Dachflächenfenster - hätte man sie tiefer einbauen können? Dachdecker sagt "Nein".

Diskutiere Dachflächenfenster - hätte man sie tiefer einbauen können? Dachdecker sagt "Nein". im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Acuh das Handling ist äußerst fragwürdig: Brüstungshöhe ca. 1,50 m (Griff), oberer Fensterabschluss bei ca. 2,60 m. Putzen, öffenen...

  1. #21 Thomas B, 10.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Acuh das Handling ist äußerst fragwürdig:

    Brüstungshöhe ca. 1,50 m (Griff), oberer Fensterabschluss bei ca. 2,60 m.

    Putzen, öffenen (lüften), rausgucken...alles nur sehr eingeschränkt möglich.

    Ich würde auf eine Umplanung bestehen.

    Thomas

    PS: Sind dies die einzigen DFF oder gibt's da noch mehrere anderen Klopper???
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Flocke
    Natürlich krieg ich die Beihölzer auch anders fest! Ist halt mehr Fummelarbeit - na und? Z.B. Zwei kleine Füllhölzer zwischen den Kehlbalken/Sparren. Oder einen liegenden Wechsel direkt unter die Kehlbalken und die Beihölzer schräg anschneiden! Geht alles:

    Und ja - das Kondensatrisko steigt. Schrieb ich ja schon. Aber das kann doch kein Grund sein, ein DFF so einzubauen, dass UK Rahmen auf um die 1,50 liegt!
    Zumindest nicht ohne den Bauherren gefragt zu haben und ihm die Vor-und Nachteile der jeweiligen Lösung aufzuzeigen.

    @ kateline
    Hmmmm - dann frag ich mich, wie so viel Statik"gedöns" :o in die Ausführungspläne eines Architekten kommt.
    Die Pläne vom TWP sind was eigenes. Entweder hat er die Arbeit smart deligiert oder sich voll auf seinen Statikus verlassen.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit fummelei ist natürlich alles möglich;-), ich denke nur auch an den permanenten Preiskampf bei der vergabe....
    Wenn der Untere Wechsel tiefer sitzen würde und an der U-Schale noch etwas Spiel vorhanden, könnte man das Fenster vielleicht noch eine Reihe tifer setzen. Ein Dachschnitt wäre wirklich schön.
    Ab dem moment wo ich so ein KlappSchwing Fenster nur noch zubekommen, wenn ich auf Zehenspitzen stehe, ist wirklich etwas schiefgelaufen. Ansonsten das Fenster entgegen der Einbauempfehlung so tief wie möglich ziehen und die Pfannen entsprechend schneiden.
     
  4. #24 Thomas B, 10.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nicht nur schön, sonder -wie man ja sieht!- zum Erfog wirklich notwendig.

    Es ist doch auch die Frage welche Räume belichtet werden:

    Bsp: Bad -mann will nicht, daß jemand reinglotzen kann....Abstellraum: naja...Licht eben. Nicht mehr.
    Aber: WEohnraum (Kinderzimmer/ Schlafen,..) man will sicher auch rausgucken können, man will das Fenster auch ohne zusätzliche Hilfsmittel bedienen können.

    Fazit: Fehlplanung oder ein sehr spezieller Wunsch des Bauherrn...danach aber sieht es nicht aus.
     
  5. #25 Biber53, 10.04.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo kateline,

    wenn der DD (nehme an er hat die Wechsel auch eingebaut) den unteren Querwechsel eine Ziegelreihe tiefer platziert, dann kann er den ausgewechselten Dachsparren traufseitig nicht mehr auf der Fußpfette auflegen.

    Wenn der "Sparrenstummel" traufseitig noch etwas tragen soll, kann der untere Querwechsel nicht tiefer eingebaut werden.
    Wenn der untere Querwechsel nicht tiefer eingebaut werden kann, dann kann das Fenster keine Ziegelreihe tiefer eingebaut werden.

    Über Kondensat und oberen Querwechsel ist schon alles gesagt worden.

    mfg
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber das ist Unfug.
    Latürnich hat der das untere Wechselholz da hingezimmert (bei uns bauen Zimmerer die Wechsel und keine DD), damit er vermeintlich etwas Halt in den Stichsparren bekommt.

    Das funzt aber ohne Zapfenverbindung (oder Balkenschuh verehrt rum) nicht, weil die Hebelwirkung so bescheiden sind. In der Realität hängt der Stich an den Dachlatten und nicht umgekehrt!

    Selbst wenn am Stich nur ein Firstauflager zu Stande kommt, ist das statisch lösbar. Dafür braucht man keinen Wechsel!
    Man braucht nur Verstand, einen Schnitt um das Problem zu erkennen und ein bissel Gehirnschmalz, um das Problem zu lösen.
    Mir fallen auf Anhieb mindestens 3 Lösungen ein, die ich meinem TWP präsentieren würde, ohne Angst vor Haue zu haben.
    :D

    Das Problem hier ist nicht die Unmachbarkeit, sondern nur die Ungeplantheit!

