Dämmung Installationsschacht

Diskutiere Dämmung Installationsschacht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage: Bei der Sanierung unseres alten Backsteinhauses wird auch einen neue Heizung eingebaut. Zu diesem Zweck...

  1. #1 Bondi100, 11.04.2012
    Bondi100

    Bondi100

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech.Angestellter
    Ort:
    Remscheid
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    Bei der Sanierung unseres alten Backsteinhauses wird auch einen neue Heizung eingebaut. Zu diesem Zweck wurden auch
    die Installationsschächte geöffnet. Dort befinden sich die Heizungsrohre und die Brauchwasserrohre. Alle Rohre bekommen
    nun eine Manschettendämmung. Die Rohre waren früher mit Mineralwolle umfasst/gedämmt und die Zwischenräume
    mit Asche oder sowas.

    Meine Frage ist jetzt wie man den Schacht selbst abdichtet. Da dort, denke ich, auch Kondenswasser entsteht, möchte ich keine
    Mineralwolle einsetzen. Auch Dämm/Bauschaum ist nicht mein Favorit, da man sonst dort später schlecht dran kommt. Der Schacht soll per Rigipsplatte wieder verschlossen werden.

    Für Tips bin ich dankbar.

    Grüße Bondi
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn der Schacht zusätzlich gedämmt werden soll kann man ihn mit hydrophobierten Perlite verfüllen oder mit SLS20, wobei letzteres nicht selber verbaut werden kann und wahnsinnig staubt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum sollte dort Kondenswasser entstehen? Dazu müsste ja erst einmal warme und feuchte Luft in den Schacht kommen. Werden die Rohre ordentlich gedämmt, dann wüsste ich jetzt keinen Grund warum dort Kondensat ausfallen sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Bondi100, 12.04.2012
    Bondi100

    Bondi100

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech.Angestellter
    Ort:
    Remscheid
    Hallo Zusammen,

    erstmal danke für das feedback.

    Gestern habe ich mit dem Heizungsbauer gesprochen. Die Rohre sind jetzt neu verlegt und richtig dick gedämmt. Für die Zwischenräume
    empfiehlt er mir eine Stopfdämmung.

    Denke mal das ist dann ok so.

    Gruß Bondi
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sieht gut aus.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Dämmung Installationsschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsschacht dämmen

    ,
  2. installationsschacht aussenwand dämmen

    ,
  3. versorgungsschacht dämmen

    ,
  4. glaswolle für installationsschächte,
  5. schacht dämmen,
  6. leitungsschacht aussen grdämmt,
  7. schacht im Haus dämmen,
  8. wasserschacht dämmung,
  9. schacht dämmen neubau,
  10. abwasserschacht dämmen,
  11. installationsschat dämmen,
  12. installationsschacht nicht sauber gedaemmt,
  13. isolierung im installationsschacht weiß ,
  14. schacht dämmwolle,
  15. Installationsschachtdämmung,
  16. füllisolierung schacht
Die Seite wird geladen...

Dämmung Installationsschacht - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Dämmung Installationsschacht

    Dämmung Installationsschacht: Hallo zusammen, wir suchen eine kostengünstige und gute Schüttung zwecks Dämmung eines Installationsschachtes (ca. 70 x 30 cm). Hat jemand...
  5. Dämmung Installationsschächte Aussenwand

    Dämmung Installationsschächte Aussenwand: Guten Tag zusammen, ich hätte mal eine Frage, was nehme ich am sinnvollsten zur Dämmung von Installationsschlitzen in der Aussenwand. Gemeint...