Hallo zusammen,
ich stöber schon länger in dem Forum und hab mich aus gegb. Anlass mal angemeldet.
Wir haben uns vor kurzem ein kleines altes Haus gekauft. Irgendwann in den 30igern war das mal ne Gartenlaube an die dann ständig angebaut wurde. Mitlerweile sind es 80 qm.
Ich werde jetzt wieder anbauen. (Haus hat keine Frostschürze und auch keinen Ringanker)
Beim Architekten war ich schon. Der Bauantrag ist eingereicht und ich hoffe er wird bald genehmigt.
Nun zu meiner Frage.
Das Haus ist Quadratisch und steht auf einer Anhöhe. Nun will ich an einer Seite die Wand rausnehmen lassen und dann Bodenplatte und Streifenfundamente davor setzen ( Ein liegendes L wenn man so will) Ein Raum wird also größer und am unteren Teil des L kommt noch ein Zimmer ran.
Das "Loch" für die Bodenplatte und für die Streifenfundamente werde ich selber graben.
Allerdings stellt sich die Frage (evtl. ja auch sehr einfach zu beantworten): Angenommen die Baugrube ( Mutterboden abtragen) soll 50 cm tief werden. Direkt vorm haus würde ich bei 50 cm Tiefe in etwa auf der Höhe sein, die 6 meter hinter mir sind. Also an der Spitze des Anbaus.
Was ja bedeutet, dass ich dort nicht mehr graben müsste. Allerdings muss ja auch dort der Mutterboden weg. Ich müsste also um eine Ebene vorm Haus hinzubekommen direkt vorm Haus 100 cm tief graben? Und wann würdet Ihr die Wand entfernen (wir wohnen dort schon drin)? Doch sicher vor dem erstellen der Bodenplatte bzw. der Fundamente. Die Bauunternehmer bisher wollten das alles erst im nachhinein tun. Allerdings sollte die neue Bodenplatte und ja auch die Fundamente usw. mit dem alten Haus verbunden werden. (nicht fest sondern mit Fuge)
Achitekten kann ich leider nicht mehr fragen, der ist vor 2 Wochen zu unserem Herren gegangen und nen neuen hab ich noch nicht gesucht. (wollte ich eigentlich jetzt auch nicht mehr)
Als Bemerkung: wir haben in dem alten Haus ein „tiefes Loch“ gegraben und Bodenoplatte +Estrich + Fußbodenheizung reinlegen lassen.
2 Kurze Fragen viel Text aber danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Lesezeichen