Innendämmung und damit verbundene Fensterlaibung

Diskutiere Innendämmung und damit verbundene Fensterlaibung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Es gibt hier nun mal keine eierlegende Wollmilchsau. Das ist Physik! Variation 1: Die rel. Luftfeuchte im Raum müsste kontinuierlich niedriger...

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es gibt hier nun mal keine eierlegende Wollmilchsau. Das ist Physik!

    Variation 1:
    Die rel. Luftfeuchte im Raum müsste kontinuierlich niedriger sein und/oder die Raumtemperatur höher. Um wieviel, hängt von der Oberflächentemperatur der Laibung ab.
    Das ist aber immer der schlechtere Weg und funktioniert selten.

    Variation2:
    Die Alternative ist, die Oberflächentemperatur der Laibung zu erhöhen.
    Z. B. durch eine stärker gedämmte Laibung (größere Stärke der Dämmung) Ist Platz dafür vorhanden? Scheinbar nicht.
    Dann müsste evtl. ein anderes Fenster rein um das zu realisieren.

    Oder WDVS außen .....
     
  2. #42 Ronny1982, 18.02.2015
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Ich weiß das es die nicht gibt, ich versuche jetzt jedoch irgendwie das Problem zu lösen ohne meine ganze Inndenwand wieder einzureißen, die vor kurzem ja erst komplett tapeziert wurde. :(

    Ich weiß das "Ideen" hier nicht gern gesehen sind, dennoch muß ich ja irgendwie vorankommen ohne mein Haus zu zerlegen, ich denke das werden die meisten hier auch verstehen. Daher möchte ich fragen, wäre es besser wenn ich die Steine die innen in der Laibung stehen abstemme, die Fläche wie den Rest der Wand mit Minderalwolle ausdämme, die anschließend Folie wieder an das Fenster klebe und Gipskarton vorbaue eine bessere Lösung als die mit der Silikatplatte?

    WDVS wäre die letzte Option, die ist geplant jedoch erst in einigen Jahren.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten habe ich bereits aufgezeigt. Alles andere wird wird jetzt zu einer Bastelwastellösung, bei der ich ungern etwas dazu kommentiere.

    An den Steinen der Laibung "etwas" abzunehmen, will und kann ich nicht beurteilen, da diese auch eine statische Funktion haben.
    Gipskarton ist, zum X-ten Mal, die schlechteste Lösung, da dieses Material ein echtes Problem mit wahrscheinlich anfallendem Kondensat hat. Gips ist hygroskopisch, die Platte verliert an Stabilität UND der Karton neigt relativ schnell zur Schimmelpilzbildung.

    Also, wenn überhaupt etwas in dieser Richtung, dann Klimaplatten !!!!
     
  4. #44 kappradl, 19.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn du das in Erwägung ziehst , kannst du ja auch das Fenster ausbauen und weiter innen in der Dämmebene wieder montieren.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :28:
     
Thema: Innendämmung und damit verbundene Fensterlaibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse fensterlaibung

    ,
  2. dampfsperre fensterlaibung

    ,
  3. klimaplatten Alternative fensterlaibung

    ,
  4. kalziumsilikatplatten fensterlaibung,
  5. rigips calciumsilikatplatten verbinden,
  6. gipskartonplatte an fensterlaibung,
  7. trockenbauer fensterlaibung kosten,
  8. damfbremse fensterlaibung nur holz,
  9. fensterlaibung verputzen dampfsperre,
  10. fensterlaibung innen silikatplatten,
  11. dampfbremse in der fensterlaibung,
  12. fenster laibung gipskarton,
  13. laibung dämmen trockenbau,
  14. silikatplatte für fensterleibung,
  15. Fensterlaibung klimaplatten,
  16. fensterleibung mit oder ohne Dampfsperre,
  17. kasi plus kleber,
  18. fensterlaibung innen rigips,
  19. kalzium silikat platten in fensterlaibung,
  20. gutex thermoroom erfahrungen,
  21. schimmeln laibung,
  22. fensterlaibung rigips,
  23. calciumsilikatplatte laibung,
  24. laibung dämmen innen,
  25. fensterlaibung innen trockenbau
Die Seite wird geladen...

Innendämmung und damit verbundene Fensterlaibung - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  5. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...