Risse in der Bodenplatte

Diskutiere Risse in der Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nochmal: Erst müßt Ihr Euren rechtlichen Status klären. Das Wenige, was Du bisher dazu geäußert hast, klingt für mich nach dem Versuch, das...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nochmal:
    Erst müßt Ihr Euren rechtlichen Status klären.
    Das Wenige, was Du bisher dazu geäußert hast, klingt für mich nach dem Versuch, das Finanzamt zu bescheißen (was aber in die Hose gehen dürfte). Und wahrscheinlich Euch selbst gleich dazu...

    Ergo: DRINGEND versierten fachlichen Beistand einkaufen (technischen UND rechtlichen)!
     
  2. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Wenn Du eine 70-seitige Statik hast, sind dort der Faseranteil und die max. zulässige Rissweite bestimmt benannt, evtl. auch noch eine erforderliche Zusatzbewehrung, z.B. unter aufgehenden Wänden, etc..

    Welche Werte stehen denn dazu in der Statik?

    Welche Stahlfasern sind denn eingebaut?

    Zulassung der Stahlfasern besorgen und lesen.
     
  3. #23 Dark Phoenix, 09.04.2012
    Dark Phoenix

    Dark Phoenix

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Da beginnt ja das Chaos.
    Die mir vorliegende Statik ist auf ein Streifenfundament ausgelegt. Wie in der Baugenehmigung gefordert. Nach Baubeginn hat der Bauträger auf Plattenfundament umgestellt. Diese ist unbewehrt. Er sagt die Stahlfasern reichen aus. Daraufhin wurden wir stutzig und er liess die Statik ändern mit einem Nachtrag, für das Plattenfundament. In der Statik geht man von einer Bopla in 25cm Stärke mit 25 kg/m3 aus. Der Boden wurde mit 200 KN festgelegt ohne vorhandenes Bodengutachten.
    Einige Bodenplatten sind aber weit unter 20cm stark. Er hat einfach weitergebaut. Jetzt nach langen Verhandlungen und vielen Gutachten sind 2 Häuser unterspritzt worden. Einen Tag später tauchen jetzt die ersten Risse auf. Lt. Nachbarn, gibt es einen Lieferschein, mit nur 20kg/m3. Ich habe diesen aber nicht.

    Ich bin nur ein Käufer von einem der Häuser und Laie in diesem Thema. Der Bauträger wirft uns Käufern schon vor, wir würden uns zu sehr einmischen. Er "macht das schon"....
     
  4. #24 Gast036816, 09.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht sollte die hausgemeinschaft sich auf einen sachverständigen in puncto bodenplatte ohne baugrundgutachen einigen, damit bei dem möglicherweise schwerwiegenden mangel alle die gleiche sprache sprechen und der bauträger keinen ansatz findet jeden gegeneinander auszuspielen.
     
  5. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    na denn...

    ... ganz dringend den Ratschlag aus #21 umsetzen...

    Schon gewusst: Im Falle eines späteren Verkaufs müsst ihr den Interessenten/Käufern m.W. auch diese Dinge offenbaren, dann wird möglicherweise der Preis für die Immobilie sehr schnell und sehr weit sinken...

    Wohl auch klar, dass der Verkäufer (oder was es auch immer ist) versucht, eure Bedenken zu zerstreuen... ein Rückbau käme ihn teuer... und je mehr Geld ihr bereits bezahlt habt, umso grösser wird euer Risiko, denn was ist, wenn der Verkäufer - gerade bei mehreren Häusern - damit argumentiert, er würde im Falle des Rückbaus und der Neuerrichtung Insolvenz anmelden müssen?

    Was dann?
     
  6. #26 Thomas B, 09.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mir ist und bleibt weiterhin schleierhaft warum sich so einige Bauschaffende auf solch vermeintlich "billige" Konstrukte einlassen. Nur um ein paar Hundert Euro zu sparen und gleichzeitig ein Risiko einzukaufen, daß die Einsparungen um viele Tausend Prozent überwiegt...?

    In der Nachbarschaft einer meiner baustellen (schon ein paar Jahre her) hatte ein GU auch einen Keller mit dem günstigeren SFB gebastelt. Das Ergebnis ist ein feuchterund kaum zu sanierender Keller....man ist mittlerweile vor Gericht.

    Sehenden Auges und mit Vollgas gegen die Wand....eines der ganz großen Rätsel am Bau......
     
