Qualitätskriterien für Terrassendielen?

Diskutiere Qualitätskriterien für Terrassendielen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forum, kennst sich hier jemand zufällig mit Qualitätskriterien für Terrassendielen aus. Ich habe Terrassendielen aus Lärche bestellt und...

  1. #1 sagoekemo, 10.04.2012
    sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Hallo Forum,
    kennst sich hier jemand zufällig mit Qualitätskriterien für Terrassendielen aus. Ich habe Terrassendielen aus Lärche bestellt und geliefert bekommen (und leider auch schon bezahlt).
    Die fein geriffelten Seiten der Bretter, die nach oben soll, weisen bei 50% der Bretter massive Hobelfehler und Ausbrüche auf:

    IMG_0035.jpg | IMG_0057.jpg | IMG_0058.jpg | IMG_0031.jpg

    Da ich die gesamte Länge der Bretter brauche (Terrasse wird 4 m) kann ich die betroffenen 10-15 cm auch nciht einfach abschneiden.
    Der Holzmarkt meint das wäre kein Mangel und bei "Gartenholz" normal (nur hat er mich bei Bestellung nicht darauf hingewiesen).
    Muss ich das so akzeptieren? Gibt es Richtlinien/Normen für Terrassendielen?

    Danke,
    S.
     
  2. #2 Dober1108, 10.04.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Mein persönliches Empfinden sagt, dass es ein Mangel ist. Aber davon mal abgesehen, warum legt ihr die Dielen nicht anders rum? Eigentlich ist die grobe ja die obere Seite.
    Aber so hinnehmen würde ich die Dielen nicht.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Dinger haben beim Durchlauf durch die Hobelmaschine nach dem Verlassen der vorderen Niederdrückrollen gewippt.
    Da soll Dir der Händler mal schriftlich geben, wo das als zulässiger Mangel niedergeschrieben ist!
     
  4. #4 sagoekemo, 10.04.2012
    sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Das wollte der Händler auch machen, hat er aber bisher nicht (wahrscheinlich ist ihm die entsprechende Norm gerade abhanden gekommen ;-)
    Sein Angebot war, die betroffenen Dielen abzuholen und das Geld zu erstatten. Die Transportkosten i.H.v. ca. 80 € müsste ich aber tragen. Zum Tausch gegen einwandfreie Ware sieht er sich nicht in der Lage, weil er "da ja alles von Hand aussortieren müsste". Das sehe ich aber nicht ein. Dumm nur, dass er mein Geld schon hat...

    Aber danke erstmal für die Rückmeldungen.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Also, ich sortiere immer beim Händler. Was man geliefert bekommt ist das, was die gerade zwischen die Finger bekommen. Im Gartenholzbereich ist das mit den Qualitätskriterien immer etwas schwammig. Der Hobelschlag ist normal, nur ist bei mir das Holz bisher immer so lang gewesen, das ich die bestellte Länge noch rausbekommen habe. Vielleicht wurde aber auch einfach nur beim Einkauf auf den Preis geachtet und eine B-Sortierung gekauft.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
  7. #7 sagoekemo, 16.04.2012
    sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Danke an alle für die Antworten. Der Holzmarkt hat inzwischen nach Rücksprache mit dem Lieferanten das Holz kostenlos umgetauscht (nachdem man meine Fotos gesehen hatte).

    MfG
    S
     
Thema: Qualitätskriterien für Terrassendielen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Qualitätskriterien für Terrassenholz

Die Seite wird geladen...

Qualitätskriterien für Terrassendielen? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

    Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen: Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...
  2. Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?

    Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?: Hallo, ich plane, unter meinem Terrassendach Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie in der Länge 2,75m zu verlegen. Bei folgenden Punkten bin...
  3. Fenster austauschen: Qualitätskriterien zum vergleichen versch. Lösungen

    Fenster austauschen: Qualitätskriterien zum vergleichen versch. Lösungen: Hallo Zusammen, wir wollen in unserem Haus (BJ84) die Holzfenster austauschen. Ich habe Angebote von verschiedenen Herstellern angefragt,...
  4. Qualitätskriterien für das Handwerk

    Qualitätskriterien für das Handwerk: Moin, dieses Thema habe ich schon an anderer Stelle durchdiskutieren lassen, aber vielleicht kommen ja noch andere Gesichtspunkte dazu. Wenn...
  5. Qualitätskriterien für KMB

    Qualitätskriterien für KMB: Hallo, ich habe beispielhaft bei http://www.remmers.de im Produktkatalog oder über Kertscher...