Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Außenfarbe für Stadtvilla gesucht - aber welche?

Diskutiere Außenfarbe für Stadtvilla gesucht - aber welche? im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Softwareentwickler

Frage Außenfarbe für Stadtvilla gesucht - aber welche?

Hallo,

nachdem alle Details geklärt sind und der Bau nun schon angelaufen ist, müssen wir uns bald für die Außenfarbe des Hauses entscheiden. Genau das ist der Punkt, der uns bisher immer Kopfschmerzen bereitet hat:

Wir wollten eine relativ helle Außenfarbe.
    Die Außenfarbe sollte zum Haustyp Stadtvilla passen.
    Idealerweise haben wir gedacht, Fenster und Türen bzw. Innentüren Grau zu machen, die Farbe sollte daher zu Grau passen.
    Das Dach wollten wir dann schwarz machen lassen - den Dachkasten (bzw. den gibts nicht, da Sparren mit Sichtschalung) - braucht ja dann auch eine Farbe!?

Jetzt schauen wir schon überall, aber ich kann nur Stadtvillen mit grauen Fenstern und weißem Außenputz sehen - keine anderen Farben - dort wurden meist braun oder weiße Fenster verwendet. Sollten wir bei den Fenstern doch nochmal umschwenken auf braun...!?

Vielleicht habt ihr Tipps oder Anregungen!?

Viele Grüße,
    Tim
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Außenfarbe für Stadtvilla gesucht - aber welche?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wer soll das Haus verputzen bzw. streichen?

Ich würde den Maler/Verputzer fragen. Die haben doch mehr Erfahrung mit ihren Produkten, können die Wirkung der Farbkombinationen besser beurteilen, und können Dir auch genau sagen, was mit welchem Aufwand machbar ist. So macht es beispielsweise schon einen Unterschied ob eine helle oder dunkle Farbe zum Einsatz kommen soll, ob die Farbe großflächig genutzt wird, oder ob man damit nur Akzente setzen möchte, usw.

Graue Fenster in grauer Fassade, das stimmt mich nachdenklich. Ich bin aber auch kein Farben Freak.

Wie wär´s mit grau und einem hellen Gelb? Ein helles blau passt sicherlich auch zu grau, aber ob das zum Haustyp passt?

Google mal nach Farbdesigner. Da kannst Du verschiedene Kombinationen durchspielen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    gibt es denn farbeinschränkungen oder vorgaben im bebauungsplan?

Beruf
    Kundenberaterin
    also wir wollen auch eine Stadtvilla, mit grauen Fenstern und Anthrazit farbenen Dach. Die Fassade wird hell (Pastell) Gelb gestrichen, evtl. mit weißem Rahmen um die Fenster, klassischer Weiße werden an den Hausecken auch weiße Akzente gesetzt. Aber ob uns dass dann nicht doch zu altmodisch ist, weiß ich noch nicht.
    Bei uns im Ort haben welche ihr Haus in einem schönem Blau gestrichen, aber wie da die genaue Bezeichnung ist ?! Sieht jedenfalls toll aus, mir wäre es aber zu kalt.

Hast du deinen Grundriss auch ins Forum gestellt?

Gruß Fanderl

Beruf
    Elektrotechniker
    Jetzt schauen wir schon überall, aber ich kann nur Stadtvillen mit grauen Fenstern und weißem Außenputz sehen - keine anderen Farben - dort wurden meist braun oder weiße Fenster verwendet. Sollten wir bei den Fenstern doch nochmal umschwenken auf braun...!?
    Es ist auch schwierig die passende Farbe zu finden.

Bei einer dunklen Eindeckung würde ich gerade bei Dachsparren mit einer Sichtschalung das Holz möglichst Naturfarben lassen (nicht weiß oder braun oder sonst wie streichen). Der Kontrast zwischen einer schwarzen Eindeckung und der gelblichen Holzfarbe wirkt gut.

Bei der Außenfarbe des Hauses würde ich wenn dann auch helle Farben nehmen. Weiß wirkt sehr klassisch und passt auch zum Stil, dafür ist dann alles aber insgesamt etwas steril.

Wenn ihr es lieber etwas bunter haben wollt würd ich mir auch überlegen wie fanderl bereits beschrieben hat eine Farbe zu wählen und dann mit weiß akzente zu setzen.

Ich persönlich würd bei den grauen Fenstern bleiben, weil:
    - sie euch anscheinend am besten gefallen (das ist nämlich mit unter das wichtigste )
    - man mit monochromen Farben später mit der Außenfarbe flexibler ist (Das Haus wird ja nicht nur 1x einen Außenanstrich bekommen)
    - meiner Meinung nach monochrome Farben am besten zu einer Stadtvilla passen.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für alle Holteile, Dachbalken, Draufschlag und Fenster, würde ich möglicht helle Farbtöne wählen, damit die Themische Belastung möglicht gering bleibt.
    Ansonsten ist die Google Bildersuchesehr gut geeignet um sich inspirieren zu lassen. Ich selber finde es schön wenn Häuser Ihren eigentlichen Charme behalten. Klassiche schlichte Farbwahl, sinnvoll kombiniert ist das, was das Auge am längsten erfreut.

