Stromleitung im Putz des Schornsteines

Diskutiere Stromleitung im Putz des Schornsteines im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Frage: Darf eine häusliche Elektroleitung im Putz des Schornsteines verlegt sein ? Gegebenheiten: Der Schornstein ist aktiv und wird...

  1. #1 beutelkatze, 13.04.2012
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,


    Frage:
    Darf eine häusliche Elektroleitung im Putz des Schornsteines verlegt sein ?

    Gegebenheiten:
    Der Schornstein ist aktiv und wird genutzt. Insgesamt 5 Thermen von den oberen und unteren Wohnungen des Hauses sind am Schornstein angeschlossen.
    Das Zimmer hat einen eigenen Stromkreis. Die Elektroleitung (Standard NYM-J 1,5mm 3 Adrig ) ist innerhalb der Installationzone im Putz am Schornstein.
    http://www.abload.de/image.php?img=24t0jw1.jpg

    Anbei eine Skizze ( rot ist die Leitung )
    http://www.abload.de/image.php?img=1iejt7.jpg


    Vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne Details zum Schornstein und zur Verlegung der Leitung zu kennen ist das schwer zu beurteilen. Liegt die Leitung tatsächlich im Putz? Oder wurde die Schornsteinwange eingefräst?

    Es wird zumindest erforderlich sein, die Leitung aufgrund der Temperaturbelastung niedriger abzusichern. Worst case darf die Leitung dort nicht liegen und muss entfernt werden.

    An sich wäre das ein Fall für den Schorni. Der sollte beurteilen können, welcher Temperaturbelastung die Leitung ausgesetzt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 beutelkatze, 13.04.2012
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Danke Ralf für deine Antwort.

    Der Schornstein besteht aus alten Klinkerbacksteinen. Darüber ist circa 2cm Putz. Die Leitung ist im Putz ( also nicht im Klinker ).
    Abgesichert ist der Stromkreis mit 16 Ampere.

    Der Schornstein wird jedoch nicht großartig warm, da von den Thermen eingetlich nur relativ kaltes CO2 hochsteigt.
    Ich vor einem Monat an einer anderen Stelle des Schornsteines das Ofenrohrloch des alten Gaseinzelofens zugemauert. Dort konnte ich keine wärme feststellen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Temperaturen in der Praxis sind eine Sache, die Auslegungstemperaturen eine andere.

    Eine Vorsicherung von 16A ist bei 3 x 1,5 je nach Verlegeart schon grenzwertig. Kommt dann noch eine Umgebungstemperatur von sagen wir mal 35°C oder gar 50°C an der Schornsteinwange hinzu, dann müssen die 16A reduziert werden, evtl. auf 13A oder gar 10A. Dafür gibt´s Tabellen in die man schauen kann.

    Im Vergleich zu 25°C Umgebungstemperatur liegt die Belastbarkeit der Leitung bei 50°C gerade noch bei ca. 70%. So werden aus 16A schnell mal 11A, was eine Vorsicherung von 10A erforderlich macht.

    Höhere Temperaturen reduzieren die Lebensdauer der Leitungen, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also Ralf wenn das einigermaßen moderne Thermen sind wird man deine Temperaturen nie erreichen. Der Schornstein ist dann in der Regel nur knapp über Raumtemperatur. Im Falle von Brennwert brauchst Du darüber gar nicht reden.

    Und hier ist die Verlegeart C vorhanden das bedeutet bei 30° Umgebungstemperatur 19,5 A Strombelastbarkeit, selbst bei 40°C ist die zulässigen Strombelastbarkeit 17 A. Also bitte keine Pferde scheu machen. Wenn die Leitung auch sonst im Putz liegt und nicht irgendwo in einer gedämmten Zwischenwand gibt es da keinen Grund zur Sorge.
     
  6. #6 kappradl, 14.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ist bei mir auch so. Der Elektriker hat das als unproblematisch angesehen.
     
  7. #7 beutelkatze, 16.04.2012
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    vielen dank für eure antworten
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte beachten, es geht hier nicht darum was für Temperaturen in der täglichen Praxis auftreten, sondern die Temperaturen für die die Abgasanlage ausgelegt ist, sprich Temperaturen die unter worst case Bedingungen auftreten können.

    Um das zu beurteilen fehlen alle notwendigen Infos. Deswegen habe ich etwas Bauchschmerzen wenn ich die genannte Verlegung einfach so abnicken soll.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Stromleitung im Putz des Schornsteines
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromleitungen am schornstein

    ,
  2. stromkabel schornstein

    ,
  3. stromkabel am schornstein

    ,
  4. kabel am kamin entlang,
  5. elektroinstallation schornstein,
  6. elektrokabel schornstein,
  7. rauchrohr abstand stromleitung,
  8. stromkabel am kamin verlegen,
  9. stromleitung schornstein,
  10. elektroleitung kamin,
  11. elektroleitung in kamin,
  12. gemauerter Kamin kabel dahinter,
  13. leitung am schornstein unterputz,
  14. kabel unter putz schornstein,
  15. elektroleitung unter putz am kamin,
  16. stromkabel unterputz kamin,
  17. Stromleitung am kaminschacht,
  18. Strom Leitung Wand ofenrohr,
  19. putz schornstein kabel,
  20. kabel abstand kamin,
  21. kabel wand kamin,
  22. kabel neben kamin verlegen,
  23. kabel an kamin,
  24. schornstein stromkabel steckdose,
  25. stromleitung am kamin
Die Seite wird geladen...

Stromleitung im Putz des Schornsteines - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  3. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  4. Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

    Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?: Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus. Hallo...
  5. Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten

    Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten: Hallo zusammen, wir sind Teil einer Reihenhausgemeinschaft mit 10 Parteien. Die Häuser sind erst 8 Jahre alt und der Bauherr hat es sich einfach...