Schilfrohrgeflecht hällt nicht und kann mit dem Putz runterstürzen

Diskutiere Schilfrohrgeflecht hällt nicht und kann mit dem Putz runterstürzen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe in der Vergangenheit sehr viel für eine Hausverwaltung gearbeitet. Bei der Sanierung eines Wasserschadens mußten wir eine Decke öffen....

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich habe in der Vergangenheit sehr viel für eine Hausverwaltung gearbeitet.
    Bei der Sanierung eines Wasserschadens mußten wir eine Decke öffen. Kaum war die Säge angesetzt kam die Decke am Stück runter. Ein Kollege mußte ins Krankenhaus.
    Wir haben seit dem bei jedem Mieterwechsel die Decken in den Wohnungen kontrolliert und ggf. erneuert.
    Nun bin ich nicht mehr für diese Verwaltung tätig, weiß aber das im Prinzip alle DG Wohnungen das Problem haben, das das Schilfrohrgeflecht als Putzträger nicht ausreichend befestigt ist und jedem der nun versucht was schweres an die Decke zu hängen auf den Kopf stürzen kann.
    Frage: Bin ich aus der Haftung raus, oder kann ich noch belangt werden. Die Verwaltung wurde damals von mir schriftlich informiert das die Decken nicht die nötige Stabilität haben und erneuert werden sollten.
     
  2. #2 Gast943916, 13.04.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    an das Schilfrohrgeflecht kannst du eh nichts hängen, ob leicht oder schwer, dafür musst du den Balken suchen und direkt schrauben.
    Ich denke du hast deine Pflicht erfüllt, kannst ja niemand zwingen die Decken zu erneuern.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Decken hängen in fast allen Wohnungen schon durch. In der Mitte so ca 3 cm, weil eben die nägelchen der Schilfputzmatten nicht mehr im Holz sind. Die decken darf man wirklich nicht beschädigen. Ich sehe immer wieder spezialisten die einen Hängesessel oder ähnliches versuchen aufzuhängen
     
  4. #4 Manfred Abt, 13.04.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    die Aussage, dass der Kollege ins Krankenhaus musste klärt doch, dass ein hohes Gefährdungspotential besteht. Ein auf dem Boden krabbelndes Baby dürfte da noch etwas mehr gefährdet sein. Und Auslöser für den Absturz dieser Decke sind in viele Richtungen denkbar.

    Insofern würde ich mich nicht an der Frage der eigenen Haftung orientieren sondern vielmehr daran, wie ich mit meinem eigenen Verhalten dafür sorgen kann, dass dieser Missstand beseitigt wird. Vermutlich gehts nur über die Presse.
     
  5. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Bauaufsicht wäre in meinen Augen die richtige Adresse, wenn der Eigentümer nicht auf die Hinweise zu Gefahren für Leib und Leben der Bewohner reagiert. Gefahrenabwehr ist erstmal Sache der zuständigen Behörden.

    Gruß Mathie
     
Thema: Schilfrohrgeflecht hällt nicht und kann mit dem Putz runterstürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte schilfrohrdecke sanieren

    ,
  2. schilfputzmatte sanieren

    ,
  3. schilfrohrdecke sanieren

Die Seite wird geladen...

Schilfrohrgeflecht hällt nicht und kann mit dem Putz runterstürzen - Ähnliche Themen

  1. Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?

    Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?: Hallo, ich bin über Umwege an ein Airlessgerät gekommen um meine Garage neu zu weißen. Der Besitzer hat es hinterlassen bekommen und noch nie in...
  2. Was hällt mehr: Hohlraumdübel oder OSB

    Was hällt mehr: Hohlraumdübel oder OSB: Ich hab viel gegoogled aber keine richtige Antwort gefunden. Was hällt mehr: - doppelt beplankt mit Fischer Hohlraumdübel (die geben 40kg an) -...
  3. Es "hallt" im Partykeller

    Es "hallt" im Partykeller: Hallo, wir haben zuhaus einen Partykeller mit ca 40m². Als Boden haben wir Laminat. Teppich ist nicht erwünscht. Leider ist es in diesem Raum...