Sonderbares Dach

Diskutiere Sonderbares Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Das Dach sieht soweit aber doch noch ganz ok aus.

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Dach sieht soweit aber doch noch ganz ok aus.
     
  2. #22 Ansgaar, 13.04.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Naja, es ist dicht, zumindest hab ich den Eindruck. :-) Schön, dass du von Dach sprichst. grins
    Aber abgesehen davon denke ich, dass es erneuert werden sollte. Vielleicht nicht morgen aber mittelfristig. Zwischen diesen Brettern konnte man auch nicht richtig dämmen und ob ich bei aller Vorsicht nen Klatdach hinbekommen habe will ich mal bezweifeln. Daher werde ich Mittelfristig nich um ein neues Dach kommen. Aber schön, dass du es noch als "gut" befindest. Das beruhigt mich ein wenig. Hast du sowas schonmal gesehen? Also so eine Konstruktion?
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist ein sehr flach geneigtes Walmdach. Für die damalige Zeit sogar mit ganz ordentlich dimensionierten Hölzern. Die haben doch schon fast 20cm höhe, oder?.
    Die Dachhaut noch einmal vernünftig abschweißen, die Gefache dämmen und eine z.bmit der Intello+ als Dampfbremse schliessen. Das reicht für die nächsten Jahre
     
  4. #24 Ansgaar, 13.04.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Manchmal 20 cm manchmal aber auch nur 5 cm, die sind nicht immer gleich stark. In die Fächer haben wir reingedämmt. Aber versucht nicht bis an die Schalung zu kommen.
    Nen Kaltdach sollte ja unterlüftet sein. Was schon allein wegen der komischen Streben kreuz und Quer wohl nicht so ganz klappen wird. Ne Dampfbemse ist auch drunter. Und dann eben Gibpskarton usw. aber erstmal Herzlichen Dank für deine Hilfe. Du meinst also die Wände tragen so ein Binderdach?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das kann ich Dir so nicht garantieren. Habe das Haus ja noch nicht gesehen. Ich würde hier einen Statiker fragen. Aber ich denke das bekommt er hingerechnet. Viele Dachbinderhersteller bieten das auch als komplttpaket an. Dach mit Statik und Montage. Einige kommen sogar für das Aufmaß
     
  6. #26 Ansgaar, 13.04.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Na dass hört sich doch gut an. Dank dir und ich wende mich jetzt mal dem Thema Tiefbau zu. Ein paar Ideen für den Anbau wird es ja sicher auch geben.
    Also bis dahin.
     
  7. #27 Biber53, 13.04.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Ansgaar,

    dachte bis jetzt immer, Anwälte wohnen nur in Luxushütten.

    mfg
     
  8. #28 Ansgaar, 13.04.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Ich bin Jurist und kein Anwalt..............da besteht ein Unterschied:-)
     
  9. #29 Ansgaar, 13.04.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Aber man kann es ruhig Luxus nennen in Potsdam 1600 qm Bauland zu besitzen. wenn du das meinst. :-)
    Das Haus wird schon noch......hoffe ich.
     
  10. #30 Biber53, 13.04.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Wollte Dir nicht zu Nahe treten.

    Dein Dach dürfte noch ne Weile halten, so daß kein akuter Handlungsbedarf vorhanden ist: (was ich so vom Bild gesehen habe)
    Hat Gefälle und wurde sicher auch schon mal was gemacht.
    Mehr Angst hätte ich da schon vor Tauwasserausfall in der kalten Jahreszeit.
    Hast du da Probleme gehabr?

    In der Röhrenstraße (7?) bei Euch ist die Landesfachschule für das Dachdeckerhandwerk in Brandenburg. Bin da früher öfter gewesen. Ich denke, daß Du da zumindest Adressen, von anständigen Handwerksfirmen kriegen kannst.

    mfg
     
  11. #31 Ansgaar, 13.04.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Wie meinst du das mit Tauwasserausfall? Hab den Taupunkt nicht nach Glaser berechnet:-) dafür reicht mein Mathe nicht. zumindest hab ich keine feuchten stellen gesehen. Ist ja auch jetzt Gipskarton unten vor. Meine befürchtung ist nur, dass die Dämmwolle über der folie Nass wird und ich es nicht bemerke. Der wasserdampf kann ja nirgendwo hindiffundieren. Und wie ich schon geschrieben habe, Kaltdach war 1 zu 1 nich möglich umzusetzen.
     
  12. #32 Biber53, 13.04.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Die Flachdachrichtlinie verlangt für Warmdächer einen sd-Wert unterhalb der Dämmung von gößer 100 m. Dann kann auf einen rechnerischen Nachweis des Tauwasserschutzes verzichtet werden. (für neu gebaute Warmdächer)
    Oberhalb der Dämmung hast Du Bitumenbahnen mit hohem Sperrwert. Wenn Deine Dampfsperre unter der Dämmung nicht funktioniert (schlecht ausgeführt, Perforationen, schlechte Anschlüsse, geringer sd-Wert...) kriegst Du in der Konstruktion Tauwasserausfall.

    mfg
     
  13. #33 Ansgaar, 13.04.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Deswegen hab ich auch ne Dampfbremse genommen. Gasdicht bekommst du keinen Raum. Eine Feuchteadaptive Dampfbremse erschien mir sinnvoller als ne Dampfsperre.
    Und wie gesagt, ein Warmdach bei Bitum halte ich nicht unbedingt für Sinnvoll. Zumindest sagen das die Foren, auch dieses. Also Kaltdach. Nur, dass ich es auf Grund der interessanten Dachunterkonstruktion nicht ganz verwirklichen konnte und daher früher oder später Probleme bekommen werde. Da gebe ich dir recht. Daher auch die Frage was für ein alternativdach ich bei den "komischen" wänden nehmen könnte.
     
  14. #34 Biber53, 14.04.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Guten Morgen Ansgaar,

    Flocke hat Dir ja schon entscheidende Hinweise gegeben.
    Die Sache mit der Binderkonstruktion wäre für Deine "Haussituation" sicher gut geeignet.
    Diese Variante, würde ich persönlich weiterverfolgen, in meinen Überlegungen.

    Welche Lasten die Dachkonstruktion dann über Deine Umfassungswände ableiten kann, sagt Dir der Statiker.
    Dachdeckungsmaterial, (bei entsprechender Dachneigung) welche nicht zu viel Gewicht bringen, wären z.B. Bitumenschindeln (große Form- und Farbvielfalt), Faserzementwellplatten (Kurzwellplatten/Berliner Welle).

    In, der angesprochenen Landesfachschule..., ist auch die Geschäftsstelle des Landesverbandes.

    mfg
     
Thema:

Sonderbares Dach

Die Seite wird geladen...

Sonderbares Dach - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  3. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....
  4. Sonderbarer Feuchteschaden

    Sonderbarer Feuchteschaden: Liebe Kollegen, habe heute eine Maisionette-Wohnung angeschaut zwecks Renovierung. Eine typische "Keimbude", schon lange leer stehend. An einer...