Soll ich die Rechnung kürzen?

Diskutiere Soll ich die Rechnung kürzen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meinem Sani sind folgende Missgeschicke beim meinem Umbau passiert: 1. HKs Wohnzimmer hatte er falsch angebracht, er wollte neuen HK...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    meinem Sani sind folgende Missgeschicke beim meinem Umbau passiert:
    1. HKs Wohnzimmer hatte er falsch angebracht, er wollte neuen HK bestellen weil einer nicht passte (wäre dann über gewesen) und der eingebaute HK wäre optisch zu klein für die Niesche gewesen. Ich sprach dies an, dann wurde dies korrigiert.
    2. 1x Befestigung HK Wohnzimmer und 2x KiZi Außenwand durchgebohrt, Putz abgefallen (ich mache aber Außendämmung später drauf)
    3. Falscher Abfluss und Wasserzuleitung und Abfluss Waschbecken gelegt: Für Doppelwaschbecken in der Mitte nur 1x Zuleitungen und Abfluss. -> Vorgesehener Waschtischunterschrank passte nicht.
    3. Toilette OG sollte etwas erhöht montiert werden. Ist nun auf 48cm Sitzhöhe. Im EG wurde für "leicht erhöht" auf 43cm montiert. Aussage Sani-Chef: neues Mass in Innung, immer Montage auf 45-50cm. Mitarbeiter vom Sani weiß davon aber nix. Ausrede vom Sani-Chef?
    4. Stromleitung durchgebohrt bei Montage Durchlauferhitzer, Elektriker musste neue Leitung legen.
    5. Abstandshalter der HKs Wohnzimmer und Kizi waren bei der ersten Montage abgefallen, wurde aber korrigiert
    6. Befestigung HK Flur extrem schiefes Befestigung auf einer Seite gemacht, Abstand war von Wand zum HK war zuerst 8cm (Dicke HK: 6cm) zu weit weg, danach musste ein Loch in Wand, obwohl schon Tapeziert war, damit die Rohre tiefer verlegt werden können in der Wand. Der Anschluss des HK an den Rohren ist nun Unterputz.
    7. Rohr HK Küche aus versehen abgerissen, Loch muss gemacht werden, obwohl Tapeziert war.
    8. Wassereimer DG umgefallen, nicht von selber aufgewischt! Parkett liegt im Bad DG, sollte drin bleiben. Keine Schäden zum Glück hier sichtbar.
    9. HK Arbeitszimmer zu gross, passt nicht, Neuer wurde bestellt: 7 Wochen Lieferzeit.
    10. Wasserzähler zählte Verbrauch, obwohl nicht vorhanden. Keine vor Ort Unterstützung des Sani, nur telefonisch. Problem dann selber gefunden über diese Forum: Rückschlagventil zwischen 2 Etagen fehlte. Wenn unten jemand Wasser auf und zu drehte, pendelte Wasser durch den Zähler im OG.
    11. Zahlreiche Nachbesserungen waren nötig: WC war nicht richtig fest, Drückerkopf nicht richtig fest, Heizkörper im Bad tropfte nach Befestigung, Syphon Waschbecken tropfte etc.
    12. HK ist DG wurden nicht warm. 2 Heizkreise vorhanden für EG und OG mit DG. Problemlösung: Pumpe höher gedreht. Vermutlich nicht die korrekte Lösung.

    Was denkt Ihr sollte ich hier alles zahlen? Rechnung kürzen nur von Dienstleistung oder auch von Material möglich. Wieviel % ist denkbar?

    Danke für eure Meinungen.
    Eric
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kürzen kannst Du genau das, was Dir an Schaden entstanden ist.
    Schmerzensgeld gips auf dem Bau nicht!
     
  3. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke für die Info. Die Elektrikerkosten habe ich. Bei 3. hat mir mein Schreiner einen Waschtischunterschrank nach Maß gemacht. Vermutlich kann ich dann nur die Mehrkosten vom Waschtischunterschrank ansetzen?

    Malerarbeiten habe ich selbst durchgeführt. Kann ich Lohn für die Eigenleistung auch ansetzen?

    Gruß
    Eric
     
  4. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Noch eine Frage:
    Ich habe gehört, dass bei neuen Heizkörpern die Wassermenge eingestellt werden muss je HK, die tatsächlich benötigt wird.
    Wenn ich ein Angebot mit Inhalt "neue HK inkl. Montage" habe, ist dies dann nicht auch vom Sani korrekt einzustellen?

    Gruß
    Eric

    PS. Altbau, getauscht wurden ca. 40 Jahre alte HKs, Leitungen wurden erweitert, HKs hinzugefügt und verlegt, alte Leitung blieben teilweise bestehen.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nicht unbedingt. Wurde ein Abgleich mit beauftragt? Eine Einregulierung kann sehr aufwendig werden, weil alle Heizkörper evtl. neu eingestellt werden müssen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    OK, aber was ich so gelesen habe, sollte man dies durchführen, vor allem, wenn HKs im ausgebauten DG nicht warm werden. Mein Sani hat als Lösung die Pumpe auf 90% laufen.
    Ich denke ein Fachbetrieb sollte zumindest den Kunden darauf hinweisen.

    Gruß
    Eric
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mag schon sein, aber ein nicht erteilter Hinweis auf kostenerzeugende Zusatzarbeiten ist kein Grund zur Rechnungskürzung.
     
Thema:

Soll ich die Rechnung kürzen?

Die Seite wird geladen...

Soll ich die Rechnung kürzen? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Kondenswasserableitung eines Gas-Brennwertgerätes: Darf ich Rechnung kürzen????

    Kondenswasserableitung eines Gas-Brennwertgerätes: Darf ich Rechnung kürzen????: Hallo liebes Forum, haben uns kürzlich im neu erworbenen Altbau eine Gas-Brennwertheizung einbauen lassen. Vermutlich kurz vor Fertigstellung...
  5. Dämmung unter Estrich zu dünn - Rechnung kürzen?

    Dämmung unter Estrich zu dünn - Rechnung kürzen?: Und wieder brauche ich Hilfe... Bei unserem Neubau wurde statt 10cm Dämmung unter dem Estrich nur 8cm ausgeführt. Dafür wurde der 5cm statt 4cm...