Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken??

Diskutiere Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken?? im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Obertraubling
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    13

    Frage Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken??

    Guten Morgen,

    mich würde interessieren, ob aus technischer Sicht etwas gegen den Dachausbau mit Holzdecken statt Gipskarton spricht?
    Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile bei der Verwendung von Holzdecken/Gipskarton?

    Ob es einem gefällt oder nicht sei hier mal uninteressant...

    Vielen Dank schonmal
    Michi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken??

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    Schall und Brandschutz -------- als Plus für GK


    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,904
    Brandschutz hätte für mich Vorrang, kannst ja die Paneele auf den GK machen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Obertraubling
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    Brandschutz hätte für mich Vorrang, kannst ja die Paneele auf den GK machen.
    ist halt dann doppelter Aufwand und die Holzdecke brennt doch dann genauso??
    oder versteh ich da was falsch??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    oder versteh ich da was falsch?? .
    ja, es ist nicht einfach den vorbeugenden Brandschutz zu verstehen, dafür gibt es ja Fachleute.

    Ich mache es mal einfach, nehmen wir mal an, es kokelt über der Decke ( wir nennen das Brandseite von Oben ) dann fängt deine darunter liegende Holzdecke erst Feuer, wenn der Gips so heiß wird, das die Holzdecke sich entzündet. Diese Zeit wird in Minuten gerechnet, und als ( beispiel ) F 30,F60,F90 ) bezeichnet.

    Gips ist nunmal mit seinen eingelagerten Wasser eine klasse Feuerwehr, die einen Brand für eine bestimmte Zeit auf der gegenüberliegenden Seite unter 130 °
    bzw. unter einer entzündlichen Temperatur hält.

    Das Zenario eines Brandes von unten möchte ich nicht unbeding beschreiben, ich empfehle da den Einsatz von Rauchmeldern.
    Eine Gipsdecke kann aber bei einen Brand von oben Menschenleben retten, oder Zeit zum Retten geben.

    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen