Forum für Garten

Diskutiere Forum für Garten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich finds auch ne gute Idee, hier mal meine Gedanken zur Gliederung: GARTENFORUM - Garten- und Landschaftsbau allgemein (Gartenplanung,...

  1. #41 trekkie, 10.04.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich finds auch ne gute Idee, hier mal meine Gedanken zur Gliederung:

    GARTENFORUM

    - Garten- und Landschaftsbau allgemein
    (Gartenplanung, Wege, Baumpflege, Geräte, alles rund ums 'Grobe')

    - Nutzgarten
    (Gemüseanbau, Obst, Gewächshäuser, etc)

    - Ziergarten
    (was fürs Auge, Rasen, Blühpflanzen und -Sträucher)

    - Wasser & Pflanzen
    (Teiche, Brunnen, Bewässerungstechnik etc)

    Sehr viel mehr würde ich erstmal nicht gliedern, sondern erstmal gucken wie das Gartenforum 'wächst';-)
     
  2. #42 Gast vS, 10.04.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    ich würde es also nicht so kompliziert machen - also z.B. eine Katerogie "Grünzeug" fände ich vollkommen ausreichend (soll ja hoffentlich kein Gärtnerforum werden) - OK, die Unterscheidung in Nutz- und Ziergarten = warum nicht, aber für jede Familie und Unterart ne Rubrik ... ?

    also wichtig fände ich:

    Außenanlagen (Terrassen, Wege, Zufahrten, Steingärten) - also mehr der "Tiefbauaspekt"

    Teiche, Brunnen, Be- / Entwässerung etc.

    Pflanzen

    Geräte
     
  3. #43 trekkie, 10.04.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ja, denke auch fürs Erste sollte so was Grobes reichen.

    Wäre noch zu klären, wie die bestehende Kategorie:
    'Tiefbau und Aussenanlagen' aufgetriefelt werden soll?
    Ich würds erstmal eiskalt als ein Unterforum von 'Tiefbau und Aussenanlagen' sehen,
    also nicht als eigene Kategorie.
    Wobei ich mir da nicht so sicher bin, da sich sonst 'Tiefbau und Aussenanlagen' mit zB 'Garten- und Landschaftsbau' überschneiden würden.
    Deswegen würde ich dem Tiefbau in einem Bauexpertenforum ganz klar weiterhin eine eigene Kategorie gönnen.
    Also alles was mit gröberen Geländemodelierungen etc. zu tun hat, sollte im Mutterforum bleiben.

    Einfach unterscheiden in: 'Brauche ich Palisaden oder niedliche Palisädchen`' um meine Hanglage abzutreppen?
    Nach meiner Erfahrung, sind viele BH der Meinung, wenn sich das Baugrundstück um 0,5m auf 20m neigt,
    sie hätten eine 'Hanglage'.

    Für all diese wäre imho der Gartenbereich auskömmlich, wenns aber richtig ins Eingemachte geht (enorme Hang- und Geländeabfangungen)
    würde ich die Rubrik 'Aussenanlagen und Tiefbau' erhalten hier im Bauexpertenforum.

    Irgendwie ne Frage der Relativität.

    Als ich zB letztens einFoto unsrer Zufahrt eingestellt habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das in einen Gartenforum zu posten,
    sondern ich tats hier.

    Schwer zu erklären irgendwie ... lasst den Tiefbauern weiterhin ihren Freiraum und legt von mir aus ein-zwei Gartenkategorien an,
    übertreiben würde ich es da erstmal nicht, sondern erstmal abwarten;-
     
  4. #44 wasweissich, 10.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das wird schonnoch eine bastelwastel-bude werden , aber das wird sich nicht vermeiden lassen . das , was ein gärtner zu leisten vermag , das kann doch jeder ....:hammer: (zwar nur ein bisschen aber trotzdem .)


    ich denke auch , wir sollten es nicht übertreiben und ein komplettes gartenforum mit allem drum und dran neu aus dem boden stampfen .

    bis vor zwei oder drei jahren hatten wir noch nichtmal aussenanlagen .

    und für tipps zu zimmerpflanzen gibts immer noch gute frage oder frag mal mutti



    meine aufzählung war ein zusammenschnitt der vorschläge meines vorschreibers ,
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    meno Josef (!) ... jetzt mecker ned ich hab Dir gerade nen neuen Spielplatz gebastelt :)
    den Tread nenn ich um in Tiefbau ... und die Gartenabteilung schieb ich auf die neue Wiese
     
  6. #46 wasweissich, 10.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich mecker ja garnicht . :D
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich räum den Tiefbau am Wochenende um ... das dauert ein paar Stunden die ich heute nicht hab :(
     
Thema:

Forum für Garten

Die Seite wird geladen...

Forum für Garten - Ähnliche Themen

  1. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

    Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  2. Loggia sanieren, Frage an die Fachleute im Forum

    Loggia sanieren, Frage an die Fachleute im Forum: Hallo zusammen, kurz zum Objekt: - Baujahr 1998, mittlere Etagnwohnung in einem Drei-Familienhaus - Loggia 11 m² (an zwei Seiten geöffnet mit ca....
  3. Ist das Forum tot?

    Ist das Forum tot?: Ich lese hier schon eine Weile mit und bin überrascht, dass es kaum neue Themen oder Beiträge mehr gibt?! Geht das nur mir so?
  4. Wie stelle ich eine Frage ins Forum ein?

    Wie stelle ich eine Frage ins Forum ein?: Hallo, wuesste gerne, wie ich einen Beitrag einstelle...Danke euch