Fliessen Ausgleich zu Parkett

Diskutiere Fliessen Ausgleich zu Parkett im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben uns für Massivhaolparkett entschieden mit einer Dicke von 2cm. Die Fliessen in den angrenzenden Zimmern sind ca. 5-7...

  1. #1 soulkast, 09.04.2012
    soulkast

    soulkast

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Zusammen,

    wir haben uns für Massivhaolparkett entschieden mit einer Dicke von 2cm.
    Die Fliessen in den angrenzenden Zimmern sind ca. 5-7 mm dick.
    Jetzt stellt sich die Frage nach einer optimalen Möglichkeit die Fliessen auf die Höhe des
    Parketts anzupassen.

    Der Fliessenleger hat uns die Variante einer Ausgleichsmatte ans Herz gelegt. Kosten hierfür ca. 16-18€/m².

    Gibt es noch andere ggf. bessere Varianten ?

    Vielen Dank für eure Hilfe :-)
     
  2. #2 gunther1948, 09.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    übergang mit kork anschrägen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 soulkast, 09.04.2012
    soulkast

    soulkast

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo !
    Sieht man dann die Schräge nicht ?
    Bzw. wie wirk es, wenn man eine Übergangsleiste nimmt ?

    Mir geht es um die Optik wenn man sich die Fläche und den Übergang anschaut.
    LG
     
  4. #4 gunther1948, 09.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schräge sieht man. wirkt aber nicht so brutal wie eine schrägliegende stahlschiene.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei rechtzeitiger Planung könnte man das bereits im Estrich berücksichtigen.
    In Eurem Fall wohl eher: Hätte man das berücksichtigen können.

    Jetzt zahlt Ihr halt den Verspätungs-Zuschlag für baubegleitende Planung...!

    Wie groß ist denn der Übergangsbereich? Wo liegt er? Evtl. genügt eine Rampe von ca. einem Meter.
     
  6. #6 Itzebitze, 10.04.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Ne Rampe wäre natürlich die günstigste Variante. Ob das dann mit einem Meter funktioniert, liegt zum einen daran, nach wie vielen Seiten angeglichen werden muss. Zum anderen, welches Fliesenformat verwendet wird und ob in Kreuzfuge oder Verband verlegt werden soll. Im Verband bis zu 15mm auszugleichen wird kein Zuckerschlecken werden. Das bekommen die Wenigsten schön und sauber hin.

    Ich kann's mir schwer vorstellen, dass die Fliesen nur 5-7mm stark sind. Stimmt das tatsächlich, sind die Fliesen schon vor Ort und können nachgemessen werden? Man könnte auch den kompletten Boden im Mittelbett verlegen. Kommt zumindest billiger, als die veranschlagten 16-18 Euro/qm. Mit der Ausgleichsmatte tut sich halt der Fliesenleger etwas leichter.

    Zur Not kann auch der Parkett weiträumig zum Übergang hin abgeschliffen/-hobelt werden. Sollte auch 2mm bringen. Dann weitere 1-2mm mit 10mm-Korkstreifen bei der Dehnungsfuge. Angenommen die Fliesen sind 10mm stark. Dazu kommen 5mm Aufbau vom Fliesenkleber. Dann sieht die Sache auch gar nicht mehr so dramatisch aus.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das dürfte es sein.

    Gruß Lukas
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Aber vollflächig eine teure Ausgleichsmatte verlegen ist für den Fliesenleger einfacher!
    Die Itzebitze-Variante setzt einen handwerklich versierten Verleger voraus.
     
Thema:

Fliessen Ausgleich zu Parkett

Die Seite wird geladen...

Fliessen Ausgleich zu Parkett - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?

    WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?: Hallo zusammen, bin gerade in Abstimmung mit meiner Baufirma bzgl. dem Gießen des Streifenfundament von dem Keller Die Firma möchte den Beton...
  3. Fließen auf Holzbalkendecke, welche Zwischenschicht?

    Fließen auf Holzbalkendecke, welche Zwischenschicht?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Nasszelle zu sanieren. Allerdings bin ich gerade unentschlossen welche Bodenauflage wir aufbringen...
  4. Fließen entfernen - Boden ausgleichen - Fußbodenheizung einfräsen

    Fließen entfernen - Boden ausgleichen - Fußbodenheizung einfräsen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin am renovieren, es soll in das Haus von 1977 eine Fußbodenheizung in den Estrich eingefräst werden und...
  5. Ausgleich Putzschicht nach entfernen Fliessen

    Ausgleich Putzschicht nach entfernen Fliessen: Hallo zusammen, Ich werde eine neue Küche einbauen und werde dazu die alten Wandfliessen entfernen müssen. In der neuen Küche sollen die Wände...