Trasszement auf Bitumen Isolieranstrich

Diskutiere Trasszement auf Bitumen Isolieranstrich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; hallo. ich bin neu hier! also erstmal guten tag :winken hab auch gleich mal eine frage... und zwar mache ich gerade meine terasse neu. ich...

  1. #1 onkel645, 13.04.2012
    onkel645

    onkel645

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    hallo.

    ich bin neu hier! also erstmal guten tag :winken
    hab auch gleich mal eine frage...
    und zwar mache ich gerade meine terasse neu.
    ich habe eine gegossene betonplatte. darauf möchte ich polygonalplatten mit trasszement verlegen.
    wollte nun vorher die betonplatte mit nem isolieranstrich aus bitumen "versiegeln".

    muss ich vorher eigentlich unbedingt den isolieranstrich aufbringen? und wenn ja hält der trasszement für das verlegen ohne weiteres auf dem bitumenanstrich??

    im vorraus danke und mfg
     
  2. #2 Halbwissender, 13.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Das gibt nix.
    Weder die Platten noch die Fugen sind Wasserdicht. Wasser wird in die Konstruktion eindringen sich auf der Bodenplatte aufstauen, in kavernenförmigen Hohlräumen sammeln und den Belag nach Frost und Regen stark beschädigen. Wenn, dann braucht man eine untere Entwässerungsebene, die muss dann aber auch Gefälle zu einer Entwässerungsmöglichkeit haben...
     
  3. #3 Itzebitze, 13.04.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Gehn wir mal davon aus, dass deine Terasse nicht überdacht ist. Zuerst solltest du auf deine Betonplatte, falls nicht schon vorhanden, ein vernünftiges Gefälle bekommen, sodass das Wasser in die gewünschte Richtung ablaufen kann. Erst danach kommt die Abdichtung dran. Kenn mich zwar mit Bitumenanstrich nicht aus, aber ich glaube nicht, dass dieser als einzige Abdichtung genügt. Also vernünftige Abdichtung drauf, evtl. Schweißbahn.
    Und nachdem es ja länger halten und schön aussehen soll, ein paar Euros mehr investieren und 'ne Drainmatte einbauen. An Stelle des Trassmörtels nimmst du Einkornmörtel. Viel Spaß mit deinem neuen Belag. Ob du das alleine hinbekommst... hmm...
     
  4. #4 Halbwissender, 13.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wenn so abgedichtet wird gilt die DIN 18195 - 5/ Flachdachrichtlinie und da gibt es natürlich keinen Bitumenanstrich als zulässigen Abdichtungsstoff. Bei Bahnen die nicht vermeidbaren Pfützenbildung durch die Naht/ Fügetechnik nicht vergessen. Unter die Drainmatte muss auch noch zwingend eine Trennschicht / Gleitschicht. Zu finden in den Vorgaben der Drainmattenhersteller. Das Gefälle muss dann auch ausreichend sein um keinen Wasserstand in der Drainmatte zuzulassen.Gleiches gilt auch für die Entwässerung der dann unteren Entwässerungsebene. Ansonsten wird der Einkorn- oder Monokornmörtel deutlich größere Mengen Calciumhydroxid ausspülen als normaler Estrich. Der mag nämlich gar keine Wasserstände und erst recht keine Wasserbewegungen in Querrichtung.
     
Thema: Trasszement auf Bitumen Isolieranstrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hält mörtel auf bitumen

    ,
  2. zement mörtel auf bitumen

    ,
  3. zement auf bitumen

    ,
  4. hält beton auf bitumen,
  5. greift zement bitumen an,
  6. trasszement bitumen ,
  7. bitumen isolieranstrich verputzen
Die Seite wird geladen...

Trasszement auf Bitumen Isolieranstrich - Ähnliche Themen

  1. Porphyr Platten verfügen mit Trasszement

    Porphyr Platten verfügen mit Trasszement: Hallo. Ich möchte meine Terasse erweitern. Haus ist von 83zig, die alte Terasse ist mit Porphyrplatten in ein Mörtelbett verlegte . Es soll...
  2. Stahlbeton Fundament mit Trasszement

    Stahlbeton Fundament mit Trasszement: Hallo zusammen, ich bin nun etwas nervös, da ich gehört habe, dass eine Stahlbeton Fundament nicht mit Trasszement gemacht werden soll. Ich baue...
  3. Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst

    Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Betonsockelmauer neu gestaltet. (Im Nachhinein hätte ich sie besser abgerissen und neu gemacht, aber jetzt...
  4. Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte

    Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte: Moin zusammen, ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe sehr auf eine klärende Info. Es geht um einen Neubau einer Terrasse – folgendes haben...
  5. Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt

    Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt: Hallo, wir hätten da mal eine oder auch gleich mehrer Fragen. Wir haben unsere Terrasse anlegen und als Abschluss eine Mauer aus...