Sanierung Holzbalkendecke

Diskutiere Sanierung Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mein Haus ist Baujahr 1912. Da im Wohnzimmer im OG die Balkendecke leicht durchhängt und mir auch zu sehr schwingt, möchte ich diese nun...

  1. #1 Baustein, 10.04.2012
    Baustein

    Baustein

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    deutschland
    Mein Haus ist Baujahr 1912.
    Da im Wohnzimmer im OG die Balkendecke leicht durchhängt und mir auch zu sehr schwingt, möchte ich diese nun sanieren. Der Balkenabstand beträgt 80 cm, der Abstand zwischen Mittelwand und Außenwand 4,30m. Die Balken laufen allerdings bis zu anderen Außenwand durch, insgesamt sind sie etwa 8,50m lang. Das EG ist bewohnt, von unten ist also nichts zu machen.
    Nach Aufnehmen der Dielung zeigen sich die Balkenköpfe in einem sehr guten Zustand, kein Schimmel, festes Holz.
    Ein Handwerker in der Nachbarschaft, der eine ähnliche Bausubstanz hat, hat durch beidseitiges Beplanken der Balken eine für mich erstaunliche Verbesserung erreicht. Er legte die Pfosten nur bei, hat nichts in die Mauer eingespitzt. Verbolzt hat er alles wie im Bild dargestellt mit 6 Gewindestangen pro Balken, er nahm wohl M12.
    Diesen Aufbau möchte ich nun auch ausführen, möchte allerdings nach einiges verbessern. Beilegen von Geka-Scheiben wäre eine erste Möglichkeit. Die Oberkante der anzubringenden Bolzen möchte ich jedoch sehr gut ausrichten, darauf die Dielung oder OSB-Platten verschrauben um dann Laminat zu verlegen.

    Was kann ich noch tun?
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich weiß jetzt nicht um was für ein Haus es sich handelt. EFH oder MFH?
    Die Balken fangen normalerweise nicht Grundlos an durchzuhängen oder zu schwingen.
    Leider ist es für den Laien oft nicht, oder nur schwer erkennbar, ob ein Balken durch Pilz oder Insekten geschwächt oder zerstört ist. Solange noch alles offen ist, würde ich lieber einen Sachverständigen bitten sich das ganze einmal anzusehen.
    Eine Verstärkung der Balkenlage durch einfaches beilegen von Bohlen und verschrauben mit Gewindestangen taugt nichts.
    Wenn dann mit Bolzen, Unterlegscheiben(und nicht die kleinen aus dem Baumarkt) und Bulldog Dübeln arbeiten. Es gibt auch die Möglichkeit den Balken mit speziell gesetzten verschraubungen zu stabilisieren, das ist aber was für Fachleute.
     
  3. #3 Baustein, 10.04.2012
    Baustein

    Baustein

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    deutschland
    Es handelt sich um ein zweigeschossiges Doppelhaus. Und das mit dem Schwingen ist schon seit vielen Jahren. Ich denke das kommt vom Alter der Balken - immerhin 100 Jahre.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 10.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kann auch nur den Rat geben mal einen Sachverständigen drüberschauen lassen. Wenn die nur eine mündlicher Aussage treffen sollen, ist das nicht so teuer (habe für so etwas ähnliches mal pauschal 50 Euronen bezahlt)
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und was, wenn die seit 100 jahren schwingen? ;)

    balkenverstärkung durch beihölzer .. boaah. gefache ausräumen, einschubböden, rückbauen .. usw.
    ich würde über alternativen nachdenken. suchefunktion!
     
  6. #6 gunther1948, 10.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gibts noch einfachere methoden wo am bestand nicht so viel geändert werden muss. guter statikus kann da weiterhelfen. evtl. jedes 2. balkenfeld im rahmen der aufbringung eines estrichs ausbetonieren und bewehrung einlegen muss man sich ungefähr wie eine rippendecke vorstellen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Sanierung Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierung balkendecke

Die Seite wird geladen...

Sanierung Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Holzbalkendecke

    Sanierung der Holzbalkendecke: Guten Abend, ich möchte mich mit folgender Frage an die Experten wenden: Ich saniere eine Haus BJ 1962 mit Holzbalkendecke Die Decke hatte...
  2. Sanierung Holzbalkendecke

    Sanierung Holzbalkendecke: Guten Tag, ich befinde mich aktuell in der Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1961. Leider mussten die Holzdielen im OG weichen. Auch die...
  3. Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung

    Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung: Hi zusammen, ich heiße Martin und stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Eigentumswohnung. Leider bringe ich selbst keinerlei Bauerfahrung mit...
  4. Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!

    Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!: Hallo zusammen, in unserem Haus (Bj. 1989) herrscht durch den vorhandenen Deckenaufbau eine katastrophale Schalldämmung, die nun verbessert werden...
  5. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...