Fußpfette gestückelt

Diskutiere Fußpfette gestückelt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob ich bei einem Neubau eine gestückelte Fußpfette hinnehmen muss. Gesamtlänge wäre 6 m, was aus...

  1. #1 Florentine72, 13.04.2012
    Florentine72

    Florentine72

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Organisator
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wollte mal nachfragen, ob ich bei einem Neubau eine gestückelte Fußpfette hinnehmen muss. Gesamtlänge wäre 6 m, was aus logistischen Gründen kein Problem wäre. Könnte ich auf einen kompletten Austausch bestehen oder muss ich die Stückelung so hinnehmen bzw. eine Nachbesserung nach Holzbau-DIN akzeptieren?

    Danke für Hinweise im Voraus!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was ist notwendig/schön/sinnvoll, was ist vertraglich geregelt?
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn die Fußpfette keine andere Funktion hat als senkrechte Kräfte aus den Sparren aufzunehmen und weiterzuleiten, würden es einzelne Klötzchen unter jedem Sparren auch tun.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das sollte in der Statik stehen. Ansonsten spicht bei richtiger verankerung nichts gegen eine Gestückelte Fußpfette. Stücken von 50 cm länge würde ich allerdings nicht akzeptieren.
     
  5. #5 Florentine72, 13.04.2012
    Florentine72

    Florentine72

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Organisator
    Ort:
    NRW
    Erstmal danke für die Antworten.
    Laut Statik war eine Fußpfette 12/12 vorgegeben. Eingebaut wurde eine Pfette mit den Maßen 12/8. Der Dachdecker hat mit dem Statiker gesprochen, die Änderung der Maße wäre auch i.O. Es handelt sich um ein Flachdach. In der Ausschreibung ist die Fußpfette gar nicht aufgeführt.
    Da könnte ich doch theoretisch sogar behaupten, eine Fußpfette wäre überhaupt nicht notwendig???
     
Thema: Fußpfette gestückelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneefanggitte gestpckelt

Die Seite wird geladen...

Fußpfette gestückelt - Ähnliche Themen

  1. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  2. Fußpfette/Zwischenbalken Material

    Fußpfette/Zwischenbalken Material: Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so)...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  5. Fußpfette Bolzen und Durchführung

    Fußpfette Bolzen und Durchführung: Hallo zusammen, heute ich mal wieder mit Fragen zum Bau. Es geht um die Pfetten und im Besonderen zu den Fußfetten. Diese sind 120x100mm und...