Estrich bei feuchtem Putz

Diskutiere Estrich bei feuchtem Putz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ! Wir werden im OG einen Zementestrich als Heizestrich bekommen. Der Fußbodenaufbau wird 17 cm betragen (von unten nach oben)...

  1. #1 SimonGaertner, 13.04.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag !

    Wir werden im OG einen Zementestrich als Heizestrich bekommen. Der Fußbodenaufbau wird 17 cm betragen

    (von unten nach oben)

    1) Rohbetondecke
    2) 8 cm Fußbodendämmung (zugelassenes EPS) in welchem die Leitungen für Wohnraumlüftung und Strom liegen
    3) 2 cm Trittschalldämmung (zugelassens EPS), welches (oben) mit einer diffusiondichten Folie beschichtet ist (Stosskanten werden mit Klebeband abgeklebt)
    4) Auf die Trittschalldämmung wird Fußbodenheizung getackert (ca. 2 cm)
    5) 7 cm Estrich, so dass die Fußbodenheizung mit 5 cm überdeckt ist

    Die Wände sind frisch verputzt (Gipsputz) und die Montage der Fußbodendämmung soll nun beginnen. Ein Randdämmstriefen ist (natürlich) vorhanden.

    Meine Frage: Sollte nicht erst noch etwas gewartet werden mit dem Auslegen der Fußbodendämmung ? Oder kann der Putz unterhalb der Estrichebene auch so austrocknen (ohne das es mir unter dem Boden schimmelt) ? Wie lange (Pi mal Daumen) sollte man den Putz "antrocknen" lassen ?

    Das durch den Estrich eh Feuchtigkeit ins Haus gebracht wird, ist ja klar, aber unterhalb der Estrichebene fehlt mir die Vorstellungskraft wie der Putz da jemals trocknen soll (mit Styropor...entschuldigung, EPS...davor.

    Gruß,

    Simon
     
  2. #2 Halbwissender, 14.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    GEnau aus dem Grund wird man unterhalb Dämmschichten immer eine Verkeimung feststellen wenn man das nach Jahren prüft. Wenn das ganze nicht tropfnass ist geht die Feuchte über den Kapillartransport ausreichend nach oben weg. Aber wie nass ist es?
     
Thema: Estrich bei feuchtem Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen estrich feucht www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. frisch verputzt wann fußbodenaufbau

    ,
  3. randdämmstreifen auf feuchtem putz

Die Seite wird geladen...

Estrich bei feuchtem Putz - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  2. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...
  3. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  4. Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht

    Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht: Liebes Forum, ich bin absoluter Laie und brauche dringend euren Rat. Wir sind Flutopfer der Flut im letzten Jahr und hatten ca. 20cm Wasser im...
  5. Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?

    Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige Interessante Beiträge lesen können. Zu meinem Problem, wir wohnen in einem 10 Jahre...