Gestrichene Tapete runter von Rigips -> Ideen?

Diskutiere Gestrichene Tapete runter von Rigips -> Ideen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallöchen, vollkommen gefrustet, nach halbem Tag Arbeit zweieinhalb Bahnen ohne Papieruntertapete. Ging alles quasi nur in kleinen Fitzelchen...

  1. Talya

    Talya Gast

    Hallöchen,

    vollkommen gefrustet, nach halbem Tag Arbeit zweieinhalb Bahnen ohne Papieruntertapete. Ging alles quasi nur in kleinen Fitzelchen runter.

    Weiß jemand, ob es da noch ne andere Möglichkeit gibt oder ob ich halt mit dem Spachtel alles nach und nach runterkratzen muß : (

    Gruß & Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wasserdampf, Tapetenlöser, da gibt es viele Möglichkeiten. Je nach Tapete ist es sinnvoll, zuerst einmal dafür zu sorgen, dass das Mittelchen überhaupt in die Tapete einziehen kann. Google mal nach Tapetenigel (ich glaube so nennt man das Teil).

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 coroner, 10.04.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ralf... er muss sie von ner Gipskartonplatte runter bekommen.... da hat sich wohl damals
    jemand die Grundierung gespart vorm Tapezieren. Warste das selber?
     
  4. Talya

    Talya Gast

    Tut zwar nichts zur Sache aber nein, das war ich nicht.

    So ein Nagelroller ist schon kaputt, die Nägel sind krumm. Hab ich woanders schon probiert aber man brauchte richtig Druck, um durchzukommen, nu isser hin. Ansonsten, ist das denn ratsam so eine Gipskartonplatte zu löchern? Da hätt ich mich damit jetzt nicht dran getraut. In den anderen Räumen ging die obere Schicht trocken runter und der Rest mit Wasser und Drucksprühflasche oder Pinsel großflächig einstreichen und einwirken lassen. Aber hier ist die Oberschicht gestrichen worden.

    Hinter den Heizkörpern ist die Wand sogar teilweise mit Heizkörperlack gestrichen worden. Hat jemand eine Idee, wie man den runterbekommt? Stahlbürste oder sollte man das nicht machen (Mauerwerk, kein Rigips)? An den Fensterlaibungen (die Seiten, heißen die so?) ist so ein komischer Leim oder Lack? Glänzt und die Farbe hält trotz Grundierung nicht.

    Es kommt hinterher übrigens keine Tapete mehr drauf sondern nur noch Wandfarbe. Keine Ahnung ob das irgendwie wichtig ist. Und Grundierung drunter, weiß ich jetzt.

    Bei der Spanplatte (gibts auch leider in manchen Räumen) brauche ich wahrscheinlich noch was anderes, bevor ich drüber streichen kann, oder?

    So einen Dampfablöser hab ich mir schon angeschaut aber für 45 Euro war ich mir unsicher, nachher taugt das Ding auf Rigips und gestrichener Tapete nicht und die anderen Zimmer sind ja schon fertig. Bei den Bewertungen steht ja leider nie dabei, auf welchem Untergrund mit welcher Tapete usw.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gipskarton sollte man nicht so löchern, und innen wässern.

    Es könnte auch sein, das es sich um Gipsfaserplatten handelt, die sind weit aus härter.

    Tipps sind ohne genauer zu wissen, was sich unter der Tapete befindet, wie geklebt und ach was weiß ich noch alles ,
    mehr oder weniger spekulativ.
    In meinen Jugendlichen Leichtsinn hätte ich als Tipp eine Schleifhexe mit einen 40er Papier abgegeben. ( hat sogar mnchmal funktioniert )

    Vielleicht findet sich noch ein Maler hier, der sich erbarmt, und den einen oder anderen Tipp hat .

    Ich mache in solchen Situationen folgendes, wenn es in Arbeit ausartet, vergebe ich den Job :biggthumpup:

    Wenn das Zeuch´s runter ist, ist eh grundieren und Spachteln angesagt.
    Aber auch hier würde ich Fachleute vor Ort hinzuziehen.

    Oft ist es einfacher ( z.B. auf Span ) , eine Lage GK anzubringen, als alles abzukratzen.


