Salzbildung/Ablagerungen -- wer muss hier nachbessern?

Diskutiere Salzbildung/Ablagerungen -- wer muss hier nachbessern? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Hallo. Unser Haus ist jetzt zwei Jahre alt. Hauptsächlich auf der Nordseite bilden sich immer wieder die abgebildeten Salze in den...

  1. #1 whiterabbit, 07.04.2012
    whiterabbit

    whiterabbit

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Münster
    salz.jpg
    Hallo.
    Unser Haus ist jetzt zwei Jahre alt. Hauptsächlich auf der Nordseite bilden sich immer wieder die abgebildeten Salze in den Fugen. (Nur zur Info: Es handelt sich um einen Flachdachbau mit Attika.)

    Diese Salze sind wasserlöslich -- der nächste starke Regen spült "alles" wieder herunter aber es ist trotzdem unschön anzusehen. Wenn es wieder länger trocken ist, bilden sich die Ablagerungen erneut; am stärksten wie gesagt auf der Nordseite. Wir hatten auch schon eine größere Fläche an der Westseite, bei der das nur *einmalig* aufgetreten ist. Meiner Meinung nach war nach dem ersten richtigen Frost Schluss an der Wand. In den geschützten Nischen an der Nordwand ist dieser Effekt am stärksten; ebenso unter den Fensterbänken oder eben wie gezeigt neben der Haustür (schräg unter/neben einem Vordach).

    Die Frage ist nun: Woran liegt das und wer sollte da ggf. was nachbessern? Kann man mit einfachen Mitteln herausfinden, um welche Salze es sich hier handelt? Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Ich habe auch schon diverse Foreneinträge durchstöbert und weiß, dass das nah an einer FAQ ist ... vielleicht hat ja trotzdem jemand einen konkreten Tipp, was man da machen kann. Danke.
     
  2. #2 Halbwissender, 17.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Mit einfachen Mitteln rausfinden was es genau ist nicht, aber der Hinweis, dass es bei Bewässerung abwäscht ist falsch, sondern die gelösten (wahrscheinlich Salze) gehen wieder in Lösung und werden wieder vom Mörtel aufgenommen, Salz wieder gelöst, vielleicht noch ein wenig mehr wie zuvor UND dann trocknet die Fuge. Beim trocknen wird die Wasser-Salz Lösung nach außen transportiert, Wasser verdunstet, Salz bleibt zurück und ERgebnis = s.o.

    Kleine Vermutung: Wurde das Mauerwerk vorm Verfugen abgesäuert? War es ziemlich verschmiert? Dann nochmal nach dem Verfugen? Mistwetter und viel Regen beim verarbeiten und/oder von oben wenig abgedeckt und Regen oder Wasser vom Flachdach eine Zeit eingelaufen?
     
  3. #3 gunther1948, 18.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was für mörtel wurde da verwendet? wurde die verfugung nachträglich gemacht oder der fugenmörtel nur glatt gestrichen?

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 whiterabbit, 19.04.2012
    whiterabbit

    whiterabbit

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Münster
    Oh, es gibt ja doch noch Antwort.
    Also wir haben ca 6 Monate mit dem Verfugen gewartet.
    Zur Abfolge: Der Rohbau war Anfang Oktober 2010 fertig. Eingezogen sind wir Anfang April 2011. Verfugt wurde Mai/Juni 2011. Die Fugen sind somit jetzt ca ein Jahr alt.
    Es wurde eine Mischung 1:3 (Sulfadur/Maurersand) benutzt, um eine etwas dunklere Fuge hinzubekommen. Die Fuger haben abgesäuert (was man leider zum Teil noch an den Pflastersteinen sieht).
    Während der Bauphase wurde der Rohbau natürlich zwischendurch auch mal nass. Aber während der Verarbeitung des Fugerbetriebes war es weitgehend trocken.
    Braucht ihr weitere Infos um es besser einschätzen zu können?
    Das Dach wurde zwischenzeitlich kontrolliert: Es ist dicht. Die Aussalzungen bilden sich aber wieder neu. Vor allem immer dort wo wenig(er) Wasser/Sonne hinkommt.
     
