Lohnt sich Wärmepumpe nur für Warmwasser?

Diskutiere Lohnt sich Wärmepumpe nur für Warmwasser? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin in allem absoluter Neuling. Wir modernisieren eine Altbau. Es kommt eine komplett neue Heizanlage in das Haus. Haben uns für Öl...

  1. #1 DrSnuggles31, 12.04.2012
    DrSnuggles31

    DrSnuggles31

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin in allem absoluter Neuling. Wir modernisieren eine Altbau. Es kommt eine komplett neue Heizanlage in das Haus. Haben uns für Öl entschieden, zusätzlich wollen wir noch einen Holzofen. Der Heizungsbauer hat uns jetzt noch ein Wärmepumpe für Warmwasser empfohlen. Wir wollen eigentlich sparen wo es nur geht. Lohnt sich diese Investition?? Hat damit schon jm Erfahrung gemacht?

    Ich wäre total dankbar über Erfahrungen!!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wollt Ihr an Investition sparen oder an Betriebskosten?

    Wird wohl ne Sitzbank sein... :angel:
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist die entscheidende Frage.

    Mit welchen Mehrkosten ist zu rechnen? Einen WW-Speicher braucht Ihr ja auf jeden Fall, der ist in der BW-WP meist integriert. Der Installationsaufwand ist in etwa vergleichbar. Also kann man wohl davon ausgehen, dass die Mehrkosten irgendwo im Bereich 1.500,- € bis 2.000,- € liegen werden.

    Es wäre zu beachten, dass die WW-Erzeugung mit einem Ölkessel gerade im Sommer sehr ineffizient ist. Das liegt daran, dass jedes Mal die komplette Kiste auf Temperatur gebracht werden muss. Diese Energie kommt zwar dem Aufstellraum zu Gute, wird dort aber im Sommer nicht benötigt. So verwundert es nicht, dass manche Öler im Sommerbetrieb einen Anlagenwirkungsgrad von 50% oder weniger aufweisen.

    Jetzt kommt der WW Bedarf in´s Spiel. Wieviele Personen sind zu berücksichtigen?

    Unterstellen wir mal 200 Liter WW pro Tag. Dafür sind in etwa 7kWh erforderlich.
    Ein Öler verbrennt dafür bis zu 1,5Liter täglich, das macht bei 90Ct./Liter 1,35 € pro Tag.
    Die BW-WP benötigt dafür ca. 2kWh an el. Energie (je nach Lufttemperatur), das macht bei 25Ct./kWh "nur" 50Ct./Tag.

    d.h. Im Sommerbetrieb spart die BW-WP jeden Tag 0,85 € !

    Im Winterbetrieb sieht es etwas anders aus, da wird die Einsparung wohl bei um die 40Ct./Tag liegen, vorausgesetzt die Luft-/Raumtemperatur im Aufstellraum ist so hoch, dass nicht der Heizstab zum Einsatz kommt (typ. > 8°C).

    Meine Glaskugel sagt, dass unter idealen Bedingungen und mit den aktuellen Energiepreisen gerechnet, eine Einsparung von etwa 200,- € p.a. möglich ist.

    Jetzt könnte man das gleiche Szenario mit abweichenden Energiepreisen rechnen. Wer weiß schon, wie sich der Öl- und Strompreis entwickeln wird.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Gegenfrage: was kostet die Anschaffung eines zentralen (Sommer-)WW-Elektroboilers? Und wie hoch ist der WW-Bedarf / Personenzahl?

    Ich bin derzeit sehr überrascht, wie wenig uns unsere (übergangsweise) WW-Erzeugung mit Strom kostet, nämlich rund 4 € pro Woche bei 2 Personen. (Ob ich das je wieder reinfahre, wenn ich da noch weiter in eine andere (geplante) WW-Erzeugung investiere, muss ich langsam bezweifeln.)

    Gruss
    Seev
     
  5. #5 Manfred St, 13.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    erstmal zum letzten ... 4 Euro - HUt ab, Sven das schaff ich nichtmal mit der Wärmepumpe. Fragt es sich aber obs so bleibt, beim Nutzer passt und für jeden ökologisch vertretbar ist.

