historischer Fliesenbelag

Diskutiere historischer Fliesenbelag im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, bin auf der Suche nach der Bezeichnung/ Bennenung des gezeigten Fliesenmusters. Das Gebäude selbst ist von 1906, nur kann ich nicht...

  1. DasEck

    DasEck

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    bin auf der Suche nach der Bezeichnung/ Bennenung des gezeigten Fliesenmusters.
    Das Gebäude selbst ist von 1906, nur kann ich nicht sagen, ob der Bodenbelag auch auf das Datum datierbar ist.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 coroner, 10.04.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Meinst du jetzt, das Muster hat nen eigenen Namen? Puh... das ist mir auch nicht geläufig, aber diese
    Ornamente fand man damals oft bei Zementfliesen. Gibts heute noch/wieder, handgefertigt zumeist aus Spanien/Marokko.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit viel Glück bei baurat.de
    Das Muster kenne ich so auch nicht. Auf baurat.de werden immer wieder alte Fliesen angeboten. Vielleicht sonst dort mal einen Verkäufer kontaktieren. Mir wurde über diese Seite auch schon mal geholfen.
     
  4. #4 maxplacid, 11.04.2012
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Hallo,

    google mal nach "Zementmosaikfliesen" werden in Deutschland hergestellt.

    Grüße
    Marcus
     
Thema:

historischer Fliesenbelag

Die Seite wird geladen...

historischer Fliesenbelag - Ähnliche Themen

  1. Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?

    Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?: Hallo liebe Experten, möchte die Fugen eines alten Bauernhauses erneuern/ausbessern. Das Fugenbild habe ich als Foto angefügt. Hat dieses...
  2. Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente

    Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente: Wir sehen uns ein Landhaus aus dem Jahr 1950 an, allerdings ist der einzige verfügbare Grundriss angebaut. Es sieht nicht sehr professionell aus....
  3. Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen

    Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe in den kommenden Monaten, während wir ein denkmalgeschütztes EFH von 1927 renovieren... Aktuell...
  4. Historischer Waschtisch an Trockenbauwand

    Historischer Waschtisch an Trockenbauwand: Guten Tag! Ich möchte an einer Trockenbauwand einen historischen Waschtisch anbringen. Dieser wird von dazu passenden Konsolenträgern gehalten....
  5. Historische Mauer nachbauen lassen

    Historische Mauer nachbauen lassen: Hallo, für Bauaufträge bin ich ein absoluter Neuling. Für ein sehr kleines, nicht bebaubares (Garten-)Grundstück, welches ich kaufen möchte,...