Statik Doppel T Träger (I-Träger IPE) zum Abstützen Holzbalkendecke

Diskutiere Statik Doppel T Träger (I-Träger IPE) zum Abstützen Holzbalkendecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein Träger, Doppel t, länge 4m (IPE 120, 64 breit, 120 hoch, ca. 43 kg) mit Auflage in der Wand je 8cm biegt sich "x" durch...

  1. #1 sinusknoten, 10.04.2012
    sinusknoten

    sinusknoten

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    isoierer
    Ort:
    zweibrücken
    Hallo zusammen,

    ein Träger, Doppel t, länge 4m (IPE 120, 64 breit, 120 hoch, ca. 43 kg)
    mit Auflage in der Wand je 8cm biegt sich "x" durch bei 500 kg?
    (Betonsockel =30 breit, 15 hoch, 8 tief;

    Kann der Holzbalken so stützen das sich fast nix durchbiegt(1cm)
    Maximales Maß zum Einbau wäre evtl. auf 100 breit, 140 hoch erweiterbar, aber unschön.

    Erläuterung:
    Ich habe ein Bad im Altbau, Dachgeschoß mit Holzbalkendecke, Breite 4m, Länge 5,5m mit 6 längs liegenden Balken. Diese schwingen bzw. biegen sich; klar. Ich möchte nun eine neue, freistehende Badewanne (1,8*1,2m)
    fast in der Mitte des Raumes stellen. Es kommen dann bei 4m Breite ca bei 1.50 vom Rand beidseits die Füße. Die Wane wird leer 100kg, voll ca. 500 kg wiegen.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fragen dieser Art beantwortet jeder Tragwerksplaner. Ungeplante Lastumleitungen können üble Folgen haben, daher wird hier keine Antwort kommen.
     
  3. #3 Gast036816, 10.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    statiker beauftragen, rechnen lassen, honorar bezahlen - fertig und dann weisst du es.
     
  4. #4 gunther1948, 10.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie schwer ist denn der sinusknoten evtl zusammen mit der mutti nicht, dass bei 400 kg da kein wasser mehr in die wanne laufen darf.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Statik Doppel T Träger (I-Träger IPE) zum Abstützen Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Statik Decke doppel t Träger

    ,
  2. decke abstützen mit welchem t träger

    ,
  3. statik doppel t träger

    ,
  4. doppel t träger decke abstützen
Die Seite wird geladen...

Statik Doppel T Träger (I-Träger IPE) zum Abstützen Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Doppel-Fertigbetongarage XXXXXXX Zeichnung + Statik

    Doppel-Fertigbetongarage XXXXXXX Zeichnung + Statik: Hallo Zusammen, ich besitze ein Doppel-Betonfertiggarage der Fa. Räuber Hotzenplotz und möchte diese umsetzen. Für den neuen Standort muss ich...
  5. Wer hilft bei der Statik: Doppel-T-Träger

    Wer hilft bei der Statik: Doppel-T-Träger: Hallo Statiker, hallo Techniker, ich möchte dieses Forum für die Statik eines Doppel-T-Trägers nutzen. Ich wäre dankbar für Eure Hilfe. Es geht...