"Dünne" Dämmung für Kellerdecke mit Sichtoberfläche

Diskutiere "Dünne" Dämmung für Kellerdecke mit Sichtoberfläche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusamen, ich bin auf der Suche nach einer Dämmung für unsere Kellerdecke. Da der Keller nur zwischen 1,95-2,00 hoch ist soll diese...

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusamen,

    ich bin auf der Suche nach einer Dämmung für unsere Kellerdecke. Da der Keller nur zwischen 1,95-2,00 hoch ist soll diese möglichst dünn ausfallen. Der größte Teil der Dämmung kommt im EG unter den Estrich, aber auch hier möchte man natürlich nicht zuviel Höhe verschenken. Ich würde gerne im Keller nur 2cm (max 3cm) aufbringen. Es soll aber auch eine einigermaßen vernünftige Sichtoberfläche entstehen. Hatte an Polyurethan oder Resol gedacht in der WLG022-025. Nur finde ich hier in der gewünschten "dünne" nur alukischierte Platten. Sind Euch Produkte mit Sichtoberfläche in 2-3cm bekannt? Produktnamen gerne auch per PN.

    Alternativ: Kann man die Alukischierung auch optisch vernünftig gestalten und wenn ja wie?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  2. #2 BigBoymann, 13.04.2012
    BigBoymann

    BigBoymann

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bottrop
    Kurz und knapp

    Bauder PIR DGF mit Gipsfaserplatte, aber erst ab 50mm Stärke.
     
  3. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    5cm ist mir ehrlich gesagt zu dick. :-) Hab per PN noch nen Link auf eine 3cm dicke Resolhartschaumplatte erhalten. Hört sich soweit OK an, aber mit der Sichtoberfläche bin ich mir nicht ganz schlüssig. Die Platte ist mit Mineralvlies versehen und laut Hersteller überstreichbar. Aber bekommt man solche Platten wirklich vernünftig gestrichen und was ist mit den Fugen zwischen den Platten? Verschwinden die beim überstreichen? Wie bekomme ich sonst eine schöne Sichtoberfläche hin?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  4. #4 OttoLandau, 14.07.2012
    OttoLandau

    OttoLandau

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Molkereimeister
    Ort:
    Ramstein
    Ich habe in der gleichen Situation Polyurethan mit Alukaschierung genommen. Architekt und Schornsteinfger waren begeistert.
    Grüße!
    Otto
     
  5. #5 ThomasMD, 14.07.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wohnen die bei Dir im Keller?

    Ich versteh die Aufgabenstellung noch nicht ganz.

    Warum soll es eine optisch dediegene Deckenunterseite werden, wenn es sich doch um einen Kaltraum, also keinen Aufenthaltsraum handelt? Für die übliche Kellernutzung, Lagern, Heizung, Werkstatt reichen doch einfache MiWo-Platten aus, die von unten weiß gestrichen oder gespritzt werden.

    Wird es beheizter Aufenthaltsraum, sollte ohnehin moderat beheizt werden und dann dürfte die Fußbodendämmung ausreichen.

    Styropor- oder PUR-Platten erfordern eine völlig ebene Deckenunterseite um dicht anzuliegen oder verbrauchen Unmengen an Kleber zum Ausgleich. Miwo passt sich den meist vorhandenen Unebenheiten besser an und ist zudem unbrennbar, was zwar im EFH-Keller nicht gefordert istm aber sicher nichts schaden kann.
     
Thema: "Dünne" Dämmung für Kellerdecke mit Sichtoberfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke dämmen dünn

    ,
  2. Womit Kellerdecke verkleiden

    ,
  3. kellerdecke verkleiden

    ,
  4. kellerdecke verkleiden dünn,
  5. altbau kellerdecke verkleiden,
  6. pultdach möglichst dünn,
  7. zimmerdecke dünn verkleiden,
  8. resol platten streichen,
  9. kellerdecken 3cm dämmen verkleiden
Die Seite wird geladen...

"Dünne" Dämmung für Kellerdecke mit Sichtoberfläche - Ähnliche Themen

  1. Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung?

    Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung?: Hallo Experten! Hintergrund: - Fertighaus auf Betonkeller (beides fertiggestellt) - Keller nur Nutzkeller (kein Wohnraum) - 12 cm...
  2. Dämmung Kellerdecke - möglichst dünn

    Dämmung Kellerdecke - möglichst dünn: Hallo, parallel zu dem anderen offenen Thread hier stellt sich mir inzw. auch die Frage.... Kellerdecke dämmen oder nicht, und wenn ja womit?...
  3. Kellerbodendämmung extra dünn

    Kellerbodendämmung extra dünn: Liebe Bauexperten, ich habe diese Frage schon an anderer Stelle gestellt, allerdings keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht passt es hier...
  4. Nasse-Wand "Dämmung zu Dünn ?"

    Nasse-Wand "Dämmung zu Dünn ?": hallo Und zwar habe ich ein Problem das manche Wände Nass sind unten siehe "Bild 1". Nun habe ich mir gedacht das vielleicht die Dämmung...
  5. Kellersockel: welche Dämmung für dünne Verputzung?

    Kellersockel: welche Dämmung für dünne Verputzung?: Wir bekommen einen WU-Keller, der in Lehmboden steht (zeitweise aufstauendes Sickerwasser) und 12 cm Perimeterdämmung bekommen soll. Es gibt drei...