  5. #5 Halbwissender, 19.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wieso die immer wieder kommen hatte ich beschrieben.

    Zu vermuten ist Salzeinlagerung durch nicht fachgerechtes reinigen (absäuern) der Steine, evtl in Verbindung mit nasser Kerndämmung und / oder bei Gitterziegeln Wasser in den Kammern.

    Mal mit trockenem Abbürsten versucht?
     
  6. #6 whiterabbit, 19.04.2012
    whiterabbit

    whiterabbit

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Münster
    Kann man denn eine Aussage wagen, wie lange der Effekt anhalten wird? An anderen Wänden trat der Effekt wie gesagt auch mal kurzzeitig auf -- aber lange nicht so heftig. Die Westseite ist z.B. überhaupt nicht betroffen.
    Trockenes Abbürsten hatte ich ausprobiert, doch die Fuge bleibt weiß, bzw ist der Weg natürlich sehr mühsam und bringt keine deutliche Verbesserung.
    Bringt es denn wirklich was, wenn man nochmal absäuert? Oder hält man damit die Salze nur im Stein zurück, so dass sie später doch wieder "raus wollen"?
     
  7. #7 Halbwissender, 19.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Die wird eh nie mehr so wie sie mal war... Was soll das nochmal absäuern bringen? Nochmehr Salze in Lösung bringen und in den Mörtel einbringen?
     
  8. #8 whiterabbit, 19.04.2012
    whiterabbit

    whiterabbit

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Münster
    In nassem Zustand ist sie ja so wie sie war. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man die gelösten Salze mit viel Wasser abspülen kann ... soooo schnell können die doch eigentlich nicht wieder in die Fuge einziehen, oder?
     
  9. #9 Halbwissender, 19.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Weil die Salze (wie ich schon schrieb) mit dem Wasser in Lösung gehen und wieder in die Kapillare einziehen!!! Mehr absäuern = mehr Salze in Lösung = kurz besser = nachher schlimmer
     
  10. #10 whiterabbit, 19.04.2012
    whiterabbit

    whiterabbit

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Münster
    Ja, ok.
    Dann bleibt die Frage, ob man überhaupt was daran machen kann?
     
  11. #11 Halbwissender, 19.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Sicherlich wird es besser, jedoch nie mehr so wie man es sich wünschte. Es werden in jedem Fall optische Beeinträchtigungen verbleiben. Münster? Ich könnte per PM Kontakt zu einer nicht weit weg sitzenden und recht bekannten Persönlichkeit in Reinigungsfragen herstellen. Der macht das nicht umsonst (reine Beratung) und verdient aber auch nichts an der Instandsetzung, will also nichts verkaufen und ist nicht der wirtschaftliche Feind ;)
     
Thema: Salzbildung/Ablagerungen -- wer muss hier nachbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salz auf fugen

Die Seite wird geladen...

Salzbildung/Ablagerungen -- wer muss hier nachbessern? - Ähnliche Themen

  1. Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?

    Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?: Hallo, das Abwasserrohr einer Toilette mit Druckspüler wurde über Jahre dadurch, dass der Bewohner vermutlich die Spülung nicht lange genug...
  2. Weiße Ablagerungen im Keller

    Weiße Ablagerungen im Keller: Hallo, ich wohne zur Miete in einer Wohnung und wir Hausbewohner müssen einmal im Monat den Keller sauber machen. Letzten Monat hat meine...
  3. Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen

    Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen: Hallo Zusammen, ich habe Nov-Feb Pflasterklinker verlegen lassen (Typ "Meissen" von Vandersanden). Aktuell hat sich ein starker Grauschleier...
  4. Ablagerungen, Grünspan?

    Ablagerungen, Grünspan?: Hallo, ich hoffe mir kann hier im Forum weitergeholfen werden. Ich bin Mieter und wohne in einem Haus mit 4 Wohneinheiten oben. Die anderen...
  5. Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage

    Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage: Hallo liebes Forum, Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahre 1969 das von uns in 2016 energetisch saniert wurde. U.a. wurde die...