Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Riss in der Kellerdecke!!

Beruf
    Chemikant

Riss in der Kellerdecke!!

Hallo,
    ich besitze eine Doppelhaushälfte (Altbau, Bj.1912, Zechenhaus). In einem Element der Kellerdecke ist ein dicker Riss (siehe Bilder, ca. 5-6 cm tief an der tiefsten Stelle!).
    Es handelt sich um eine Art Kappendecken-Konstruktion (in ca. 1 Meter Abstand jeweils ein Stahlträger). Die dicke der Decke entspricht der des Stahlträgers (ca. 12 cm), oberhalb befindet sich noch eine ca. 3-4 cm dicke Estrich-Schicht.

Meine Frage lautet nun: Wie kann man das ganze eventuell reparieren?!? Ist da überhaupt was machbar!?

Danke und Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Beruf
    Handwerker

Dafür, dass die Decke insgesamt rund 12 cm dick ist, kann man da aber bereits ganz schön tief in den Riss reingucken.
    Kosmetisch verschließen ist kein Problem, aber so wie das aussieht, solltest da mal kurz nen Statiker draufsehen lassen.
    Gruß Werner Sch. ... und NEIN, es heißt nicht Regips, nicht Riegibs, nicht Regibs, nicht Rehgips und auch nicht Rigips. Es heißt: Gipskarton

Beruf
    Bauzeugs

Kappendecke? Also Träger in Abständen vorhanden? Ich finde den Riss auf Bild 2 schon so unlustig das ich mal über eine provisorische Abstützung nachdenken würde bis ein Tragwerksplaner das geprüft hat.

Beruf
    Fachinformatiker

Da ist mit Sicherheit was machbar aber zuerst würde ich an meine Familie denken, weil das sieht für mich als Laie so aus als möchte ich diese Decke nicht mehr betreten.

Ob Gutachter oder Statiker hier weiterhelfen können beantworten Dir hier andere aber ich würde defnitiv schonmal jemanden zum abstützen rauskommen lassen.

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Zitat Zitat von Halbwissender Beitrag anzeigen
    Kappendecke? Also Träger in Abständen vorhanden? Ich finde den Riss auf Bild 2 schon so unlustig das ich mal über eine provisorische Abstützung nachdenken würde bis ein Tragwerksplaner das geprüft hat.
    Vorsicht! Kappendecken reagieren mitunter unerwartet unfreundlich auf Abstützungen. Da muß man schon wissen, was man tut.

Beruf
    Bauzeugs

Ich kenn Kappendecken und auch Gewöbeausbildung. Soweit reicht mein Halbwissen. Darum steht da sowas wie "?" und "nachdenken", alles was ein Stützgewölbe ausbildet darf natürlich nicht nach oben befördert werden Geht aber von hier aus eh alles nicht zu prüfen und zu beantworten. Insbesondere in welchem Zustand dann evtl. vorhandene "Blätterteigträger" da noch was tragen

Beruf
    Zimmermeister

Vertrauenserweckend sieht er nicht aus, der Riss. Ich würde in jedem Fall einen Tragwerksplaner oder Sachverständigen hinzuziehen und die Decke schnell sanieren lassen, Nur um wirklich Tips abzugeben reichen hier eben keine Bilder mehr aus, das muß man sich vor Ort ansehen.
    Wenn jetzt die Träger alle aufgeblüht sind, besteht die Möglichkeit das Spannungen aufgetreten sind, die die Decke nach oben gehoben haben.
    "Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch

Bauexpertenforum Avatar von Lukas

Beruf
    Bodenleger

Ich denke, daß hier alles gesagt ist und damit sollte es gut sein. Gefährliche Basteltipps werden nicht geduldet.

Dank fürs Verständnis

Gruß Lukas
    Wenn Frau Merkel Mutti ist, ist Waise zu sein eine echte Alternative.

Lesezeichen