    Zu den Schätzungen von R.B. ist wenig hinzuzufügen.

    Stellen sich dem Betrachter jedoch zwei weitere Fragen.

    1. Woher sollte das Holz für den in fragekommenden Holzofen kommen?

    2. Tuts nicht auch ne Solaranlage mit Speicher (Wenn Heizungsunterstützung gewollt ist geht hier sogar nen Multi. bzw. Schichtladespeicher) ??? In der Neuanschaffung überlegenswert. Aber setzt ein Dach mit Sonne vorraus.

    Ich nutze in der Heiznebenzeit ausschließlich meine Solaranlage ... nehme dafür in Kauf, dass das WW auch hin und wieder mal nur 32 °C hat (dafür ists im Winter wieder wärmer). In Verbindung mit einer Frischwasserstation lutsche ich so das letzte Quentchen Energiepotential aus jedem Sonnenstrahl bzw. Tropfen Speicherinhalt.

    Wie Oben schon erwähnt ist es wichtig zu wissen ob Kosten in der Anschaffung oder im betrib gespart werden sollen.


    Euer Manfred St
     
  6. #6 OldBo, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wie kann man aus der Speichertemperatur noch Duschtemperaturen rausholen? Hier bietet sich geradezu ein solarfähiger DLE an.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ölheizung + ww-(l)wp ist klar die beste lösung...
    nur nicht für den, der´s zahlt ;)

    je höher die temperaturspreizung, desto schlechter der wirkungsgrad
    je länger die speicherverweildauer, desto schlechter der wirkungsgrad
    je kürzer der sommer, desto länger der winter und desto schlechter der wirkungsgrad

    bereitstellungsqualitäten (menge, zeit) spielen natürlich auch e. rolle,
    viel spass beim rechnen ..
     
  8. #8 Manfred St, 15.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    @OldBo ... wenn 32°C im Speicher dann 32°C im Auslauf des Warmwassers - mir reicht das im Sommer eben zum Duschen. Ich denke dem Wirkungsgrad meiner ANlage schadet das nicht. Zur Beruhigung aller, meisst ist der Speicher wärmer.

    Mandfred St
     
Thema: Lohnt sich Wärmepumpe nur für Warmwasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lohnt sich eine warmwasser wärmepumpe

    ,
  2. brauchwasser wärmepumpe erfahrungen

    ,
  3. brauchwasserwärmepumpe forum

    ,
  4. lohnt sich eine warmwasser-wärmepumpe,
  5. wärmepumpe warmwasser erfahrungen,
  6. warmepumpe brauchwasser empfehlung,
  7. wärmepumpe warmwasser empfehlung,
  8. lohnt wärmepumpe nur für brauchwasser,
  9. wärmepumpe brauchwasser erfahrung,
  10. brauchwasser wärmepumpe erfahrung,
  11. ab wann lohnt sich eine brauchwasserwärmepumpe,
  12. wärmepumpe nur für warmwasser,
  13. wärmepumpe brauchwasser erfahrungen,
  14. erfahrung mit brauchwasser Wärmepumpen,
  15. lohnt sich wärmepumpe für warmwasser,
  16. warmwasser wärmepumpe erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Lohnt sich Wärmepumpe nur für Warmwasser? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Lohnt Wärmepumpe bei 10kwh/m²a ?

    Lohnt Wärmepumpe bei 10kwh/m²a ?: Hallo Experten ! Wir haben gerade den Energiebedarfsausweis für unser geplantes Neubau-Vorhaben erhalten. Als Endenergiebedarf kam (inkl....
  5. Lohnt sich die Anschaffung einer Wärmepumpe tatsächlich?

    Lohnt sich die Anschaffung einer Wärmepumpe tatsächlich?: Hallo Ihr Lieben! ich bin gerad mit meinem Mann am diskutieren- seiner Meinung nach ist eine WP nur was für Ökofreaks:irre er meint, dass man...