    Viele Grüsse
     
  7. #27 Thomas Traut, 10.04.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die Möglichkeit des Tiefersetzens sehe ich auch nicht so ohne weiteres. Bei einer üblichen Decklänge von irgendwas um 35 cm müsste das Fenster ca. 25 cm tiefer sitzen. Da ja auch noch irgendwie um das Fenster herum gedämmt werden muss, läge die Dämmebene vor der Wand. Bei einem ca. 1 m hohen Drempel wäre mir auch die Fensterhöhe von 1,60 m zu groß. Der Griff landet so wohl oder übel recht weit oben.
     
  8. #28 Gast036816, 10.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das fenster tiefer zu setzen würde zu einer wesentlichen verschlechterung der optik führen.

    außen sind nur drei reihen dachdeckung unter dem fenster, eine weniger und die unterkante vom fenster hängt fast in der dachrinne, das sieht jetzt schon bescheiden aus.

    der kniestock hätte bestenfalls 25 cm niedriger geplant werden müssen. das hat jedoch einen nicht unerheblichen einfluss auf raumgröße und qm-zahl an wohnfläche.
     
  9. #29 kateline, 10.04.2012
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Hier der Schnitt, der mir vorliegt:
     

    Anhänge:

  10. #30 kateline, 10.04.2012
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Wir haben 4 Dachflächenfenster in dieser Größe. In den beiden Kinderzimmern, im OG Flur und im Schlafzimmer.
     
  11. #31 kateline, 10.04.2012
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Unser Problem:

    Wir hätten gerne, dass die Dachflächenfenster tiefer engebaut werden, weil es uns stört, dass man gerade so (10cm) nicht rausschauen kann.

    Dachdecker sagt: Geht nicht.
    Architekt sagt: Phuuu jaaa hmmm ich denke das geht eher nicht...

    Jetzt ist die Frage wie weiter vorgehen. Hilft hier ein Bausachverständiger? Oder wie bekommen wir als Laie jetzt raus, ob es möglich wäre die Fenster tiefer zu setzen?
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Thomas T
    Dämmung ist ein lösbares Problem - davon geh ich jetzt erstmal aus.
    @ rolf
    Ja - optisch nicht so schick, aber das kann doch der Kollege nicht als Geschmacksdiktator entscheiden!

    @ kateline
    Ich gehe davon aus, dass einer, der sein Handwerk versteht (auch das planerische buche ich als Handwerk), Euch genau sagen kann, ob das geht.

    ist no-go
    Es gibt genau 3 Antworten auf Eure Frage:
    a) Kann ich so nicht sagen. Ich prüfe das und melde mich.
    b) Es geht.
    c) Ich habs durchgespielt, es geht nicht!
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich hab mal gelernt: Geht nicht, gibt es nicht.
    Das DFF nicht unbedingt auf 2,50m höhe montiert werden ist eigentlich nicht erst seit gestern bekannt, von daher ein wirklich gelungener Planungsfehler.
    Den Fehler nun fachgerecht auzumerzen ist sicherlich nicht mal eben gemacht, sollte aber schnell angegangen werden, bevor auch noch der Innenausbau losgeht.
     
  14. #34 Thomas Traut, 10.04.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Auf einem Stuhl sitzend waagerecht rausgucken klappt auch nicht, wenn das Fenster 25 cm tiefer sitzt. OK Ringbalken ist fertig bei ca. 90 cm. Dazu noch Schwelle, Wechsel, irgendwo muss auch noch Dämmung hin - da wird wohl selbst bei größten konstruktiven Verrenkungen nicht viel weniger als 1,30 m bis zum Glas herauskommen. Die Probleme mit dem Kondensat werden sich dann auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einstellen. Ich würde versuchen, mich mit der Einbauhöhe anzufreunden. Nur der obere Wechsel gehört geändert.
     
  15. #35 Rheinbauer, 10.04.2012
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Hallo,

    mal ne Frage: Wie groß sind die zukünftigen Bewohner ?

    Ich schätze die Unterkante des Fensters auf 1,5m und es sieht ja noch nach Rohfußboden aus.
    Wieviel kommt noch drauf ? 10 cm ?

    Und bei dann ca. 1,4m kann man doch rausgucken, oder ?
     
  16. #36 Thomas B, 10.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das Glas (und darum geht's ja hier...durch den Rahmen guckt sichs so schlecht...) beginnt ca. bei der 7 Steinreihe: 7 x 25 cm = 1,75 m. Abzüglich 16 cm FB-Aufbau = 159 cm (+/-).

    Das ist m.E. total indiskutabel.

    Dazu dann noch der Hochpunkt des Fensters bei ca. 2,60 m....was soll denn das geben??????
     
  17. #37 Gast036816, 10.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na toll - der schnitt stellt mal wieder das relevante bauteil nicht dar. damit kommen wir wieder in den dunstkreis der planungsfehler. einen schnitt durch das dff wäre in dem querschnitt möglich gewesen, dann hätte man im vorfeld erkennen können, wo der haken ist.

    im schnitt ist kein dachüberstand geplant - damit wird es kritisch, die dff tiefer zu setzen - 2 dachsteinreihen bis zur rinne wird unmöglich aussehen. das gibt den eindruck einer hochwasserrinne mit tiefgangfenster, und dann noch diese riesenformate.

    hier hat einer gestalterisch und funktional in die käsekiste gegriffen und fehlerhaft geplant.
     
