Rohbauhöhe von Fenstern

Diskutiere Rohbauhöhe von Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir machen gerade eine letzte Durchsicht unserer Grundrisse und Bauunterlagen und da ist bei uns eine Frage aufgekommen. Die Fenster...

  1. #1 baueinsteiger, 11.04.2012
    baueinsteiger

    baueinsteiger

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    wir machen gerade eine letzte Durchsicht unserer Grundrisse und Bauunterlagen und da ist bei uns eine Frage aufgekommen.

    Die Fenster sind in unserem Haus bei den Rohbaumaßen mit 1,00m Brüstungshöhe und 1,26m Höhe eingeplant (laut Zeichnung). An allen Fenstern sind elektrische Rollläden geplant. Die Rohbauhöhe (Oberkante Rohfußboden bis Unterkante Rohbaudecke) ist im EG 262,5cm (was nach unserem Bauanbieter nachher ca. 250cm ergeben soll) und im OG 275cm (was ebenfalls nach Dämmung und Fußbodenaufbau ca. 250cm ergeben soll). Die Höhen des EGs und OGs reichen uns definitiv vollkommen aus (das haben wir schon in Musterhäusern nachvollzogen).

    Unsere Frage ist, ob es sich um eine übliche Fensterhöhe handelt oder ob man mit Rollläden normalerweise noch höhere Fenster macht bzw. überhaupt machen kann. Ich habe da gerade ein paar Probleme mir das vorzustellen.

    Vielen Dank schonmal für Meinungen,
    baueinsteiger
     
  2. #2 gunther1948, 12.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    frage was für rolläden? aufsatzkästen, vorbauelemente, .....?

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lass Dir doch einfach von Deinem ...... alle Maße ab OK Fertigfußboden schriftlich geben - dann hast Du Klarheit.
    Was hilfts Dir, wenn wir üblich sagen und Dein .... unübliche Dinge macht.
     
  4. #4 Baufuchs, 12.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    unüblich ist z.B. dass bei 2,625 Rohbauhöhe im EG und bei 2,75m im OG in beiden Fällen 2,50m Fertigmaß verbleiben sollen.

    Würde bedeuten, dass im OG höherer Fußbodenaufbau als im EG vorgesehen ist.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lüftungsleitungen? :think
     
  6. #6 Baufuchs, 12.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    dafür braucht´s keine 25cm Fußbodenaufbau.

    Baueinsteiger kann ja mal in die Schnittzeichnung sehen.
     
Thema: Rohbauhöhe von Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbauhöhe fenster

    ,
  2. sturzhöhe über fenster forum

    ,
  3. höhe fenstersturz forum

    ,
  4. brüstungshöhe küchenfenster,
  5. fenster rohbauhöhen,
  6. rohbauhoehe fenster,
  7. rohbau höhe fenster,
  8. rohbauhöhefenster,
  9. fenster 2 26 höhe Rohbau,
  10. rohbauhöhe beim fenster
Die Seite wird geladen...

Rohbauhöhe von Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Rohbauhöhe -> lichte Höhe

    Rohbauhöhe -> lichte Höhe: Ich habe keine Ahnung, in welches Forum diese Frage nun am besten passt. Ich stelle sie mal hier und bitte einen Mod, diese ggf. an die passende...
  4. Empfohlene lichte Rohbauhoehe

    Empfohlene lichte Rohbauhoehe: Hallo, uns liegt ein Angebot eines GÜ vor, in dem folgende lichte Rohbauhöhen enthalten sind: - KG: 2,375 m (Arbeits- und Gästezimmer sind im...
  5. Lichte Rohbauhöhe

    Lichte Rohbauhöhe: Hallo zusammen, momentan beschäftigen wir uns mit mehreren Angeboten für unseren Neubau. Dabei sind wir jetzt über die Angabe der lichten...