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Schnelle Beispiele:
    Dunkelgraue Fenster, hellgelbe Außenfarbe
    Weiße Fenster, moccabraune Außenfarbe

Gruß
    Frank Martin

Beruf
    Tanztrainerin
    Ich habe bei uns in einem Neubaugebiet Haus mit braunen Fenstern gesehen - sieht irgendwie alt aus. Dazu leuchtend gelbe Fassade und rote Ziegelsteine auf dem Dach. Sieht furchtbar aus.

Ein zweites Haus ist hellblau mit hellgrauen Fenstern und mittelgrauen Dach (weiß nicht wie die Farbe besser zu beschreiben ist; auf jeden Fall deutlich heller, als anthrazit). Die Idee war sicherlich Ton in Ton, das Ergebnis ist sehr kalt und überhaupt nicht schön.

Dann gibt es eine Stadtvilla: Dach anthrazit, Fassade hellgelb, Fenster grau. Sieht elegant und warm aus. Allerdings habe ich mal gelesen, dass gelb angeblich Insekten anlocken soll!?

Wir stellen uns etwas in Pastelltönen vor zu weißen Fenstern und altschwarzen Dach. Ich fahre gezielt die Neubaugebiete bei uns ab, um Eindrücke zu bekommen, was gut aussieht oder gar nicht geht.

Beruf
    kfm. Angestellte
    Mir persönlich gefällt es am besten, wenn man die Farben nicht mischt. Ich meine damit, warme Farben nicht mit kalten Farben. Wenn die Fenster grau sind, würde ich das Dach schwarz und die Fassade weiß machen. Sind die Fenster braun geht auch eine hellgelbe oder cremefarbene Wand. Mir gefällt es nicht, wenn man ein kaltes grau mit einem warmen creme kombiniert. Ich mag am liebsten die kälteren Töne. Schwarz, weiß, grau. So wird es bei uns auch werden (obwohl wir keine Stadtvilla haben). Zu grau finde ich noch hellblau passend oder auch ein kräftiges, dunkles rot. An einer Außenfassade möchte ich mir das allerdings nicht vorstellen. Bei uns in der Nähe gibt es ein Haus, das ist von oben bis unten pink! Das sieht schon ziemlich heftig aus....

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler

Frage

Hallo,

erst einmal vielen vielen Dank für eure Meinungen bis hierher.
    Ich hatte ähnliche Gedanken, wenn man graue Fenster nimmt dann sollte die Stadtvilla schon relativ elegant aussehen, sprich viel weiß dazu - maximal noch eine zweite Farbe. Wir haben bei Kern-Haus, Okal Haus und Luxhaus gesehen, dass man dort mit einem satten dunklen rot und weiß spielt. Ich habe jetzt einmal eine Stadtvilla genommen und die Fenster so angeordnet wie es bei uns sein wird - dazu mal ein bisschen mit den Farben gespielt (bitte nicht an den unscharfen Kanten und schiefen Fenstern stören, es war einfach mal schnell ein Versuch um die Farbkombinationen zu sehen):

Mich würde mal eure Meinung zu der Idee interessieren :-)

Viele Grüße,
    Tim
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Beruf
    PTA
    Zitat Zitat von LaZi Beitrag anzeigen
    Ich fahre gezielt die Neubaugebiete bei uns ab, um Eindrücke zu bekommen, was gut aussieht oder gar nicht geht.

Dann mach das aber nicht so auffällig, wir hatten nämlich vor zwei Jahren die gleiche Idee und am nächsten Tag einen Anruf von der Polizei was wir uns denn so für die Häuser interessiert hätten , oder gleich zu Fuß, das fällt nicht so auf.

Wir haben uns für ein ganz helles grau für die Fassade entschieden, mit weißen Fenstern und Faschen, der Dachüberstand, Haustür und Garagentor in RAL 7016, und ich bin jeden Tag aufs Neue froh kein gelb genommen zu haben, ist allerdings ein Altbau.

Beruf
    Softi
    Mir gefällt das dritte Variante am besten, mußte an dieses Haus
    hier denken.

Bei der Suche nach einer Haustür und dem Eindruck blauer Fenster bin ich auch einiges mit google streetview
    und dem Fahrrad unterwegs gewesen ...

Beruf
    Beamter

Guck mal hier, ist meine Bude. Dachkasten bekommt noch eine dunkelgraue Lasur und der Sockel auch.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maler/Lackierer
    Egal wie und wo du hier so einen starken Rotton anwendest, es wird fürchterlich damit aussehen!
    Mehr als ein Gelbton,vollflächig,ohne Faschen,fällt mir auf dem ersten Blick aber auch nicht ein.

Beruf
    rentner
    Zitat Zitat von vokianer Beitrag anzeigen

Guck mal hier, ist meine Bude. Dachkasten bekommt noch eine dunkelgraue Lasur und der Sockel auch.
    Hallo Vokianer,

könntest Du bitte den genauen Farbton Deiner "Bude" hier einstellen?

Danke

mialein