  18. #38 Thomas B, 10.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Doch Norbert! Das DFF ist -nur schwer zu erkennen...zugegeben- dargestellt.

    Beim Dachüberstand gebe ich Dir Recht, wenngleich dieser nicht zu den Bildern paßt. Genauso wie der kniestock, der mit 81 + 25 cm vermaßt ist.

    Überhaupt frage ich mich wie das Dach hält, so es nach diesen Plänen errichtet wurde. Fußpfett, dann Mittelpfette...und dann...nichts mehr. Bis zum First spannt alles frei undfügt sich in luftiger Höhe irgendwie wie durch ein Wunder zusammen...schön.

    Wenn ich das alles so lese (DFF und Treppe), dann scheint der Planer nicht nur planlos, sondern auchahungslos zu sein. In jeder Hinisicht.

    Thomas
     
  19. #39 Gast036816, 10.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    moin Thomas, forget it - das sind 2 striche im hintergrund. nur ein schnitt durchs dff bringt es an den tag. den schnitt habe ich mir nicht weiter angeschaut, aber fusspfetten und mittelpfetten ohne firstpfette?
     
  20. #40 Thomas B, 11.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und das bei der Spannweite von Mittelpfette bis First. Keine Firstpfette, keine Firstzangen...einfach nur....nichts!

    Was das DFF anbelangt: Klar ist es nur reingestrichelt. Aber man kann die Lage/ Höhe zumindest erahnen. Wenn ich es richtig lese (schwer zu erkennen!), ist das DFF dort mit einer Länge von 1,48 vermaßt. Mag mich aber täuschen!

    Insgesamt scheinen mir Planung und Realität nicht ganz übereinzustimmen.

    Ist aber auch egal...die Frage ist doch: wie bekommt man das Prpblem DFF gelöst, nun da es offenkundig verplant wurde????

    So jedenfalls, würde ich es keinesfalls akzeptieren. Es mag zwar durchaus Fenster geben, die ausschließlich der Belichtung dienen (was aber wohl die Ausnahme ist), dann wird man sich aber kaum solche Riesenteile einbauen (114/160 cm).

    Wenn ich das angeschnittene Thema Treppe dann noch lese, dann würde ich sagen, daß der Planer wohl nicht ganz auf der Höhe ist....braucht vielleicht mal eine Fortbildung. Oder Nachschulung...so 1 - 4 Semester...Grundlagen!

    Thomas
     
Thema: Dachflächenfenster - hätte man sie tiefer einbauen können? Dachdecker sagt "Nein".
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungshöhe dachflächenfenster

    ,
  2. brüstungshöhe dachfenster

    ,
  3. dachfenster zu hoch eingebaut

    ,
  4. drempelhöhe 1 50 m Dachflächenfenster ,
  5. youtube ziegel stehen beim dachfenster zu hoch,
  6. dachfenster zu tief eingebsut,
  7. Dachfenster pfette,
  8. Dachfenster Einbau auf kniestock,
  9. dachschnitt,
  10. dachfenster zu hoch,
  11. Dachfenster kniestock,
  12. dachfenster setzen wie weit schaut es raus,
  13. dachfenster drempel,
  14. dachfenster unterkante zu hoch,
  15. dachfenster nicht rausgucken,
  16. dachfenster drempel brüstungshöhe zu hoch,
  17. Veluxfenster tiefer einbauen,
  18. brüstungshöhe bei dachflächenfenstern,
  19. dachfenster zu tief eingebaut,
  20. sparren ohne überstand auf schwellenholz montieren,
  21. Kniestock drempel,
  22. drempellement fenster,
  23. holzrahmenbau ausführungsplanung,
  24. dachflächenfenster zu hoch eingebaut,
  25. dachfenster tiefer setzen
Die Seite wird geladen...

Dachflächenfenster - hätte man sie tiefer einbauen können? Dachdecker sagt "Nein". - Ähnliche Themen

  1. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...
  2. Dachflächenfenster von innen dämmen?

    Dachflächenfenster von innen dämmen?: Hallo, wir haben in einem unbeheizten Raum (leider keine Heizung vorhanden) das Problem mit Schimmel an den Seiten eines Dachflächenfensters....
  3. Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?

    Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?: HI Leute, ich möchte ein altes Velux Fenster gegen ein aktuelles tauschen. Angeblich passt das 1:1. Der Eindeckrahmen ist ein Velux EZ 1000,...
  4. Größe Dachflächenfenster

    Größe Dachflächenfenster: Liebes Forum, Ich brauche Euren Rat. Meine Frau und ich bauen ein EFH. Das erste OG hat einen Kniestock von einem Meter. Für das Kinderzimmer 2...
  5. Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

    Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster: Hallo zusammen, wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins...