Gipshaftputz auf Zementspritzbewurf ?

Diskutiere Gipshaftputz auf Zementspritzbewurf ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, kleine Frage. ich hab für eine bessere oberflächenhaftung einen spritzbewurf ( 1 anteil zement, 2 anteile sand 0,4mm, ein wenig pci...

  1. #1 beutelkatze, 12.04.2012
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    kleine Frage.


    ich hab für eine bessere oberflächenhaftung einen spritzbewurf ( 1 anteil zement, 2 anteile sand 0,4mm, ein wenig pci haftemulsion ) gemischt und auf das mauerwerk einer altbau zimmerwand angeschmießen (60% deckung , da der fugenmörtel der ziegelsteiene altbautypisch leider total pröselig war ). die fugen wurden 1 tag zuvor mit tiefgrund grundiert.

    kann ich auf die wand nun direkt gipshaftputz auftragen ?

    ich frage deshalb, da gips und zement in der theroie nicht in kontakt kommen sollten.


    danke
     
  2. #2 Halbwissender, 12.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Nur nicht wenn beides frisch ist :) Sonst dürfte man auch keine Mauerwerksfugen verputzen wenn dort Zement verbaut wurde ;)
     
  3. #3 axel berring, 12.04.2012
    axel berring

    axel berring Gast

    @beutelkatze,
    eigentlich wird das alles ein wenig anders gemacht, aber Du halt ja was vorgearbeitet was eigentlich
    nicht notwendig war.
    Du mußt die Wand erst mal mit Mauer-Putzmörtel einigermaßen eben bekommen, sonst gehen Unmengen an Gipsputz drauf.
    Also, Mörtel im Kübel anrühren (nicht zu dick eher etwas dünner)
    die Ziegelwand gut vornässen, die zieht erst mal viel Wasser ist aber für den Verbund wichtig.
    mit der Kelle in den Fugenbereichen anwerfen und auch mit der Kelle gleichmäßig in der Ziegelebene abziehen bis eine ebene Fläche entsteht.
    Nach der Durchtrocknung kann man den Gipsputz auftragen (leichtes Vornässen notwendig)
    Vorher keine Haftgrund oder ähnliches auftragen, ist nicht notwendig.
    na denn mal auf los gehts los.
     
  4. #4 Halbwissender, 12.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Warum 2-lagig? Und wenn 2 Lagig die Mindestputzdicke jeweils unterschreitet? :) Auch ein Kalkzementputz muss ggfls (und in Teilen sogar eher) vorgespitzt werden.
     
  5. #5 axel berring, 13.04.2012
    axel berring

    axel berring Gast

    was heißt hier 2 Lagig hab ich nichts von gesagt.
    wenn die beutelkatze das mit jede Menge Gipsputz "zuhauen" möchte so soll sie das machen.
    eigentlich mir wurscht.
    die Vorbereitung solcher Wände hab ich schon etliche mal hinter mir
     
  6. #6 Halbwissender, 13.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Vielleicht isses doch gar nicht schief? Ich konnte von schief nichts lesen. Ein vollflächiger 1. Putzauftrag (auch ein Ausgleichsputz ist ein solcher) UND ein Oberputz sind nach Adam Riese 2, egal wie oft man das macht... übrigens bei einem Unterputz sieht die DIN V 18550 noch ein aufrauhen des Untergrundes vor. Etwas oft gemacht zu haben lässt manches nicht richtiger werden :)
     
  7. #7 axel berring, 13.04.2012
    axel berring

    axel berring Gast

    "ein aufrauhen des Untergrundes vor"

    Du solltest einfach mal über Deinen Namen nachdenken
    ist doch der Blödsinn hoch 3.
    Ziegelmauerwerk Aufrauhen, na super.
     
  8. #8 Halbwissender, 13.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Nö, muss ich nicht :) Keine Sorge passt schon ;) Und auch Halbwissende könne ne G4 G5 bedienen oder besitzen diese sogar :D

    Ich will deinen Unterputz aufgerauht und nicht mit der Kelle glattgezogen haben :) Wo steht das die Ziegel aufgerauht werden sollten? Ich kann dir wenn du magst noch die DIN V 18550 einstellen in Punkto Putzauftrag und Untergrundvorbereitung :)
     
Thema: Gipshaftputz auf Zementspritzbewurf ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementspritzbewurf wie auftragen