Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Bautechniker

Frage Tragende Wand in Altbau entfernen (+Unterzug für Galerie)

Hallo liebe Bauexperten,
    seit geraumer Zeit verfolge ich dieses Forum und finde es klasse, dass sich hier derartiges Fachwissen konzentriert. Ich selbst bin ebenfalls aus der Baubranche, jedoch seit noch nicht zu langer Zeit und würde somit gerne auf das Wissen und die Erfahrung der "alten Hasen" zurückgreifen.

Nun zu meiner Frage:
    Ich habe vor kurzem einen günstigen sanierungsbedürftigen Altbau erworben. Es handelt sich um ein freistehendes Einfamilienhaus, teilunterkellert, mit 120m² auf einer Fläche und ausbaubaren Dachgeschoss. Mein Gedankengang war nun jener, aus zwei Räumen eine große Wohnküche zu machen und über dem Wohnraum ca. 20m² der eingehängten Betondecke zu entfernen (um eine offene Galerie zu schaffen), sowie die tragende Innenwand zwischen den beiden Räumen. Das Haus hat Aussenmaße von ca. 11 x 6m. Die Träger der eingehängten Decke sind, klar, über die kurze Seite gespannt. Mittig dieser Aussenwand verläuft, auf den Grundriss betracht, senkrecht die tragende Innenwand.
    Nun hab ich mir die Situation so vorgestellt, dass ich ca. 4m der Wand durchbreche, die Träger der Decke abschneide und und mit einem Stahlträger die Lasten abtrage. Als Auflager dient dabei die Aussenwand und ein Teil der tragenden Innenwand.
    So soweit dürfte das Ganze, bei ausreichender Dimensionierung des Stahlträgers kein Problem darstellen. Allerdings würde ich gerne, um Raumhöhe und ein klares Bild zu schaffen den Träger so einbauen, dass er "flächenbündig" ist. Theoretisch müsste es ja möglich sein, die Träger der Decke an den Steg des Stahlträgers laufen zu lassen, so dass der HEB oder was auch immer die Betondecke umstülpt. Ein Auflager wäre soweit zwar nur auf dem unteren Flansch gegeben. Kann man dazu Erfahrungsgemäß Aussagen treffen, ob eine derartige Konstruktion möglich ist?

MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Tragende Wand in Altbau entfernen (+Unterzug für Galerie)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt
    eleganter wird es sein (und sicherlich auch notwendig) du schweisst laschen an den steg (lässt schweissen)
    und verschraubst die anderen UK-bündig dran.
    aber daß, mein lieber, wird dir der statiker sagen, denn wenn du schon fleisig gelesen hast, wirst du sicher auch gesehen haben, daß zu statik keine aussagen getroffen werden.

Themenstarter

Beruf
    Bautechniker
    Die Laschen hatte ich bereits im Kopf. Natürlich werde ich das einem Statiker übergeben. Bei der Frage ging es mir nur darum ob eine derartige Konstruktion möglich ist.
    Danke für die schnelle Antwort.

Beruf
    Architekt
    Der Mensch ist zum Mond geflogen, warum sollte das nicht grundsätzlich möglich sein?

Ob der Aufwand für Dein Projekt vertretbar ist, muss ein Statiker ermitteln.

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    was für eine decke willst du den da in den flansch fummeln. träger abschneiden ???? schon mal an mindestauflagertiefen, verankerungslänge am auflager nachgedacht.
    decke raus ???? vielleicht hat die decke ja auch so was wie aussteifungsfunktion quasi als aussteifende scheibe.

gruss aus de pfalz

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber auch das klärt der Statikus.