Trittschall/Luftschall

Diskutiere Trittschall/Luftschall im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Eine kleine Frage, was ist besser... Die Außenwände (Holzrahmenbau) im EG stehen auf den Richtschwellen, Deckenbalkenlage ist eingebracht,...

  1. User

    User Gast

    Eine kleine Frage, was ist besser... Die Außenwände (Holzrahmenbau) im EG stehen auf den Richtschwellen, Deckenbalkenlage ist eingebracht, OSB-Platten sind aufgelegt und auf diese die Außenwände OG gestellt. Welcher Fortgang ist jetzt schallschutztechnisch besser. 1.)Trittschallmatten legen, Fußbodenheizung einbringen und dann den Estrich mit Randdämmstreifen bis an die Außenwände einbringen lassen und dann erst die Installationsebene auf die Außenwände aufbringen mit minimaler Fuge zum Estrich (wird mit Fliesen belegt) oder 2.) Erst die Installationsebene einbauen und dann den Estrich einbringen bis zu der Installationsebene mit Randdämmstreifen?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wände immer vor dem estrich, (ausser mobile trennwände etc.)
     
  3. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Ja, genau! Hab ich bei mir auch so gemacht!
     
Thema:

Trittschall/Luftschall

Die Seite wird geladen...

Trittschall/Luftschall - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Trittschall in hochwertig beworbener Neubauwohnung + Luftschall

    Trittschall in hochwertig beworbener Neubauwohnung + Luftschall: Hallo zusammen, ich möchte unser Problem schildern und des Weiteren möglichst viele Angaben aus den vorliegenden Bauunterlagen, Bildern bzw....
  5. Luft- & Trittschall - DHH

    Luft- & Trittschall - DHH: Hallo Forumsgemeinde! Ich habe ein Problem welches einerseits bereits zur genüge diskutiert wurde (wir hören die Nachbarn vor allem auf der...