Riss in der Kellerdecke!!

Diskutiere Riss in der Kellerdecke!! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich besitze eine Doppelhaushälfte (Altbau, Bj.1912, Zechenhaus). In einem Element der Kellerdecke ist ein dicker Riss (siehe Bilder, ca....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 FrankB74, 13.04.2012
    FrankB74

    FrankB74

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Marl
    Hallo,
    ich besitze eine Doppelhaushälfte (Altbau, Bj.1912, Zechenhaus). In einem Element der Kellerdecke ist ein dicker Riss (siehe Bilder, ca. 5-6 cm tief an der tiefsten Stelle!).
    Es handelt sich um eine Art Kappendecken-Konstruktion (in ca. 1 Meter Abstand jeweils ein Stahlträger). Die dicke der Decke entspricht der des Stahlträgers (ca. 12 cm), oberhalb befindet sich noch eine ca. 3-4 cm dicke Estrich-Schicht.

    Meine Frage lautet nun: Wie kann man das ganze eventuell reparieren?!? Ist da überhaupt was machbar!?

    Danke und Gruß
     

    Anhänge:

  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Dafür, dass die Decke insgesamt rund 12 cm dick ist, kann man da aber bereits ganz schön tief in den Riss reingucken.
    Kosmetisch verschließen ist kein Problem, aber so wie das aussieht, solltest da mal kurz nen Statiker draufsehen lassen.
     
  3. #3 Halbwissender, 14.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Kappendecke? Also Träger in Abständen vorhanden? Ich finde den Riss auf Bild 2 schon so unlustig das ich mal über eine provisorische Abstützung nachdenken würde bis ein Tragwerksplaner das geprüft hat.
     
  4. #4 Tuempel, 14.04.2012
    Tuempel

    Tuempel

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Duisburg
    Da ist mit Sicherheit was machbar aber zuerst würde ich an meine Familie denken, weil das sieht für mich als Laie so aus als möchte ich diese Decke nicht mehr betreten.

    Ob Gutachter oder Statiker hier weiterhelfen können beantworten Dir hier andere aber ich würde defnitiv schonmal jemanden zum abstützen rauskommen lassen.
     
  5. #5 Eumeltier, 14.04.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Vorsicht! Kappendecken reagieren mitunter unerwartet unfreundlich auf Abstützungen. Da muß man schon wissen, was man tut.
     
  6. #6 Halbwissender, 14.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ich kenn Kappendecken und auch Gewöbeausbildung. Soweit reicht mein Halbwissen. Darum steht da sowas wie "?" und "nachdenken", alles was ein Stützgewölbe ausbildet darf natürlich nicht nach oben befördert werden :) Geht aber von hier aus eh alles nicht zu prüfen und zu beantworten. Insbesondere in welchem Zustand dann evtl. vorhandene "Blätterteigträger" da noch was tragen :bau_1:
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vertrauenserweckend sieht er nicht aus, der Riss. Ich würde in jedem Fall einen Tragwerksplaner oder Sachverständigen hinzuziehen und die Decke schnell sanieren lassen, Nur um wirklich Tips abzugeben reichen hier eben keine Bilder mehr aus, das muß man sich vor Ort ansehen.
    Wenn jetzt die Träger alle aufgeblüht sind, besteht die Möglichkeit das Spannungen aufgetreten sind, die die Decke nach oben gehoben haben.
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich denke, daß hier alles gesagt ist und damit sollte es gut sein. Gefährliche Basteltipps werden nicht geduldet.

    Dank fürs Verständnis

    Gruß Lukas
     
Thema: Riss in der Kellerdecke!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kappendecke risse

    ,
  2. risse in betondecke altbau

    ,
  3. risse in der kellerdecke altbau

    ,
  4. riss in der kellerdecke,
  5. risse in der decke altbau gefährlich,
  6. kappendecke reparieren,
  7. riss in kellerdecke,
  8. Risse in Kellerdecke gefährlich,
  9. riss kellerdecke,
  10. risse in gewölbedecke,
  11. risse im altbau an der kellerdecke,
  12. risse kellerdecke,
  13. riss kellerdecke gefährlich,
  14. kappendecke bitumen,
  15. betondecke risse gefährlich,
  16. scheitrechte kappendecke risse,
  17. bitumen kappendecke,
  18. Risse n Kellerdecke,
  19. Risseim Altbau kellerdecke,
  20. riss von unten in kellerdecke reparieren ,
  21. Altbau Mauer Decke keller,
  22. kappendecke risse füllmaterial,
  23. risse in kellerdecke,
  24. risse in der kellerdecke,
  25. kappendecke bildet risse
Die Seite wird geladen...

Riss in der Kellerdecke!! - Ähnliche Themen

  1. Riss in der Kellerdecke

    Riss in der Kellerdecke: Hallo liebe Gemeinde , Ich habe bei meinem Haus bj 1960 , einen Riss in der Kellerdecke ( nur in einem Raum) . Der Rias geht fast mittig durch...
  2. Risse in Kellerdecke

    Risse in Kellerdecke: Hallo , Letztes Jahr bezogen wir ein Fachwerkhaus von Baujahr um 1900. Dieses wurde laut Bauunterlagen 1968 an und umgebaut. Das Haus ist...
  3. Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser

    Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser: Hallo Zusammen, wir hatten die Tage mal wieder einen Ortstermin mit unserem Gutachter. Übrigens der 2. innerhalb einer Woche. Dieses mal geht es...
  4. Riss in der Kellerdecke

    Riss in der Kellerdecke: Hallo Fachleute, an der Kellerdecke habe ich einen Riss am Rand festgestellt, welcher mittlerweile eine Rissbreite von 0,4 mm an der Seite...
  5. Kellerdecke: Risse und Schäden an Hohlziegel

    Kellerdecke: Risse und Schäden an Hohlziegel: Hallo, in unserem vermieteten Haus zeigen sich nach 30 Jahren plötzlich Schäden an den Hohlziegelsteinen der Kellerdecke. Siehe Bilder. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.