondern der anstehende Bau meines Nachbarn. Man beachte...
  2. Plötzlich stehendes Wasser in Abböschung

    Plötzlich stehendes Wasser in Abböschung: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten folgendes Problem: wir bewohnen seit 13 Jahren eine Doppelhaushälfte und haben im Keller eine...
  3. Abstützung/Abböschung Grundstück

    Abstützung/Abböschung Grundstück: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemanden mit nützlichen Tipps oder rechtlichen Hinweisen zu unserem Problem...
  4. Abböschung Richtung Nachbargrundstück planen

    Abböschung Richtung Nachbargrundstück planen: Hallo, wir sind gerade dabei den Garten von unserem Neubau zu planen. Dabei müssen wir ein Gefälle berücksichtigen insbesondere Richtung Osten...