  7. #27 Dark Phoenix, 09.04.2012
    Dark Phoenix

    Dark Phoenix

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Genau da liegt ja unsere Angst.... Einen Rückbau wird es bestimmt nicht geben. Dafür wird ihm das Geld fehlen. Es werden nur Ausbesserungen geschehen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich bin jetzt mal etwas hart:
    Hast Du Deinen Kaufmannsbrief an der Losbude gewonnen?

    Wie kann man bei der vermutlich mit Abstand größten Geldausgabe seines Lebens derart leichtfertig sein???


    Und jetzt baut plötzlich wieder der Bauträger.
    Obwohl Ihr doch angeblich das Grundstück schon separat erworben habt.
    Das widerspricht sich, kann daher nicht beides zutreffend sein.

    Lies mal Deine/Eure notariellen Urkunden und teile uns dann bitte mit, was wirklich Sache ist!
     
  9. #29 Gast vS, 09.04.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    da ist aber eine Menge, ich mach mal, was mir passt und alle glauben das wird schon ...

    So geht es nicht und so wird es nichts.

    Vielleicht mal doch unten anfangen und die ganzen Spekulationen mal prüfen = Gündung mittels Bodenplatte - heißt für die Dimensionierung etc. sollte jemand mal ein Bettungsmodul (oder auch Pressung) angeben. Dann kann man mal schauen, ob das Gemurkse, was da drauf soll halten kann. So ist es hier die falsche Kategorie --- Baumurks wird das
     
  10. #30 Dark Phoenix, 09.04.2012
    Dark Phoenix

    Dark Phoenix

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Ok. Er ist kein BT sondern GU. Obwohl er von sich als Bauherr spricht. Macht es für mich überhaupt einen Unterschied? Ich bin zu einem großen Anbieter gegangen und habe dort für einen Festpreis ein Reihenhaus mit Grundstück gekauft. Bei der notariellen Beurkundung wurde das dann auf einen Grundstücksvertrag und einen Werkvertrag umgestellt. Das sei angeblich üblich. Die Problematik hat sich uns allen auch erst in den letzten Monaten erschlossen. Wir sind 20 Monate nach Unterzeichnung immer noch beim Rohbau...
     
  11. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    ... dann wird es aber höchste Eisenbahn mit dem eigenen externen Sachverstand!!!
     
  12. #32 Kolumbia, 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Nach Bauchgefühl darf man hier nicht entscheiden....rechnen ist angesagt.....ist besser und kostet dann letzten Endes weniger
     
  13. #33 Thomas B, 02.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was ist das jetzt? Nekrophilie? Alte Leichen (Stränge) wieder ausgraben....
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - Werbelinks unter vielen Beiträgen verstecken.
     
  15. #35 Thomas B, 02.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich seh' keinen link.....wie nu?
     
Thema: Risse in der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in der Bodenplatte

    ,
  2. riss in der bodenplatte

    ,
  3. risse in bodenplatte

    ,
  4. risse in bodenplatte beton,
  5. Risse Bodenplatte normal,
  6. schwindrisse bodenplatte,
  7. Bodenplatte oberflächliche risse,
  8. risse in beton bodenplatte,
  9. risse nach gießen der bodenplatte,
  10. was ist ein zulässiger Mangel bei Rissen in der bodenplatte einer fertiggarage,
  11. stahlfaserbeton bodenplatte einfamilienhaus,
  12. risse betonplatte,
  13. risse bodenplatte ,
  14. setzungsrise bodenplatte,
  15. Bodenplatte öberflächen risse,
  16. fundamentplatte risse,
  17. riss in bodenplatte nach wandentfernung,
  18. beton Bodenplatte risse
Die Seite wird geladen...

Risse in der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen

    Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen: Hallo zusammen, nachdem bei uns für einen Holzhausanbau ein Ringfundament gegossen wurde, kam in den Folgetagen eine Dämmung, Stahlgerüst und...
  2. Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??

    Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??: Liebe Experten, vor einigen Jahren habe ich ein altes Haus auf dem Land für Urlaub etc. erworben (Bj. ca. 1925) , dessen Hinterhofboden heftige...
  3. Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

    Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade: Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...
  4. Risse von der Bodenplatte in die hauswand

    Risse von der Bodenplatte in die hauswand: Hallo eine Frage ich habe gerade gesehen das es bei dem boden einen riss gibt und ein sehr dünne Risse in die hauswand gehen ist das normal oder...
  5. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

    Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...