Plattendicke für Verkleidung eines Rohrschachtes

Diskutiere Plattendicke für Verkleidung eines Rohrschachtes im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Küche gibt es einen etwa 30 cm breiten Schacht mit Versorgungsleitungen. Vor diesen Schacht möhchte ich gerne eine...

  1. #1 Bolanger, 08.04.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    in unserer Küche gibt es einen etwa 30 cm breiten Schacht mit Versorgungsleitungen. Vor diesen Schacht möhchte ich gerne eine Gipsfaserplatte schrauben, diese dann mit überputzen und anschliesend die ganze Wand fliesen.

    Reicht dafür eine 10 mm dicke Platte aus?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 Gast036816, 08.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gipsplatten sollten nicht verputzt werden. mach 2 x 12,5 mm gipskarton und du kannst darauf fliesen.
     
  3. #3 Bolanger, 09.04.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wenn ich die Platten nicht verputze, dann bekomme ich aber Probleme, eine gerade Ebene mit dem Wandputz zu erstellen. Der Wandputz ist 1,5-2 cm dick. Bei einer unverputzen Platte hätte ich also stets eine Kante drin. Das mag man im Bereich des Fliesenspiegels noch durch dickeren Fliesenkleber kaschieren können, sieht über den Küchenschränken dann aber bescheiden aus.

    Gruß,

    Bolanger
     
  4. #4 Gast036816, 09.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit verputz wirst du das problem nicht gelöst bekommen, du verlagerst es nur!

    du musst sowieso die bekleidung mit fliesen konstruktiv von den wänden trennen, ein riss sieht nachher noch besch...eidener aus.

    noch einmal - mach 2 lagen gk und dann kannst du fliesen drauf machen, von den verputzten wänden konstruktiv getrennt und gut ist. am besten holst du dir einen fachmann oder eine fachfrau, dann bekommst du trocken bau und fliesen fachgerecht eingebaut.
     
  5. #5 Bolanger, 10.04.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe Ihren Rat heute befolgt und den Putzbetrieb vorbeischauen lassen, der gerade in der Nachbarschaft einen Neubau verputzt. Die würden so wie ich gedacht habe die Platte aufschrauben und dann mit Gewebe verputzen. Was soll ich nun davon halten? Kann das dauerhaft funktionieren oder handel ich mir damit Ärger ein?

    Danke,

    Bolanger
     
  6. #6 Gast036816, 10.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn nun unbedingt geputzt werden soll, dann nicht auf gipskaton, sondern auf einer putzträgerplatte. putzregeln bei alt und neu beachten. ist eben nicht profimäßig - erst trockenbau und darauf nassputz!
     
  7. #7 Manfred St, 11.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    HI Rolf,

    ich dachte ein gägiges Konzept wäre Gipskarton und dann drei cm Lehmputz für Notwendige Innendämmung bei Denkmalschutz und Holzfachwerk.


    Was spricht dagegen die ganze Wand in Gipskarton zu machen und nicht nur den Schacht - ist die sauberte Lösung.

    Die Bastellösung für über den Schränken ist eine Verblendung aus Gipskarton mit Abschlußleisten auf die bestehende Wand zu setzen - sieht halbwegs ordentlich aus und kann nicht reißen.


    Manfred
     
  8. #8 Manfred St, 11.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    HI Rolf,

    ich dachte ein gägiges Konzept wäre Gipskarton und dann drei cm Lehmputz für Notwendige Innendämmung bei Denkmalschutz und Holzfachwerk.


    Was spricht dagegen die ganze Wand in Gipskarton zu machen und nicht nur den Schacht - ist die sauberte Lösung.

    Die Bastellösung für über den Schränken ist eine Verblendung aus Gipskarton mit Abschlußleisten auf die bestehende Wand zu setzen - sieht halbwegs ordentlich aus und kann nicht reißen.


    Manfred
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wovon redet Ihr eigendlich die ganze Zeit ?

    Soll ich mal den unterschied zwischen einer Gipskarton und Gipsfaserplatte erklären ?

    Und es ist nicht gängig, 3 cm Lehmputz auf eine Kartonplatte !!!!


    @Bolanger
    Wenn, dann Gipsfaser ( 10 mm ist stark genug bei der breite ,das war so anfangs schon nicht schlecht ) oder eine alternative Trägerplatte , wie Rolf erwähnt .


    Peeder
     
  10. #10 Marius 666, 13.04.2012
    Marius 666

    Marius 666

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur und Trockenausbauer
    Ort:
    tirol
    Hallo erst mal
    Frage: Womit willst du verputzen? Weil Gips+Zement keine freunde sind.
    Ich würde links und rechts ein 30ud Profil schrauben Gipsplatte drauf, eine armierung anbringen die an beiden seiten min. 10 cm übergreift und Putzen.
     
Thema:

Plattendicke für Verkleidung eines Rohrschachtes

Die Seite wird geladen...

Plattendicke für Verkleidung eines Rohrschachtes - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  4. Frage zu Plattenbelag auf Terrasse, loser Verlegung, Plattendicke und Format

    Frage zu Plattenbelag auf Terrasse, loser Verlegung, Plattendicke und Format: Hallo, ich habe einige Fragen zum Plattenbelag bei loser Verlegung bez. Plattendicke und Format. Dazu habe ich bisjetzt folgende Infos...
  5. OSB-Plattendicke für Estricht?

    OSB-Plattendicke für Estricht?: Hallo, hier erstmal eine Beschreibung der Gegebenheiten: Boden Bad/ Decke Küche: Balken (15x15cm Abstand ca. 50cm) decken, und Füllmaterial...