    Peeder
     
  6. MatzeK

    MatzeK

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Berlin
    Das stimmt, manchmal lohnt einfach ne GKB-Platte noch drauf zu setzen, bevor man am Ende wegen der ganzen Spachteleinschläge alles glätten und schleifen muss.
    Ich habe gute Erfahrung gemacht mit solch Tapetenablöser wie man ihn zu kaufen bekommt. Ich habe im OG auch GKB und damit ganz gut die Tapete ab bekommen. War allerdings grundiert (vorher). Zur Not tatsächlich Schleifen, genau wie in den Fensterfaschen den Altanstrich, denn ölhaltige Anstriche versiegeln dermaßen, dass da kein Zeug mehr eindringt, um es abzulösen. Ähnlich Ölsockel aus DDR-Zeiten. Da hilft meisst nur richtig grundieren und was anderes drüber oder abschleifen.
     
  7. #7 dquadrat, 10.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    oftmals ist es auch einfacher, die tapete einfach zu überspachteln.

    wenn das zeug nicht runter geht, ist der geforderte feste und tragfähige untergrund ja vorhanden. und gespachtelt muß es sowieso werden, wie schon angemerkt.

    dort wo die farbe nicht hält, sollte die tapete mit dem glanzüberzug allerdings runter. alternativ einen haftgrund verwenden.
     
  8. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Dasselbe Problem hatte ich auch, geholfen hat letztlich nix. Ich hatte auch hier angefragt und keiner wusste durchschlagenden Rat (aber "Bohren, Laden, Sprengen" war klasse :-)). Ich habe die Tapete dann quadratzentimerterweise abgekratzt.

    Komplett drüberspachteln würde ich auch empfeheln.
     
  9. Talya

    Talya Gast

    Ok danke sehr.

    Noch eine Frage.

    An der Decke sind Spanplatten, die letzten Endes gestrichen werden sollen. Für die Wände habe ich "Tiefengrund". Aber was nehme ich für die Spanplatten zum Grundieren?
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    GK Platten !

    sofern die tragfähigkeit der UK es erlaubt.




    Peeder
     
  11. Talya

    Talya Gast

    Geht hier nicht, die Farbe muß auf die Spanplatten.

    Leider haben wir festgestellt, daß in dem Fall die Farbe nach spätestens einem halben Jahr (trotz Grundierung) dann abblättert und an den Stellen nichts mehr hält. Die Tapete muß leider komplett und ordentlich entfernt werden.

    Silikon ist auch noch an den Spanplatten, noch keine Ahnung, wie das runtergehen soll : ( da wurde jede Menge silikoniert. Tapete fest, Risse zu und mehr.

    Die Heizungsrohre in der Ecke sollen ja verschwinden, ist die Frage ob man mit Rigips verkleidet (wie wahrscheinlich ist es, daß man da nochmal dran muß und die Ecke dann öffnen muß?) oder mit Kabelkanal (Vorschlag vom Elektriker) die Rohre zu macht?

    Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Das Zimmer ist abtapeziert und verspachtelt. Erst grundieren und dann Rigips dran und streichen oder erst Rigips dran und dann grundieren oder wie macht man das von der Reihenfolge her am besten?
     
Thema: Gestrichene Tapete runter von Rigips -> Ideen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton kaputt durch tapetenlöser

    ,
  2. tapenlöser auf riegipsplatten

Die Seite wird geladen...

Gestrichene Tapete runter von Rigips -> Ideen? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?

    Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?: Hallo, ich habe eine Garage BJ. 1973 hier sollen die Außenwände gemalert/renoviert werden. Jetzt habe ich festgestellt das die Garage außen mit...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen

    Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen: Moin In einer zurzeit bearbeiteten Mieter Wohnung sind die Rolladenkasten von innen komplett mit Dispersionsfarbe mit gestrichen worden. Durch...
  4. Schwarzer Fleck an gestrichener Tapete

    Schwarzer Fleck an gestrichener Tapete: Guten Tag, ich habe mich hier soeben neu angemeldet, da ich ein Problem habe. Sollte ich hier im völlig falschen Bereich gelandet sein, so bitte...
  5. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...